• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsam

mensabrot

Themenersteller
Hallo,

mal wieder was zum besprechen:

8062552448_d1e8014738_o.jpg

Liebe Grüße
Alfred

Gefällt mir garnicht, Bearbeitung finde ich nicht gelungen.

Noch was anderes: Die Kleidung des Mädels passt hier meiner Meinung nach garnicht zur Bildaussage bzw. zum Titel.

Mir sagt es leider auch nicht zu, ich will auch versuchen zu erklären, warum.

1. Die Bearbeitung wirkt verwaschen, gleichzeitig lässt sie die Haut sehr dreckig/dunkel wirken. Sie hebt jede kleinste Hautunreinheit hervor.
2. Die Körperhaltung ist sehr (!) unvorteilhaft. Der Bauch sieht kugelrund aus, was mit gestreckterer Wirbelsäule so nicht der Fall wäre, auch an Hüfte und Po wirkt dein Modell fülliger als es sein müsste. Es sieht fast so aus, als ob der Busen auf dem Bauch liegt und das ist bis auf Schwangerschafts-Bilder eher selten gern gesehen (auch aus Sicht des Modells, denke ich.).
3. Die Kleidung potenziert den negativen Effekt der schlecht gewählten Pose.
4. Die Idee mit der Dunkelheit und der Kerze finde ich nicht schlecht. Nur wenn du dann künstliches Licht einsetzt und der Blitz einen so deutlichen Schlagschatten der Kerze an die Wand wirft, wobei die Kerze ja eigentlich die Lichtquelle sein sollte, zerstört das die Wirkung. Du scheinst entfesselt geblitzt zu haben, warum also nicht ein bisschen so, dass es mehr so wirkt, als käme das Licht tatsächlich von der Kerze?

Den verträumten Gesichtsausdruck und die elegante Haltung der Hand am Kinn hat dein Modell super drauf! Sie könnte solch ein Foto sehr gut umsetzen - aber dazu braucht es Anweisungen seitens des Fotografens.

Für mich wirkt das Bild mit der zusammengesunkenen Haltung als wäre sie in tiefster Trauer... dazu lässt sich aber in der Regel niemand ablichten.

Ich finde es gar nicht schlecht. Die Bearbeitung gefällt mir allerdings auch nicht so richtig.

Für mich wirken outfit und Alter des Mädchens so als wäre sie gerade auf einer Fete oder käme gerade davon zurück, so was in der Art. Und dazu passt der Titel des Bildes ganz gut finde ich. Wenn man mal wirklich viele einsame Menschen auf einem Haufen sehen will muss man nur mal eine Nacht durch Berliner Clubs ziehen, einfach fantastisch. Und in diese Richtung würde ich es auch versuchen zu bearbeiten. Die Körperhaltung finde ich übrigens dazu recht passend. Klar, "schöner" wäre es wenn sie gerade sitzt, halt mehr perfektes Model spielt. Aber ob das zu der gewünschten Bildaussage passen würde, ich weiß nicht...

Vielen Dank für Eure Meinungen - immer wieder interessant welche unterschiedlichen Betrachtungsweisen hier aufeinander prallen :-)

Das Mädchen scheint mir eher gedodged und geburnt worden zu sein - und sie erreicht damit einen Grad an Konturierung, der in dieser dunklen Umgebung relativ unglaubwürdig wirkt.

Auch scheint die Richtung der Konturierung eher dem Restlicht zu entsprechen als der Beleuchtung durch die Kerze.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten