• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einige Produkte

ScooB1984

Themenersteller
Hi,

Ich hab mal meine neue Softbox ausprobiert und dabei sind folgende Fotos entstanden.

Fotos sind mit einer 700D mit Tamron 60mm 2.0 entstanden. Blitz war ein Metz 48 AF-1 und eine 60x90 Softbox

Und was sagt Ihr?

Gruß
ScooB

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3 gefällt mir. Die anderen sind rein technisch gesehen ganz gut gemacht, ich empfinde sie nur als etwas langweilig^^
Bei #1 stören die Reflexionen etwas.

Also wie gesagt, gut gemacht, spricht mich nur nicht all zu sehr an. Aber das ist Geschmacksache und hat nichts mit deinem Können zu tun^^

- das Glas kippt leicht nach rechts
- unterhalb des Metalldeckels befindet sich ein gelblicher Rand - den würde ich entsättigen
- im unteren Drittel wird es plötzlich etwas milchig

soweit in Ordnung - vom Gefühl her würd ich her ebenfalls sagen, dass es leicht nach rechts kippt

ok

kippt rechts rechts, die Verteilung der Streichhölzer sagt mir nicht zu und es sind mir zu wenige Stellen im Bild scharf

Bis auf das angesprochene find ich die Bilder ansonsten technisch in Ordnung - mir fehlt aber, wie schon meinem Vorredner, das gewisse Etwas :)

Sorry, aber ich jhoffe du willst Kritik

1. fehlt jedem Bild das spannende. Das geht auch alles ohne Softbox mit nur einen einfachen Aufsteckblitz auf der dem Knippser.

Bei Bild 1 fehlt es an einem eindeutigen Verlauf. Außderem hast du die Softbox eingespiegelt und sieht ein wenig billig aus. Wenn schon Softbox, dann sorg bitte für einen Verlauf und eindeutigen Kanten. Also bebötigst du eigentlich nur einen Reflexschirm und irgendwelchen Diffusoren, die dann auch Licht spiegeln können.

Alle anderen Bilder hätten erst gar keiner Softbox bedurft, weil das knackige dadurch heraus gesoft(box)et wurde. Warum hast du eigentlich eine Softbox gekauftz, die ja nun mal überhaupt nicht für einen Aufsteckblitz konzipiert sind, weil es an einer außenliegenden Blitzröhre fehlt?

Das liegt halt am Boden der sich da einspiegelt, was halt nicht so gut rüber kommt.
geht es nicht darum, wenn man jemanden weitere Hilfen geben will? Und dagegen ist bei diesem 'Setup auch nichts zu tun. Also anderes Setup suchen, wo der Boden nicht mehr einspigelt. Und hier muss der TE kreativ werden.

Erstmal Danke für eure Antworten.

Wie gesagt ich habe die Softbox mal ausprobiert und einfach ohne ein Konzept paar Sachen geknipst.

Werde die Tage mal einige andere Sachen fotografieren und posten.

@mabe38
Klar hat man nicht die gleiche Ausleuchtung wie bei einer außenliegenden Röhre. Aber es gibt ja auch genug mobile Softboxen wie z.B. die von SMDV welche auch ihre Qualitäten haben. Werde die Tage mal ein Setup mit anderen Lichtformern ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten