• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteiger braucht (seelische) Unterstützung

ropo12

Themenersteller
Einen sonnigen Wintertag zusammen,

ich möchte gerne in die Welt der DSLR einsteigen und mich bisher viel umgehört, hier und da was in der Hand gehabt und vor allem Testberichte gelesen. Die Vorfreude gehört ja einfach dazu..

Die große Frage für mich, bei der ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde, ist folgende: ich schwanke zwischen einer Einsteigerkamera (bis rund 450 Euro inkl. Objektiven) oder einer schon etwas höherklassigeren Version (bis ca. 900 Euro inkl. Gläsern). Konkret sind das folgende:

Pentax K-30 + Objektive (das Kitobjektiv soll brauchbar sein - langfristig wirds dann doch das Tamron 17-50 oder ein entsprechendes Sigma werden)

Sony Alpha A57 + Objektive (da müsste vielleicht doch von Anfang an ein anderes Glas dran)

Sony Alpha A37

Nikon D3100 - kurz zur Erklärung: die Nikon gibts am Dienstag im örtlichen ***** mit 18-55er Kitobjektiv + 55-200er 1:4-5,6 für 349 Euro.

Das Geld spielt natürlich eine Rolle - ich habe aber auch etwas gespart und würde maximal bis 900 Euro investieren. Ich wäre aber auch nicht unglücklich, wenn ich mit Zubehör nur 450 ausgebe. Video ist für mich völlig unwichtig - fotografiert wird alles, was interessant ist.

Es sind mehr oder weniger also die folgenden Fragen:

1. Schafft ein Anfänger den Einstieg mit einer K-30 oder Alpha 57?
2. Und wäre er mit einer D3100 weniger (oder mehr) frustrierend?
3. Was haltet ihr von dem *****-Angebot?
4. Weiss jemand was zum Kitobjektiv der D3100?
5. Gerne dürft ihr hier weitere Infos, Meinungen und sogar Argumente dazutexten.

Ich danke euch vorab und wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag,
ropo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ja
2. nein
3. nix, weil bei dem Preis ziemlich sicher die beiden unstabilisierten Kitobjektive dabei sind.
4. es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher "Kitobjektive" zur D3100. Vernünftig sind das 18-55 VR und vor allem das 18-105 VR.
5. dass die Objektive wichtiger sind als das Gehäuse, scheint ja schon zu dir durchgedrungen zu sein (sh. Tamron/Sigma 17-50). Trotzdem würde ich aus deiner Liste klar eine Kamera empfehlen: die Pentax K-30. Die bewegt sich preislich zwar im Einsteigersegment, ist aber sehr "erwachsen", was Ausstattung und Bedienung betrifft. Außerdem liefert sie kameraseitig aus dem Quartett die beste Bildqualität.

Laut den Fotos im entsprechenden ****** Prospekt scheint da "VR" auf den Objektiven zu stehen.
Also wäre das echt ein super Angebot.

Hier das Angebot von ****** (auf Prospekt klicken):

**** Angebotslink entfernt, da Bewertungen von Angeboten und Händlern nicht in unser Forum gehören ****

Zumindest durch die Abbildungen kann man davon ausgehen, dass es die VR-Objektive sind.

Inwiefern wäre es dann ein brauchbares Angebot?

Das 55-200 ist kein VR, das 18-55 eventuell. Der Preis ist trotzdem nicht verkehrt (und ich würde immer noch die K-30 nehmen).

Die D3100 hat einen Guckloch-Sucher, kein Klappdisplay (hat die Pentax auch nicht, wäre aber evtl. ein Argument pro D3100), kein 2. Einstellrad, kein sonderlich gutes AF-System. Ich würde sie einfach nicht wollen, wenn ich das Geld für eine bessere Kamera hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, noch eine Frage: DAL und WR bei der Pentax unterscheiden sich "nur" bei der "Wasserresistenz"?!

Achso, noch eine Frage: DAL und WR bei der Pentax unterscheiden sich "nur" bei der "Wasserresistenz"?!
Jain....

Sie unterschieden sich in der optischen Qualität nicht (innen ist praktisch immer das gleiche Objektiv). Neben der WR-Geschichte besteht der Unterschied aber auch noch darin, dass zum DAL keine Streulichtblende geliefert wird und das Objektiv kein Quickshift hat.

Ich würde aber etwas ganz anderes empfehlen, wenn du die K-30 willst: nimm sie mit dem 18-135 WR und verkaufe das Objektiv. Dank der 80 Euro Cashback für das Set kommst du damit besser weg, als wenn du den Body alleine oder eines der 18-55 Kits nimmst.

Da Formulierung wie "Was haltet ihr von dem und dem Angebot" bzw. "Ist das Angebot brauchbar" genutzt wurden, habe ich Händlernennung und Angebotslink entfernt. Vielleicht etwas kleinlich von mir, aber lest Euch das Thema (Link) in meiner Signatur durch, dann wisst ihr wieso.
Ich würde empfehlen in den nächsten ******-Markt zu gehen und die definitiven Angaben dort einzuholen. Auf der Basis können wir dann diskutieren, ob die Objektive brauchbar sind und was von diesen gehalten wird! ;)
Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten