• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsam auf der Weide

el.com

Themenersteller
Entstanden am 26.07. in Neunkirchen-Seelscheid.
Niemand möchte dem armen Kerl Gesellschaft leisten :ugly:

Gruß,
el.com

Keine Kritiken? :(
Gerade ich als Anfänger kann mit ernüchternder Kritik viel anfangen ;)
Ihr dürft euch ruhig austoben :lol:

Mir gefällt es. Schöne Farben, guter Bildaufbau.

Allerdings finde ich den Rahmen schrecklich und es ist etwas überschärft.

Hallo,

das Bild finde ich sehr gelungen.:top:
Nur der Himmel will mir nicht gefallen...

Gruß
Junao

@dopheus:
Wie würdest du denn den Rahmen gestalten? Ich war auch anfangs etwas skeptisch, ob der gut dazu passt. Ich werd's auch nochmal mit etwas weniger Schärfe versuchen :)

@lijunao:
Was genau gefällt dir denn am Himmel nicht? Die Farbe, oder dass die Wolken fehlen?

Der Baum steht nicht einsam da. Er hat die ganze Verwandschaft im Hintergrund, und zwar so aufdringlich, dass er sich kaum davon abhebt. Insofern finde ich das Bild nicht optimal gestaltet. Besser wäre ein anderer Hintergrund - oder der zumindest sehr viel stärker in die Unschärfe versenkt. Oder bei anderem Sonnenstand: Der Baum im VG im Gegenlicht, die Bäume im HG schwarz verschattet.
Man könnte natürlich auch noch mit Photoshop & Co nachhelfen.
Der Baum selbst ist ein Prachtexemplar und somit ein lohnendes Motiv.

Gruß von Ekkehard

@solinar:

Stimmt, wenn der Wald im Hintergrund in der Unschärfe versinken würde, wär's wohl besser. Aber dafür hätte ich zumindest ein Teleobjektiv mit offener Blende benötigt. Leider ist die größte Brennweite, die ich derzeit habe 55mm.

Der unscharfe Hintergrund wäre wohl auch nicht die beste Lösung, weil er dann immer noch die gleiche Farbe und Helligkeit wie der Baum hätte. Ein Problem der Figur-Grund-Relation. Ideal wäre ein freier HG, aber du kannst ja nicht bloß für die Kunst einen ganzen Wald abholzen. Obwohl....

Gruß von Ekkehard

An den Farben habe ich aber nichts geändert ;)

Ich habe mir jetzt das Bild ohne Rahmen nochmal angeschaut. Ich persönlich finde, dass dem Bild ohne einen passenden Rahmen irgendwas fehlt. Hat vielleicht jemand einen Tipp, welcher Rahmen dazu gut passen würde?

Habe nochmal einen neuen Rahmen gestaltet. Gefällt's jetzt besser, oder habe ich alles nur noch schlimmer gemacht?

Mir gefällt der Bildaufbau und der Schnitt sehr gut. Für meinen Geschmack hat der "einsame Kerl" jedoch noch viel zu viele Geschwister.:) Also mich stören irgendwie die Bäume/Büsche im Hintergrund, da sie sich zu wenig klar vom Baum abheben.
Mir gefällt der erste Rahmen ab besten. Wobei ich Rahmen selten als Bildverbessernd empfinde. Rahmen gehören dort hin wo sie gebraucht werden, z. B. um ein Bild vom Hintergrund abzuheben (bei der Gestaltung einer Homepage, eines Albums etc.).
Die Devise lautet also: Rahmen, wem Rahmen gebürt.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten