pmk
Themenersteller
Hallo
Ich habe Fragen zum eingebauten Belichtungsmesser in EOS DSLR Kamera. Im Prinzip muss doch Belichtungsmesser in der Kamera geben oder?
Ich besitze in Moment 350D, habe aber folgendes Problem:
1. Ich benutze Leica Objektiv über ein Adapter, dazu muss ich immer kompensieren, damit die Belichtungszeiten wieder passen. Je nach Blende der Korrekturwert immer anders. So sieht ungefähr aus:
f2,8 ~ -2/3EV
f2,0 ~ -1EV
f1,4 ~ -1 1/3EV
Dass es kein elektronischer Kontakt gibt, ist mir klar. Ich verstehe nur nicht, wenn der Belichtungsmesser Lichtmenge x messen kann, muss doch die Kamera die Blichtungszeit richtig berechnen kann. Warum ist hier aber nicht?
Ich stell mich vor, so sieht die Programierung aus...
Die Kamera bekommt Eingabewerte: Blende, ISO, x (Lichtmenge).
Normalerweise, reicht doch schon aus, ISO und x um Belichtungszeit zu berechen.
Hat die Kamera eine Anahme für Blende genommen, die zum Berchnungsfehler führt? dieser Blende 0 in Exif Datei?
Wenn ja, dann müssen die Bilder unterbelichtet werden, als überbelichtet oder?
Tut mir Leid, wenn mein Deutsch noch nicht so gut ist. Ich stelle mich die weitere Frage später rund ums Thema "eingebauter Belichtungsmesser"
Gruß
Banua
Ich habe Fragen zum eingebauten Belichtungsmesser in EOS DSLR Kamera. Im Prinzip muss doch Belichtungsmesser in der Kamera geben oder?
Ich besitze in Moment 350D, habe aber folgendes Problem:
1. Ich benutze Leica Objektiv über ein Adapter, dazu muss ich immer kompensieren, damit die Belichtungszeiten wieder passen. Je nach Blende der Korrekturwert immer anders. So sieht ungefähr aus:
f2,8 ~ -2/3EV
f2,0 ~ -1EV
f1,4 ~ -1 1/3EV
Dass es kein elektronischer Kontakt gibt, ist mir klar. Ich verstehe nur nicht, wenn der Belichtungsmesser Lichtmenge x messen kann, muss doch die Kamera die Blichtungszeit richtig berechnen kann. Warum ist hier aber nicht?
Ich stell mich vor, so sieht die Programierung aus...
Die Kamera bekommt Eingabewerte: Blende, ISO, x (Lichtmenge).
Normalerweise, reicht doch schon aus, ISO und x um Belichtungszeit zu berechen.
Hat die Kamera eine Anahme für Blende genommen, die zum Berchnungsfehler führt? dieser Blende 0 in Exif Datei?
Wenn ja, dann müssen die Bilder unterbelichtet werden, als überbelichtet oder?
Tut mir Leid, wenn mein Deutsch noch nicht so gut ist. Ich stelle mich die weitere Frage später rund ums Thema "eingebauter Belichtungsmesser"
Gruß
Banua