• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsatzdokumentation

greimel

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

was haltet ihr von folgendem Angebot. Durch einen Kollegen aufmerksam geworden,
habe ich mich neulich bei http://aktivnews.de für die Mitarbeit im Bereich der
Einsatzdokumentation beworben. Sicher ein sehr umstrittenes Temengebiet. Aber ich
habe die Zusage so gut wie in der Tasche :top: Meine Frage: Ist es verwerflich immer von
einem zum anderen Ort zu eilen wo gerade schreckliches passiert ist, oder sollte man
da drüber stehen und nur an die Kohle denken die man damit verdient :confused:

Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Gruss greimel

Irgendwie kommt die Seite unseriös rüber. Alleine die Formulierung

reicht schon, um mich dazu zu bringen, den Tab zu schließen …

Wenn du schon zitierst, dann auch bitte vollständig:

ZITAT:

Sie sind nicht interessiert in Einsatzdokumentation?!

Aber Sie haben schöne Naturbilder, Tierbilder, Landschaftsbilder, Aufnahmen von Politikern, Bilder von Fahrzeugen etc., die Sie anderen nicht vorenthalten möchten und mit denen Sie möglicherweise einen Gewinn machen könnten ?

Wenn ja, dann sind Sie richtig in der AKTIVNEWS Themengalerie!

ZITAT ENDE

So rückt das Ganze doch schon in ein anderes Licht.

Als letztens bei uns eine Grundschule brannte, kam ein Filmer, der nebenher auch fotografierte vom Blaulichtreporter.

Ist halt ein Job. Metzger auch. Oder Polizist.

Wenn du Problem hast, mit dem was du siehst, kannst du immer noch weggehen. Kann der Polizist nicht.

Dirk

... oder sollte man
da drüber stehen und nur an die Kohle denken die man damit verdient :confused:
Tja, machen wir uns nichts vor. Dick Kohle scheffeln wird man da aßls Knipser kaum - Dafür willst Du Dich in einen Gewissenskonflikt begeben? :rolleyes:

Übrigens: Ging mir wie Murcielago. So ganz seriös kam mir das auf den ersten Blick auch nicht vor. Wenn ich eine Internetseite sehen und nach 20sek. noch nicht verstanden habe, was da vertickt verkauft wird, wirkt sowas auf mich unseriös erstmal. Es ist halt nicht adhoc ersichtlich ... sollte man vielleicht dranschreiben: "wir sind eine kleine, lokale Presseagentur an der D/Ö-Grenzregion". Kannst Du ja mal deinem Chef anraten.

Grüße,
Andy

Danke erst mal für die Antworten :top: Ich treffe mich am Samstag
mit dem Redakteur um Einzelheiten abzusprechen. Ich werde auf
alle Fälle berichten! Was ich aber jetzt schon sagen kann ist,
unseriös ist diese Seite mit Sicherheit nicht! 68 tätige Fotografen
können sich nicht irren ;) Und die verdienen da nebenbei gutes Geld.

68 tätige Fotografen
können sich nicht irren ;)
Na wenn du das sagst.
Ich kann dir einige Schneeballsysteme aufzählen die mehr Mitglieder haben.;)
Und die verdienen da nebenbei gutes Geld.
Steht das da irgendwo?

EDIT
Zu deiner Frage.
Wenn du das wirklich fragen musst würde ich es gleich lassen.
Denn das ist eine Sache die jeder mit sich und seinem Gewissen ausmachen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Seite rein objektiv betrachtet auch merkwürdig.
Ausserdem sind die Bilder stellenweise einfach nur grottenschlecht. Sowas kann m.E. nicht verkauft werden.

Ich denke niemand mißgönnt dir es wenn es klappt, aber ich währe schon mal vorsichtig.

[Zitate:]
Aus Verkauf: Es wird empfohlen eine AKTIVNEWS Flatrate zu buchen!

Aus Bewerben: Für jedes verkaufte Bild bekommen Sie 50 %* vom Erlös des Bildes!
und:
* Ausnahmen sind Bestellungen , die über eine Flatrate gemacht wurden!
[/Zitate]

Und spätestens hier hast Du keinerlei Möglichkeit (ohne Blick in die Geschäftsunterlagen), irgend eine Vergütung abzuleiten/zu verdienen.

Nur meine Meinung. ;)

Hallo,

wie versprochen melde ich mich nach dem gestrigen Gespräch mit dem Redakteur
um davon zu berichten.

Ich möchte von unseriös, merkwürdig und von wegen Schneeballsystem nichts mehr
hören. Die Sache hat Hand und Fuss.

