• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eingebautes VS exsternes Blitz

George

Themenersteller
Vielleicht werdet ihr euch denken: „Was ist den das für ’ne blöde Frage?“ Da ich mit externen Blitzen noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht habe erscheint diese mir aber ganz „normal“.

Also: Wo liegen die Vorteile eines externen Blitzes gegenüber dem eingebauten Blitz? Bisher nutzte ich den Blitz nur selten, und auch dann nur als „fill-in“ Blitz tags über, da ich die Schatten, die hinter den fotografierten Objekt bei schwachen Licht auftauchen, als sehr störend empfinde.

Wenn ich nochmall anders herum frage:
- Was kann der externe Blitz was der eingebaute nicht kann und wozu ist das gut?
- Wie äußert sich das auf den Bildern?
- Was hat euch zum Blitzkauf bewegt?

Ist zwar ne komische frage :eek: aber mal sehen ob ich da was zusammenbekomme :D
Ein Externer Blitz ist wesentlich stärker ( Mehr Leuchtkraft )
Man kann indirekt Blitzen ( Gegen die Decke dann sind die Schatten auch nicht da )
mir würden da gerade noch zig gründe einfallen........ da fällt mir ein ich muß mir auch noch einen kaufen :o

... ausserdem:

keine roten Augen mehr
schnellere Nachladezeit (Serienbilder mit Blitz)
an besseren Blitzen: manuelle Blitzstärkenkorrektur

Glaub' mir: es sind Welten zwischen dem internen und einem externen Blitz!

weiteres:
- Blitzen auf den 2. Vorhang
- entfesseltes Blitzen
- AF-Hilfslicht
und nochmal das Argument der Stärke! Imo enorm wichtig. Ich habe mit meinem Sigma Super und dem 70-200 bei 200mm und 1/200 am hellichten Tag wunderbare Bilder hinbekommen, weil ich leicht angeblitz habe (FEC auf -2/3). Da hätte kein internen Blitz der Welt gereicht ;)

achja ... das AF-Hilfslicht! Glatt vergessen ... das ist ein wahrer Segen. Funktioniert super bei wenig Licht ... so muss die 300d nciht ständig diese Blitzlichtgewitter ablassen, und ausserdem geht's viel schneller.

Die Stärke ... jo, zwischen Lz 13 und Lz 50 ist schon ein gewaltiger Unterschied. Damit kann ich schwarze Kinosäle mit 500 Leuten ausleuchten :D

der interne blitz ist kaum zu gebrauchen. da wird nix ausgeleuchtet, in der mitte zu hell und zum rand hin stark abfallend.

gruss

rené

roter augen-effekt reduziert durch grösseren Abstand von der optischen Achse
Regelbarkeit bei entsprechendem Blitz in ettl und in manuellem Modus
indirekt Blitzen
bei manchen Objektiven mit Geli sind Abschattungen bei Verwendung des internen Blitzes da
entfesselt blitzen
deutlich höhere Leistung
bessere Ausleuchtung
kleine "softboxen" möglich oder ein "Lumivoss"
entfesselt auf Stativ mit Durchblitzschirmen als kleine Blitzanlage anwendbar
der akku der cam wird geschont
gibt noch zig weiteres und nicht jeder Blitz ist für obiges geeignet
Um welche Cam handelt es sich überhaupt für die du fragst?

Habe gestern das Sigma EF 500 DG Super Blitz incl. zwei Satz Baterien und Baterieladegerät.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten