windsurf
Themenersteller
Ich weiß, es gibt schon viele Beiträge dazu, ich lese mich auch schon seit Tagen, gefühlt Wochen durch die Foren, trotzdem fällt es mir schwer herauszukristallisieren, welcher Blitz nun am Besten zu mir passt.
Fotografieren werde ich nur sehr selten damit und dann nur im privaten Bereich, vielleicht 1-4 Personen im Abstand von höchstens 5m, mal in der Wohnung, mal draußen, mit dem Blitz auf der Kamera.
Für den Einstieg soll der Blitz einfach zu bedienen sein und es soll schnell und spontan gehen.
Natürlich kann es sein, dass mir ein Einsteigerblitz später mal nicht mehr genügen wird, daher die Frage, gleich was Vernünftiges oder später einfach was Besseres?
Ich habe nun folgende Angebote im Blick:
- Pentax AF 280 T für 25€ (am unkompliziertesten zu bedienen?)
- Braun VarioZoom 340 für 10€
- Metz 36 CT 2 oder 3 für 10€ (mit welchem Adapter für die K-50 möglich?)
- Metz 40 MZ 2 mit 3701 Adapter, zusammen bis 60€, ok?
Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.
Fotografieren werde ich nur sehr selten damit und dann nur im privaten Bereich, vielleicht 1-4 Personen im Abstand von höchstens 5m, mal in der Wohnung, mal draußen, mit dem Blitz auf der Kamera.
Für den Einstieg soll der Blitz einfach zu bedienen sein und es soll schnell und spontan gehen.
Natürlich kann es sein, dass mir ein Einsteigerblitz später mal nicht mehr genügen wird, daher die Frage, gleich was Vernünftiges oder später einfach was Besseres?
Ich habe nun folgende Angebote im Blick:
- Pentax AF 280 T für 25€ (am unkompliziertesten zu bedienen?)
- Braun VarioZoom 340 für 10€
- Metz 36 CT 2 oder 3 für 10€ (mit welchem Adapter für die K-50 möglich?)
- Metz 40 MZ 2 mit 3701 Adapter, zusammen bis 60€, ok?
Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt bearbeitet: