• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eins meiner ersten Portraits

krapfen

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Hoffe, dass ich hier noch viel lernen kann.

Das hier ist eins meiner ersten Portraits, wie findet ihr es?
Ich denke, dass ein geschultes Auge dort noch viel finden wird. Haltet euch nicht zurück, ich halte viel aus :)

Bild1 gefällt mir wirklich super! Bin selber einsteiger aber es gefällt...

Bei Bild 2 hätte ich ein wenig mehr mit dem Licht gespielt. Eventuell würde es in B/W besser rüber kommen...
War mal so frech und hab mal ein ganz klein wenig dran rumgespielt...

Grüße...

Was haste denn mit den Augen im zweiten Bild gemacht? Die sehen irgendwie viel zu künstlich aus. Ist das absicht? Sag mal bitte was dazu:)

Die Bilder sind doch gar nicht schlecht!

Du solltest bei Portraits immer darauf achten, dass in Blickrichtung etwas Platz ist (beim ersten Bild schaut sie links auf den bildrand)... Das zweite ist vom Bildaufbau schon viel besser. Allerdings ist dein Model eigentlich für Halbprofilaufnahmen glaube ich besser...

LG, Kate

Schonmal danke für die netten Antworten!

Bei Bild 2 hätte ich ein wenig mehr mit dem Licht gespielt. Eventuell würde es in B/W besser rüber kommen...
War mal so frech und hab mal ein ganz klein wenig dran rumgespielt...
Das B/W gefällt mir auch recht gut.

Was haste denn mit den Augen im zweiten Bild gemacht? Die sehen irgendwie viel zu künstlich aus. Ist das absicht? Sag mal bitte was dazu

Bei den Augen habe ich erst die Iris etwas aufgehellt und dann bin ich noch mit dem Abwedler und dem Nachbelichter drübergegangen. Die waren schon so beabsichtigt, aber ich habe irgendwie noch nicht das Gefühl wann damit Schluss sein sollte :angel:

Die Bilder sind doch gar nicht schlecht!

Vielen vielen Dank!!

Du solltest bei Portraits immer darauf achten, dass in Blickrichtung etwas Platz ist (beim ersten Bild schaut sie links auf den bildrand)... Das zweite ist vom Bildaufbau schon viel besser. Allerdings ist dein Model eigentlich für Halbprofilaufnahmen glaube ich besser...

Ja, ich habe beim ersten Bild links etwas vom Rand abgeschnitten. Auf dem Original ist sie sehr zentral auf dem Bild, das hat mir gar nicht gefallen. Habe auch erst versucht den rechten Rand wegzunehmen, aber da gefällt mir diese Version hier schon deutlich besser. Aber du hast recht, es ist alles andere als optimal :)

Ich habe gesehen, dass man hier eine Erlaubnis erteilen muss, wenn man möchte, dass sich andere an den Bildern austoben. Also viel Spaß :)

ich hab erstmal gedreht und beschnitten (soweit wärste wahrscheinlich auch gekommen *gg*) und dann die ebene dubliziert und einen hochpassfilter bei voller leistung drüber und die dublizierte dann auf füllmethode weiches licht gestellt und dann über abwedeln und nachbelichten in den haaren und so rumgespielt.

da geht noch eineiges mehr, aber schnell bearbeitet hat man es so...

LG Kate

Ich hab da auch mal bissl rumgefrickelt ;)

Anhang anzeigen 588560

Ohne Unterschied :

Anhang anzeigen 588559

How To :

Noise Reduktion ( Weichzeichnung ), Kantenerhalten, Lucis-Filter um die Haare bissl aufzuhellen und Kontrast zu erhöhen, Hochpassfilter mit "weichem Licht" für die Haare, Farbton ein wenig verändert fürs Gesicht....
was ich sonst noch gemacht haben weiß ich nicht... vieles geschieht schon fast automatisch

Dauer : ca. 10min und schludrig ^^

Vll. gefällts ja

Das gefällt mir auch sehr gut. Jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden :angel:

How To :

Noise Reduktion ( Weichzeichnung ), Kantenerhalten, Lucis-Filter um die Haare bissl aufzuhellen und Kontrast zu erhöhen, Hochpassfilter mit "weichem Licht" für die Haare, Farbton ein wenig verändert fürs Gesicht....
was ich sonst noch gemacht haben weiß ich nicht... vieles geschieht schon fast automatisch

Kannst du mir vielleicht noch erklären was der Lucis-Filter ist?

Ich muss echt sagen, das Forum ist echt :top:

Sind die Kanten der Kontaktlinsen tatsächlich schwarz eingefärbt? Trägt man das heute so? Egal, wirkt auch sonst (Beleuchtung, Iris, Farben) ziemlich gespenstisch.

Nunja, sie hat keine Kontaktlinsen getragen. Das liegt wohl eher an meiner miserablen Bearbeitung :ugly:

@Freddi1: Vielen Dank für die Links. :)

Klar, wird gemacht ;)

Die Sie ist übrigens ein Er :p

EDIT:
So, ich habe jetzt auch nochmal einen Versuch gestartet. Hab mal versucht das umzusetzen was ich von euch so gesehen habe :)
Liege wahrscheinlich um Längen daneben :angel:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch nochmal einen Versuch gestartet. Hab mal versucht das umzusetzen was ich von euch so gesehen habe :) Liege wahrscheinlich um Längen daneben :angel:

Bild 2 sieht aus, als ob das Model in die Puderdose gefallen wäre. MERKE: Bildbearbeitung sollte man so erledigen, dass das Resultat für den Laien natürlich aussieht. Weniger ist meist mehr und wenn man mit einer Ebenenkopie (Photoshop) spielt, kann man stets mit dem Original vergleichen. Finde ich persönlich extrem hilfreich, da ich bei der EBV auch leicht zu Übertreibungen neige.

Bei Bild 1 stören die Glanzlichter auf den Wangen. Sieht aus wie ein Kamerablitz. Bei Porträts ist so etwas immer grausam. Available Light hätte dir durch seine sanfte Abbildung die Retuscheversuche erspart.

Die Sie ist übrigens ein Er :p
Hübsches Mädchen.

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Hoffe, dass ich hier noch viel lernen kann.

Das hier ist eins meiner ersten Portraits, wie findet ihr es?
Ich denke, dass ein geschultes Auge dort noch viel finden wird. Haltet euch nicht zurück, ich halte viel aus :)

wenn schon - dann bild zwei!
im Hochformat.
ohne Träger
mitein klein bischen mehr hals und oberkörper
gerade soviel das die proportionen stimmen
das wars schon.
t.

Bild 2 sieht aus, als ob das Model in die Puderdose gefallen wäre. MERKE: Bildbearbeitung sollte man so erledigen, dass das Resultat für den Laien natürlich aussieht. Weniger ist meist mehr und wenn man mit einer Ebenenkopie (Photoshop) spielt, kann man stets mit dem Original vergleichen. Finde ich persönlich extrem hilfreich, da ich bei der EBV auch leicht zu Übertreibungen neige.

Bei Bild 1 stören die Glanzlichter auf den Wangen. Sieht aus wie ein Kamerablitz. Bei Porträts ist so etwas immer grausam. Available Light hätte dir durch seine sanfte Abbildung die Retuscheversuche erspart.

Das heisst jetzt, dass in meinem Versuch die Haut zu hell und zu glatt ist?

Ich hatte keinen Kamerablitz, sondern einen externen mit einer selbstgebastelten Minisoftbox. Das Ganze war dann aber schon auf der Kamera. War also doch direkt von vorne, wie der Interne :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten