Gast_359712
Guest
Hallo,
vorab: Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich bis jetzt noch Regeln gebrochen habe
Falls doch, weist mich bitte darauf hin!
Zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, Azubi, und Fotografiere mit meiner Nikon Coolpix3100 und diversen Fotohandys seit einigen Jahren alles was mir vor die Linse kommt, vorzugsweise aber Natur/Pflanzen/Landschaften, Städte, Menschen und Partys. So haben sich in den letzten Jahren mal schnell ca. 10.000 Fotos angesammelt.
Selbsterklärend, kann man mit den Handys und Digitalkameras keine Super tollen Ergebnisse erzielen, was mich immer wieder ziemlich frustriert hat.
Eine Spiegelreflex kam allerdings aus Kostengründen nie in Frage.
Vor kurzem habe ich mich bei einem Kumpel eine Weile mit seiner Canon EOS 600D beschäftigt, ein bisschen rumgespielt, ausprobiert und sofort Blut geleckt
Seit einer Woche habe ich keine ruhige Minute mehr und suche das ganze Internet nach Informationen ab! Da ich noch in der Ausbildung bin und die 600D einfach zu teuer ist bin ich letztendlich bei der 1100D gestehen geblieben.
Ich hatte sie zwar noch nicht in der Hand, werde dies aber definitiv noch nachholen.
Was für mich zusätzlich zu den Fotos noch eine mittelgroße Rolle spielt ist die Videofunktion. Da ich sehr häufig zu allen möglichen Anlässen Videos mit Apple IMovie zusammenschneide, wäre es mir Wichtig, zusätzlich zu Brillianten Foto´s auch eine Videokamera zu besitzen, die besser ist als mein Handy (das sollte ja nicht so schwer sein
So würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich habe mir bei Youtube schon unendlich viele Testvideos der 1100D gesehen, bin aber immer etwas misstrauisch, da sich die Videos doch sehr unterscheiden und fraglich ist, ob alle mit der 1100D gedreht wurden. Sicher kommt es auch aufs Objektiv und den Mensch hinter der Linse an, aber die Unterschiede sind doch sehr auffällig.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Videofunktion dieser DSLR? Mir ist noch aufgefallen, dass sich bewegende Objekte trotz der "niedrigen" Bildrate relativ gut dargestellt werden, wenn die Kamera nicht bewegt wird. Andersrum sind Aufnahmen von sich nicht bewegenden Objekten bei einer sich bewegenden Kamera eher mangelhaft.
Womit wir auch gleich bei meinem nächsten Problem sind - dem Bildstabilisator.
Da die Canon ja keinen Internen besitzt und viele zu den billigen Objektiven ohne Stabi. greifen sind die Videos dementsprechend nicht zu gebrauchen.
Da ich mir definitiv ein Telezoomobjektiv dazukaufen möchte und diese mit Stabi. eher teuer sind, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist, gleich eine Kamera mit integriertem Stabilisator zu kaufen um im Nachhinein bei den Objektiven dauerhaft Geld sparen zu können.
Ist die Canon mit Stabilisator im Objektiv sinnvoller als eine mit integriertem?
Ich denke dass die Fotofunktionen der Kamera für meine Zwecke ausreichen, nur die Videofunktionen machen mir Sorgen, deshalb wende ich mich an euch.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und bedanke mich im voraus für eure Antworten
Gruß
Maurice
PS: Sorry für die WallOfText
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[350] Euro für Kamera
[200] Euro für weitere Objektive
[REST] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
vorab: Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich bis jetzt noch Regeln gebrochen habe

Zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, Azubi, und Fotografiere mit meiner Nikon Coolpix3100 und diversen Fotohandys seit einigen Jahren alles was mir vor die Linse kommt, vorzugsweise aber Natur/Pflanzen/Landschaften, Städte, Menschen und Partys. So haben sich in den letzten Jahren mal schnell ca. 10.000 Fotos angesammelt.
Selbsterklärend, kann man mit den Handys und Digitalkameras keine Super tollen Ergebnisse erzielen, was mich immer wieder ziemlich frustriert hat.
Eine Spiegelreflex kam allerdings aus Kostengründen nie in Frage.
Vor kurzem habe ich mich bei einem Kumpel eine Weile mit seiner Canon EOS 600D beschäftigt, ein bisschen rumgespielt, ausprobiert und sofort Blut geleckt

Seit einer Woche habe ich keine ruhige Minute mehr und suche das ganze Internet nach Informationen ab! Da ich noch in der Ausbildung bin und die 600D einfach zu teuer ist bin ich letztendlich bei der 1100D gestehen geblieben.
Ich hatte sie zwar noch nicht in der Hand, werde dies aber definitiv noch nachholen.
Was für mich zusätzlich zu den Fotos noch eine mittelgroße Rolle spielt ist die Videofunktion. Da ich sehr häufig zu allen möglichen Anlässen Videos mit Apple IMovie zusammenschneide, wäre es mir Wichtig, zusätzlich zu Brillianten Foto´s auch eine Videokamera zu besitzen, die besser ist als mein Handy (das sollte ja nicht so schwer sein

So würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich habe mir bei Youtube schon unendlich viele Testvideos der 1100D gesehen, bin aber immer etwas misstrauisch, da sich die Videos doch sehr unterscheiden und fraglich ist, ob alle mit der 1100D gedreht wurden. Sicher kommt es auch aufs Objektiv und den Mensch hinter der Linse an, aber die Unterschiede sind doch sehr auffällig.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Videofunktion dieser DSLR? Mir ist noch aufgefallen, dass sich bewegende Objekte trotz der "niedrigen" Bildrate relativ gut dargestellt werden, wenn die Kamera nicht bewegt wird. Andersrum sind Aufnahmen von sich nicht bewegenden Objekten bei einer sich bewegenden Kamera eher mangelhaft.
Womit wir auch gleich bei meinem nächsten Problem sind - dem Bildstabilisator.
Da die Canon ja keinen Internen besitzt und viele zu den billigen Objektiven ohne Stabi. greifen sind die Videos dementsprechend nicht zu gebrauchen.
Da ich mir definitiv ein Telezoomobjektiv dazukaufen möchte und diese mit Stabi. eher teuer sind, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist, gleich eine Kamera mit integriertem Stabilisator zu kaufen um im Nachhinein bei den Objektiven dauerhaft Geld sparen zu können.
Ist die Canon mit Stabilisator im Objektiv sinnvoller als eine mit integriertem?
Ich denke dass die Fotofunktionen der Kamera für meine Zwecke ausreichen, nur die Videofunktionen machen mir Sorgen, deshalb wende ich mich an euch.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und bedanke mich im voraus für eure Antworten

Gruß
Maurice
PS: Sorry für die WallOfText
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[350] Euro für Kamera
[200] Euro für weitere Objektive
[REST] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig