• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einfache Kompakte für Party-Doku-Pics?

Colourconcept

Themenersteller
Suche einfache Kompakte für Party-Doku-Pics

Moin,
ich bräuchte mal etwas Input von Euch. Der Freund meiner Kollegin ist nebenbei als DJ aktiv. Dabei hat er auch immer 'ne kleine Digi miti, um hinterher ein paar Impressionen der Party auf seiner Homepage zu zeigen.

Nun hat die Kamera sich in die "ewigen Fotogründe" verabschiedet und 'ne neue Knipse muss her. Ich sollte dann mal ein paar Tipps geben :confused: Hhhm, nun bin ich sowieso eher ein Canon-Kind und kenne mich mit den anderen Marken/Typen nicht so aus und seit ich die 300D habe, bin ich im Kompaktbereich nicht mehr up to date.

Natürlich wird bevorzugt die "Eierlegendewollmilchsau" gesucht :D Klar, dass es die nicht gibt. Im Vergleich zum alten Modell (keine Ahnung was für eines / für 40,00 Euro gebraucht gekauft) sollten eine "schnellere" Bildfolge und ein halbwegs brauchbarer Blitz gegeben sein. Absolute Preisobergrenze wären 200,00 Euro (Gebrauchtpreis). Deutlich günstiger wäre aber besser.
Das Ding liegt im Zweifelsfall auch mal ohne großartige Aufsicht auf der Bühne und/oder wird mal jemanden zum Knipsen in die Hand gedrückt.
Die Qualität ist eher nebensächlich. Bisher war die Qualität der alten Kamera ausreichend und die Bilder werden nur im Web verwendet.

Um mal zu sehen, welche Art Bilder am Ende dabei rauskommen sollen, könnt ihr ja mal auf seiner HP unter "pictures" schauen.

Ich habe aus dem Bauch heraus mal an eine Canon G3 oder etwas ab A60 aufwärts gedacht.

Vorschläge oder Anregungen von Euch? Schon mal besten Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für Weggeh-, Party- und Immer-dabei-Zwecke eine Canon Ixus i.

Spezifische Vorteile:

- extrem klein
- gut geregelter Blitz für Personenfotografie
- Quickshotmodus, der mit Hyperfokaldistanz arbeitet, so dass man sich das mühsame Fokussieren in dunklen Räumen erspart.

Nachteile:

- dauernd rote AUgen (wird aber wohl bei allen Kompakten so sein)
- nicht unbedingt die schnellste, die neue Ixus i5 ist da vielleicht besser, wird aber auch teurer sein
- sieht recht sexy aus, und wäre daher in deinem Fall vielleicht diebstahlgefährdet
- kein Zoom

Ich habe auch noch eine A70, die für den Zweck meiner Meinung nach aber völlig ungeeignet wäre, wegen langsamem AF, vor allem im Dunkeln, und schlechter geregeltem Blitz.

grüß euch!

ich hab als 08/15 knipskiste eine Lumix DMC_LC20. is nix aufregendes und der AF is.. naja, man könnte neben dem fokusieren einen kaffee trinken. aber: dank der leica-linsen werden die fotos gar nicht mal so schlecht, auch das bildrauschen hält sich im vergleich zu anderen ~ 3 jahre alten 2 MP kameras in grenzen.

wenn ich mir wieder eine kleine kamera für unterwegs kaufen würde, dann mit würds wahrscheinlich wieder eine lumix werden.
welche der aktuellen lumix ok ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.. bin im moment eher dabei, die daten der olympus E-1 "auswendig zu lernen" *gg*

ciao georg

ach ja.. grüße an der herrn wolfini, welcher ja wie aich aus wien is! :)

Moin,
ich danke schon mal für Eure Anmerkungen. Ein paar mehr Hinweise oder vielleicht d e n Tipp könnte ich aber schon noch gebrauchen ;) :) Los Leute, lasst mich nicht hängen :)

@Wolfini: Die Ixus i hätte natürlich was. Aber Du hast schon Recht. Die ist deutlich zu schick für diesen Einsatz und somit auch gefährdet :rolleyes:

@intimissimo: Die Lumix scheidet auf Grund der von der selbst genannten Eigenschaften leider aus. Die Qualität steht bei der geplanten Anwendung deutlich hinter dem AF-Speed.

Meine immerundüberalldabei Knipse ist eine Nikon Collpix 3200. Für die gibt es auch ein wasserdichtes Gehäuse. Dann ist sie etwas grösser und sehr gut geschützt. Dann kannst du auch mal etwas darüberschütten (Getränke). :D

ww

WERBUNG
Zurück
Oben Unten