Herr Farthofer selbst war über 15 Jahre als Rettungssanitäter tätig und ist noch heute
aktiv in der Bergrettung. Der Gedanke der hinter seinem Projekt steht, ist der, über
die verantwortungsvolle Arbeit der Rettungskräfte zu berichten. Unterstützt wird er
dabei durch mittlerweile 70 Fotografen.

Auch die Bezahlung ist korrekt geregelt und es gibt einen ordentlichen Vertrag. Einen
Presseausweis und eine Ausnahmegenehmigung (ausgestellt von der Autobahndirektion
Südbayern) zum Halten auf, und Betreten der Autobahn A8 habe ich auch erhalten.

Sogar an eine Warnschutzweste wurde gedacht, welche ich kostenlos erhalten habe.

Alles in allem denke ich, das ich jetzt mit einer ganz anderen Einstellung an die
Sache herangehen werde. Ich freue mich im Team zu sein, und über die Arbeit der
Rettungskräfte berichten zu dürfen. Und nur das ist der Gedanke der hinter diesem
Projekt steht.

LG greimel

Ich finde es nicht verwerflich... Wenn Du es nicht machst, dann macht es ein anderer.
Siehe www.blaulichtreporter.de

Als Berufsfeuerwehrmann sag ich dazu: Einfach nur immer daran denken, keinen zu behindern, sicher ans Ziel zu fahren, keine Grenzen überschreiten und die Persönlichkeitsrechte von Täter und Opfer zu waren. Nur Berichte schreiben, die Fakt sind und Fehler in einer technischen Hilfeleistung oder Mängel in der Rettung nicht als Sensation verkaufen. Dann klappt auch das Zusammenspiel mit Polizei und Feuerwehr.

Als Berufsfeuerwehrmann sag ich dazu: Einfach nur immer daran denken, keinen zu behindern, sicher ans Ziel zu fahren, keine Grenzen überschreiten und die Persönlichkeitsrechte von Täter und Opfer zu waren. Nur Berichte schreiben, die Fakt sind und Fehler in einer technischen Hilfeleistung oder Mängel in der Rettung nicht als Sensation verkaufen. Dann klappt auch das Zusammenspiel mit Polizei und Feuerwehr.

Genau so sehe ich das auch :top:
Danke

@JeyTee

Du als Feuerwehrmann wirst mir sicher sagen
können wo ich diese gelbe Rundumleuchte günstig
bekommen kann :top:

ich selbst: freiwilliger.
dein »verhaltenskodex« sehr gut beschrieben.
so handhabe ich das selbst auch. zu bedenken gebe ich immer: wenn es kein leserbrief ist, den du als text an eine zeitung gibst, können die daraus »machen was sie wollen« - das ist schade aber ein fakt, der bei uns im ort schon mehrfach zu »diskussionsrunden« mit der zeitung/bürgermeister/wehrleiter führte.

feuerwehr stassfurt

Ich möchte von unseriös, merkwürdig und von wegen Schneeballsystem nichts mehr
hören.
Das war auf deinen Kommentar
68 tätige Fotografen
können sich nicht irren ;)
bezogen da sowas kein Argument ist. (hätten ja auch im Gegenzug zig Tausende schon absagen könnnen.;))
Die Sache hat Hand und Fuss.
Das freut mich und dann wünsch ich dir viel Erfolg:)
und auch wenn es sich jetzt vielleicht komisch anhört wenig Einsätze.(Denn dann ist hoffentlich auch nichts passiert)

Zu deiner Frage nach einer Leuchte.
Was verstehst du unter günstig?
Bei Ebay gibts die z.B. schon ab 8,- + 6,- Versand

aber nunmal im ernst...wofür brauchst du bitte eine gelbe rundumlicht- leuchte? mit sowas fährt noch nichtmal der wiebold raus?

ansonsten hast du natürlich keinen presseausweis bekommen, sondern nur eine aushändigung deines arbeitgebers, dass du für ihn vor ort bist.

mit dem halteerlaubnis von der autobahndirektion...nunja...sowas darf ja eigentlich wenn nur die polizei ausstellen ;) denn sonder- und wegrechte hast du ja nicht.

was mich noch interessieren würde, ist, wie du überhaupt alarmiert wirst? wenn du für einen größeren autobahnbereich zuständig bist, ja wohl eher nicht direkt über die feuerwehr.

schlussendlich kann ich dir auch nur viel erfolg bei deinem unterfangen wünschen. halt uns mal auf dem laufendenen, wie es funktioniert. wohne in bayern auch direkt am autobahnkreuz A70/A73 Bamberg/Nürnberg. Von daher irgendwann vielleicht eine lohnende Studentenfinanzierungsmöglichkeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten