• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einfach nur Tröpfchen...

• Themenersteller Themenersteller Gast_717
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_717

Guest
Hab mich mal in einem eher klassichen Thema versucht: Tröpchenfotographie ;)
Ist gar nicht so einfach und von ungefähr 80 gemachten Bildern sind 4 bis 5 verwertbar. Im richtigen Moment abzudrücken ist hier glaube ich reine Glückssache.
Hab noch ein Wenig an den Farben gedreht, damits schön blau ist ;)
Hoffe es gefällt...

wassertropfenohnerahmen.jpg

Cool.
Angeblitzt?
Shutter-Zeit? *gg*

Alex

Danke euch!

ja, hab geblitzt. Und zwar von vorne mit internem Blitz und rechts hinten mit Sigma EF500 DG. Wie konnte ich nur so lange ohne gescheiten Blitz leben.... ;)
Shutterzeit war 1/200 Sekunde bei Blende 11 mit meinem neuen Sigma 105mm EX Macro. *freu*

Perfekt!

Bei der Gelegenheit muss ich mich einmal als großer Fan deiner Fotos outen ;)

@Jakob: Fühl mich richtig geschmeichelt! *rotwerd*

@Alex: Dies ist mein zweiter Versuch. Habe vor 3 Monaten schon mal das gleiche probiert, aber da ist nix brauchbares rausgekommen. Jetzt hab ich mich mit meinem neuen Macro und Blitz noch mal rangetraut und jetzt ist es ganz gut gegangen. Obs nen speziellen Trick gibt weiß ich nicht ;)
Mein Versuchsaufbau: Durchsichtige Schale, weißer Hintergrund, Blitz (sehr wichtig), ne Spritze voll mit Wasser auf die man langsam draufdrückt. Mit der Spritze bekommt man ganz tolle Tropfen hin und keinen "Schwall" Wasser. Och ja und vorher fokusieren und auf MF stellen... :D
Das Wichtigset hab ich vergessen: Gedult, Glück und viel Ausprobieren (Blitzposition ändern, Blickwinkel verändern,...)

Zuletzt bearbeitet:
@olih: haste Deins auch von AC-Foto? Ist schon ein sehr gutes Glas...

@Fry: Hab extra für Dich eins mit Rahmen gebastelt ;)

tropfenmitrahmen.jpg

@Olih: Ging mir genau so! Bei dem Preis musste man einfach zuschlagen. Außerdem wollte ich mir eh schon immer ein Makro kaufen. :D

@Fry: Dann bin ich ja beruhigt, dass ich Dir den Abend gerettet hab ;)

Großes Lob zum Bild!

Da ich bei Ales (HisN) gelesen habe, das er mit 85mm begeistert ist,
du mit 105mm bin ich schon am überlegen, ob ich mir auch eine Festbrennweite zulegen soll. Wenn ja welche ??? 55;85;105mm?

Gruß,

Gerhard

Festbrennweiten sind für "Studio-Aufnahmen" ganz gut geeignet weil sie viel besser auflösen als Zooms. Wenn Du aber draussen durch die Gegend bist bedeutet ne Festbrennweite viel Laufen!
Ich bin auf jeden Fall mit meinen Beiden sehr zufrieden (50mm und 105mm).
Was Du Dir anschaffen sollst Gerhard kann ich Dir nicht sagen. Es kommt auf den Einsatzzweck an! Das 50er nehm ich für Porträts und "größere Sachen" und mein neues 105er muss halt für "kleinere Sachen" ran. Kommt auch darauf an wie viel Platz zu zur Verfügung hast....
Das 50er ist natürlich auch wesentlich preisgünstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten