• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einschaltzeit über 3 Sekunden?

Godehard

Themenersteller
Ist das Normal? Wenn ich meine nagelneue 300D aktivieren will, braucht sie 3 Sekunden und mehr. Egal ob sie aus, oder nur im Standby-Modus war. Ich benutze eine CF Karte (256 MB / Marke TwinMOS).

Findet ihr das nicht eine ziemlich lange Zeit?
Ansonsten bin ich bis jetzt begeistert von der Kamera.

Godehard

Hallo Godehard

exakt 3 Sekunden. Habs gerade getestet. Finde ich aber sehr schnell.
Auch aus dem Sleepmodus braucht sie 3 Sekunden. Habe auch eine TwinMOS (512MB 45x) drin...
Aber auch mit meiner Trancend (512MB 45x) braucht die 300D ca. 3 Sekunden.
Also, alles im grünen Bereich. Mit einer MD müsstest du wahrscheinlich ein wenig länger warten!

Carsten Bürgel schrieb:
Habs gerade getestet. Finde ich aber sehr schnell.
quote]

Hallo Carsten,

dann ist ja die Kamera, bzw. die Karte nicht defekt. Liegt dann wohl an meiner fehlenden Erfahrung bei DSLR. Meine Canon A1 ist immer sofort bereit ;-)
Habt ihr die Ausschaltzeit auf 1 Min.?
Ich finde die Kamera ist dann häufig aus, was bedeutet, das ich sehr oft 3 Sekunden warten muß. Und das kann schon sehr lang sein ...

Godehard

Hab die Ausschaltzeit glaube ich auf 3 oder 4 Minuten. Wenn man wirklich vor Ort ist um zu Fotografieren liegen eher selten 3 oder 4 Minuten zwischen 2 Bildern, Wenn ich weiß, daß ich längere Zeit kein Bild machen werde, schalte ich sie eh immer direkt selbst aus.

@ Odin,

es ist allgemein bekannt, dass eine CF-schneller aufstartet als eine MD.
Eine CF ist ein Speicher, ungefähr wie ein RAM-Baustein.
Eine MD ist ein Speicher, ungefähr wie eine Festplatte, und Festplatten habe grunsätzlich längere Startroutinen als RAM-Bausteine.

Wenn das so allgemeinbekant ist, dann frag ich mich, warum es überhaupt noch getestet wird und warum dann bei Tests etwas anderes herauskommt ... hast du eigentlich mal in den Link und dort in die Tabelle geschaut? Nebenbei: Das MD ist kein Speicher ungefähr wie eine Festplatte sondern es ist eine Festplatte. Es gibt weitaus mehr Parameter, die die Einscahltzeit bestimmen, als die reine Konstruktion (mechanisch oder nicht mechanisch) des Speichers. Schau in den Link und staune: Start mit Sandisk CF 3.2s, Start mit MD 2.9, also ungefähr gleich schnell und in jedem Fall nicht deutlich langsamer beim MD ;).
Nebenbei: Ich hatte auch schon vor Monaten in anderen Threads geschrieben (den leidigen CF vs. MD), daß zumindest meine 300D mit MD gleich schnell startet wie mit CF Karten (die ich noch von meiner Vorgängerkamera habe). Interessant ist übrigens, daß andere Kameras mit MD deutlich schneller sind als mit CFs (beim hochfahren gleich schnell, aber beim Speichern! - selbst mit angeblich extra schnellen CFs: Hab ich bei 2 Nikon 4500 miterleben können, als die Besitzer mein MD nutzten.

Sind 3 Sekunden bis zur Aufnahmebereitschaft denn ein Problem??
Also ich fotografiere zumindest nicht aus der Hüfte schießend, sondern brauche ja allein zum richtigen Anvisieren des Motivs, Ausschnitt wählen, etc. sicher einiges länger und man muss 0 Sek. auf den Sucher warten (im Gegensatz zu einem elektron. Sucher)............
Vielleicht ist meine Art zu fotografieren aber auch nur sehr langsam ...... ;)
Die autom. Ausschaltzeit habe ich auf 15 Min gestellt, glaube ich - sooo viel Strom frisst die Kamera in Bereitschaft gar nicht ......

Hi,

ich komme mit Sandisk 128 auf hangestoppte 2,8 bis 3,0 Sekunden. Bei Digitalkamera.de geben sie auch 2,8 an. Scheint also alles normal.

Gruss Max

Sind 3 Sekunden bis zur Aufnahmebereitschaft denn ein Problem??

Das kommt ganz darauf an. Ich bin eigentlich auch eher ein "Lahmer" (beim Mittel und Großformat zwangsweise)
Aber es gibt schon auch Situationen in denen 3 Sekunden sehr lang sind. Aber ich bin schon übrezeugt: Ich stelle die Ausschaltzeit deutlich höher.

Godehard

Nur mal ne Frage habe keine Ahnung auf dem Gebiet , aber kann es nicht sein , das es gar nicht am Speichermedium liegt, sondern die Kamera selbst ca. 3 sec. braucht eh sie sich nach dem Einschalten initialiesiert hat?

@framar: Genau so sieht es aus. Ohne Medium benötigt sie genauso lange (Die 300D ermöglicht es auch ohne Medium ein Foto zu machen).

Nur mal so am Rande: Wie steht die EOS 300D im Vergleich mit anderen Kameras da? Ich denke, vor allem im Vergleich mit Kompaktkameras ist die Zeit "bis zum ersten Foto" sicher im grünen Bereich, oder?

Budgreg schrieb:
Nur mal so am Rande: Wie steht die EOS 300D im Vergleich mit anderen Kameras da? Ich denke, vor allem im Vergleich mit Kompaktkameras ist die Zeit "bis zum ersten Foto" sicher im grünen Bereich, oder?

Hatte zuvor eine Camedia 3030 , bis sich nach dem einschalten das Objektiv rausgequält hatte verging mehr Zeit als 3 sec.
Und dann dieses Geräusch, dachte immer das Teil verreckt irgendwann mal.
Das war aber nicht das Einzigste was mich gestört hat.

Komme beim einschalten auch auf 2 bis 3 handgezählte Sekunden :)
Die Standardausschaltzeit von einer Minute find ich auch bissle früh. Ich denk drei bis 5 Minuten werd ich wohl mal einstellen.
Hoffe, das hat nicht all zu viel Einfluss auf die Akkulaufzeit. Aber soweit ich das sehe muss ja nur das LCD-Display versorgt werden und das braucht nicht viel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten