• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einfache Web-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orion

Themenersteller
Hallo Leute

Nach Geburtstagsfeiern, Klassentreffen oder ähnlichen Treffen gehts es ans Austauschen der Bilder - per Mail etwas zu umständlich.
Ich lege da immer eine einfache WebGalerie an, wo sich jeder herunterladen kann, was gefällt (hab ich bis jetzt immer mit xnview oder irfanview oder ähnlichem gemacht. Ich hätte es aber gern noch einfacher.

Kennt jemand eine Galerie-Software, die einfach auf die Bilder eines bestimmten Ordners zugreift (egal, wie viele da drin sind), eine Vorschau anzeigt und den Download des Bildes ermöglicht? Wo ich also einfach nur die Bilder in diesen bestimmten Ordner hochladen bzw. später löschen muss? Das Gerüst - mit einem Dummy-Bild - sollte aber stehen bleiben.

Danke für Eure Ideen
SG, Orion

AW: Einfache WebGalerie

Danke Blaubaer,

liest sich schon ganz gut.
Hab mal in einen Testordner ein paar Bilder und die index.php (?) kopiert, aber wenn man die Seite aufruft wird die index.php in Textform ab Zeile 68 angezeigt. Könnte es am (Gratis-)Webspace liegen?
PHP? - muss man da was mit installieren/hochladen oder gibts eine Möglichkeit, um solche Voraussetzungen zu testen? Möglich, dass in dem verlinkten Beitrag was steht - hat ja über 100 Seiten - aber ich versteh da nur Bahnhof.

SG, Orion

AW: Einfache WebGalerie

Nicht alle Hosting Angebote beinhalten PHP.
Das ist hier natürlich Voraussetzung. Wo hostest Du denn ?

<Moderationsinfo:>
Seht bitte von konkretem Dienstleister-/Angebotstalk ab, da das hier nicht zulässig ist. (Info)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist war eine "Zugabe" meines Providers - schon einige Jahre her.
Gibts da eine Möglichkeit, das zu testen?

SG, Orion

Moin,

geht das nicht einfach mit Google Drive und/oder Microsoft "weissgeradenichtwie´sdaheisst" oder einer anderen Cloudlösung (Zonerama)?

Hochladen - Ordner freigeben - Adresse verteilen - ferdisch...

Hallo Dieter

Ja, schon möglich? Aber ich verwende keine Cloud-Lösungen (auch keine sozialen Netzwerke oder ähnliches), weil ich nicht möchte, dass jemand mit meinen Daten Geld macht. Und in Zeiten, in denen man durch Gesichtserkennung identifiziert werden kann und man somit verfolgbar ist, werde ich auch Google oder MS etc. keine Bilder auf dem Silbertablett servieren.

Was mir vorschwebt wäre eine Lösung wie oben, wobei man halt noch etwas wie "PHP" oder sonstiges mit hochlädt, das dann auf dem Server bleibt und man nur die Bilder hochlädt bzw. löscht.

SG, Orion

Zuletzt bearbeitet:
Wo Du die Bilder online stellst ist vor den genannten Hintergründen relativ egal, geklaut werden sie immer und Gesichtserkennung fragt nich, wo das Bild gespeichert ist.
Klär am Besten mit Deinem Provider, ob Du PHP nutzen kannst.

Falls nicht gibts leider nur den Weg, die Galerie offline zu erzeugen und hochzuladen.

Hallo Blaubaer

Viel Hoffnung hab ich eh nicht gehabt - also wie bisher.
Zum Bilderklau - das ist eine Adresse, da zeigt kein Link drauf - ich hoffe, dass ein Crawler die nicht (so schnell) findet. Und die Bilder bleiben auch nur einige Tage dort ...

SG, Orion

Hallo Uwe

Musste erstmal suchen was "ownCloud" eigentlich ist und werd mal schauen, ob ich damit zurechtkomme.

Jedenfalls danke für den Hinweis
Orion

Website-Design und -Programmierung ist - ebenso wie Dienstleistertalk - nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums. An diesen Themen interessierte User sind eingeladen, den großen "private Homepages-Sammelthread" im Mitglieder-Bereich zu sichten und die Besitzer von ihrer Meinung nach interessanten Seiten dann zu kontaktieren.

Alternativ wendet Euch in Fragen zu Website-Design oder Programmierung bitte auf entsprechend ausgerichtete Quellen. Zu Fotografie hat das alles jedoch keinen echten direkten Bezug, daher:

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten