• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

eingebauter Belichtungsmesser = Müll?

pmk

Themenersteller
Hallo

Ich habe Fragen zum eingebauten Belichtungsmesser in EOS DSLR Kamera. Im Prinzip muss doch Belichtungsmesser in der Kamera geben oder?

Ich besitze in Moment 350D, habe aber folgendes Problem:
1. Ich benutze Leica Objektiv über ein Adapter, dazu muss ich immer kompensieren, damit die Belichtungszeiten wieder passen. Je nach Blende der Korrekturwert immer anders. So sieht ungefähr aus:
f2,8 ~ -2/3EV
f2,0 ~ -1EV
f1,4 ~ -1 1/3EV
Dass es kein elektronischer Kontakt gibt, ist mir klar. Ich verstehe nur nicht, wenn der Belichtungsmesser Lichtmenge x messen kann, muss doch die Kamera die Blichtungszeit richtig berechnen kann. Warum ist hier aber nicht?

Ich stell mich vor, so sieht die Programierung aus...
Die Kamera bekommt Eingabewerte: Blende, ISO, x (Lichtmenge).
Normalerweise, reicht doch schon aus, ISO und x um Belichtungszeit zu berechen.

Hat die Kamera eine Anahme für Blende genommen, die zum Berchnungsfehler führt? dieser Blende 0 in Exif Datei?

Wenn ja, dann müssen die Bilder unterbelichtet werden, als überbelichtet oder?

Tut mir Leid, wenn mein Deutsch noch nicht so gut ist. Ich stelle mich die weitere Frage später rund ums Thema "eingebauter Belichtungsmesser"

Gruß
Banua

Oh, Danke, das ist ziemlich frisches Thema. Sorry, dass ich nicht zuerst gelesen habe. Ich dachte hier wird mehr über das Phänomen als die Ursache gesprochen.

Also, bin schon einbisschen Schlauer von dem Thema. Ich habe schon die Erfahrung mit "Third Party" Objektive, nur die Ursache begreife ich nicht ganz. Ich lese später nochmal durch

jetzt die 2. Frage
Ich benutze jetzt Tamron 17-50 für EF-Bajonett. Wenn ich Polfilter benutze, sind die Bilder oft unterbelichtet. Ich habe einbisschen durchgelesen hier. Einige meinen, dass es von der Qualität (Marke) abhängig ist.

Kurzgesagt, wenn die Bilder mit Polfilter unterbelichtet sind, heißt mein Polfilter auch Müll?

Ich benutze Circular Polfilter.

ein polfilter kostet ca. 1 blende licht. also je nach modus, in dem du fotografierst, ist vielleicht einfach nicht mehr genug licht da und die bilder werden unterbelichtet. nur so ne vermutung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten