leolennart
Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Blaulicht- und Einsatzfotografie als Feuerwehrpressesprecher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zur Einsatzdokumentation
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kamera: Canon 550d
Objektive:Canon 18-55 II, Canon 55-250 II, Sigma 18-250, Canon EF 50
Sonstiges: Batteriegriff, Blitz Canon Speedlite 430EX
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 6d Mark II und Sony Alpha 7 II
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon 550d mit Sigma 18-250
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A1)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Einsatz- und Feuerwehrfotografie: Wechsel zum Vollformat - Canon 6D Mark II oder Sony Alpha 7 II
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt ihr helfen.
Nach knapp sieben Jahren Crop-Format-Fotografie möchte ich gerne zum Vollformat wechseln.
Bisher habe ich eine Canon 550d mit verschiedenen Objektiven genutzt (Canon 18-55 II, Canon 55-250 II, Sigma 18-250, Canon EF 50), einen Batteriegriff und den Blitz Canon Speedlite 430EX.
Für den Wechsel bin ich bereit maximal 3000 € auszugeben. Zunächst hatte ich an die Canon 6D Mark II in Verbindung mit dem Tamron 24-70 G2 gedacht, ich denke da würde ich ein solides Produkt kaufen und verglichen mit der vorherigen Ausrüstung wäre es schon ein enormer Unterschied.
Jedoch gibt es ja auch viel Kritik an der 6D Mark II, die ich nachvollziehen kann. Mich stört besonders die zentrale Anordnung der Fokuspunkte, mit der fehlenden 4k-Unterstützung kann ich leben.
Für etwas weniger Geld könnte ich mir auch die Sony A 7 II kaufen, die einen besseren Autofokus bietet und ja in vielen Vergleichstest besser abschneidet. Hier wüsste ich aber nicht, welche Objektive ich kaufen würde. Ich denke mal das SEL 24-70 Zeiss Objektiv.
Einsatzgebiete:
Die Einsatzgebiete sind sehr vielfältig.
Hauptsächlich würde ich die Kamera für meine Arbeit als Pressesprecher bei der Feuerwehr einsetzen, um z.B. Fotos von Einsätzen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die interne Einsatzdokumentation zu erstellen. Einsätze kennen kein schönes Wetter, deshalb brauche ich einen gewissen Schutz gegen Staub und Regen. Weiterhin muss sie etwas aushalten können, also robust sein, denn in erster Linie bin ich aktiver Feuerwehrmann und nicht Pressesprecher, d.h. erst wenn es die Zeit erlaubt, kann ich Fotos machen. Und da es bei uns schnell gegen muss, kann sie beim Umziehen im Gerätehaus oder im Fahrzeug in der Kameratasche gewissen Erschütterungen und Stößen ausgesetzt sein. Auch nachts muss die Kamera funktionieren und da ich nicht blitzen kann (Reflexion von den Einsatzkleidungen usw.), muss ich mit dem vorhandenen Licht von den Strahlern unserer Fahrzeuge auskommen. Hier sind eine Vollformatkamera und ein lichtstarkes Objektiv von Vorteil, der Vergleich mit Journalisten von der DPA usw. zeigt mir das immer wieder. Von dem Brennweitenbereich reicht mir der Standardzoom aus; mit Festbrennweiten kann ich nicht arbeiten, da ich im Einsatz nicht wechseln kann. Deshalb wäre ein Immerdrauf wie ein 24-70 sehr sinnvoll. Auch wenn ich als Immerdrauf auf meiner 550d extra ein Sigma 18-250 mm Objektiv angeschafft habe, mache ich lediglich 5 % meiner Fotos im Telebereich, deshalb reicht der Standardzoom aus.
Weiterhin mache ich Fotos von den Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie bei verschiedenen Feuerwehrveranstaltungen. Insbesondere für die Abendveranstaltungen brauche ich einen externen Blitz (aktuell Canon 430EX), da der interne nicht ausreicht. Bei der 6D II könnte ich den weiter verwenden, für Sony bräuchte ich wegen der fehlenden Automatik einen neuen, das könnte ich aber verschmerzen.
In meiner restlichen Freizeit reise ich gerne und fotografiere gerne Landschaften, ab und zu filme ich auch. Hier wäre meiner Ansicht nach die Sony A7 II im Vorteil.
Alle Fotos mache ich im RAW-Format und entwickelt sie in Lightroom.
Bei der Canon würde ich mich für das Tamron 24-70 G2 entscheiden. Bei der Sony wäre ich mir unsicher, was das richtige Objektiv ist, vermutlich würde es das EL 24-70 (F4) Zeiss Objektiv werden. Reicht das aus? Das 2.8 ist mir zu teuer und übersteigt mein Budget.
Kann ich mit der Kombination Sony A 7 II und dem EL 24-70 (F4) Zeiss Objektiv genauso so viel rausholen wie mit der Canon 6D II und dem Tamron 24-70 G2?
Vorteil von der ersten Kombination ist natürlich das geringere Gewicht und die Größe, was im Einsatzfall- und auf Reisen sehr angenehm ist.
Was meint ihr, würdet ihr mit die Canon 6D Mark II oder die Sony A7 II für meine Einsatzzwecke empfehlen?
Und wenn die Sony A7 II, welches Objektiv?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Lennart
- Blaulicht- und Einsatzfotografie als Feuerwehrpressesprecher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zur Einsatzdokumentation
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kamera: Canon 550d
Objektive:Canon 18-55 II, Canon 55-250 II, Sigma 18-250, Canon EF 50
Sonstiges: Batteriegriff, Blitz Canon Speedlite 430EX
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 6d Mark II und Sony Alpha 7 II
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon 550d mit Sigma 18-250
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A1)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Einsatz- und Feuerwehrfotografie: Wechsel zum Vollformat - Canon 6D Mark II oder Sony Alpha 7 II
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt ihr helfen.
Nach knapp sieben Jahren Crop-Format-Fotografie möchte ich gerne zum Vollformat wechseln.
Bisher habe ich eine Canon 550d mit verschiedenen Objektiven genutzt (Canon 18-55 II, Canon 55-250 II, Sigma 18-250, Canon EF 50), einen Batteriegriff und den Blitz Canon Speedlite 430EX.
Für den Wechsel bin ich bereit maximal 3000 € auszugeben. Zunächst hatte ich an die Canon 6D Mark II in Verbindung mit dem Tamron 24-70 G2 gedacht, ich denke da würde ich ein solides Produkt kaufen und verglichen mit der vorherigen Ausrüstung wäre es schon ein enormer Unterschied.
Jedoch gibt es ja auch viel Kritik an der 6D Mark II, die ich nachvollziehen kann. Mich stört besonders die zentrale Anordnung der Fokuspunkte, mit der fehlenden 4k-Unterstützung kann ich leben.
Für etwas weniger Geld könnte ich mir auch die Sony A 7 II kaufen, die einen besseren Autofokus bietet und ja in vielen Vergleichstest besser abschneidet. Hier wüsste ich aber nicht, welche Objektive ich kaufen würde. Ich denke mal das SEL 24-70 Zeiss Objektiv.
Einsatzgebiete:
Die Einsatzgebiete sind sehr vielfältig.
Hauptsächlich würde ich die Kamera für meine Arbeit als Pressesprecher bei der Feuerwehr einsetzen, um z.B. Fotos von Einsätzen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die interne Einsatzdokumentation zu erstellen. Einsätze kennen kein schönes Wetter, deshalb brauche ich einen gewissen Schutz gegen Staub und Regen. Weiterhin muss sie etwas aushalten können, also robust sein, denn in erster Linie bin ich aktiver Feuerwehrmann und nicht Pressesprecher, d.h. erst wenn es die Zeit erlaubt, kann ich Fotos machen. Und da es bei uns schnell gegen muss, kann sie beim Umziehen im Gerätehaus oder im Fahrzeug in der Kameratasche gewissen Erschütterungen und Stößen ausgesetzt sein. Auch nachts muss die Kamera funktionieren und da ich nicht blitzen kann (Reflexion von den Einsatzkleidungen usw.), muss ich mit dem vorhandenen Licht von den Strahlern unserer Fahrzeuge auskommen. Hier sind eine Vollformatkamera und ein lichtstarkes Objektiv von Vorteil, der Vergleich mit Journalisten von der DPA usw. zeigt mir das immer wieder. Von dem Brennweitenbereich reicht mir der Standardzoom aus; mit Festbrennweiten kann ich nicht arbeiten, da ich im Einsatz nicht wechseln kann. Deshalb wäre ein Immerdrauf wie ein 24-70 sehr sinnvoll. Auch wenn ich als Immerdrauf auf meiner 550d extra ein Sigma 18-250 mm Objektiv angeschafft habe, mache ich lediglich 5 % meiner Fotos im Telebereich, deshalb reicht der Standardzoom aus.
Weiterhin mache ich Fotos von den Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie bei verschiedenen Feuerwehrveranstaltungen. Insbesondere für die Abendveranstaltungen brauche ich einen externen Blitz (aktuell Canon 430EX), da der interne nicht ausreicht. Bei der 6D II könnte ich den weiter verwenden, für Sony bräuchte ich wegen der fehlenden Automatik einen neuen, das könnte ich aber verschmerzen.
In meiner restlichen Freizeit reise ich gerne und fotografiere gerne Landschaften, ab und zu filme ich auch. Hier wäre meiner Ansicht nach die Sony A7 II im Vorteil.
Alle Fotos mache ich im RAW-Format und entwickelt sie in Lightroom.
Bei der Canon würde ich mich für das Tamron 24-70 G2 entscheiden. Bei der Sony wäre ich mir unsicher, was das richtige Objektiv ist, vermutlich würde es das EL 24-70 (F4) Zeiss Objektiv werden. Reicht das aus? Das 2.8 ist mir zu teuer und übersteigt mein Budget.
Kann ich mit der Kombination Sony A 7 II und dem EL 24-70 (F4) Zeiss Objektiv genauso so viel rausholen wie mit der Canon 6D II und dem Tamron 24-70 G2?
Vorteil von der ersten Kombination ist natürlich das geringere Gewicht und die Größe, was im Einsatzfall- und auf Reisen sehr angenehm ist.
Was meint ihr, würdet ihr mit die Canon 6D Mark II oder die Sony A7 II für meine Einsatzzwecke empfehlen?
Und wenn die Sony A7 II, welches Objektiv?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Lennart