• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einfach nur ein Männerportrait

DerStevie

Themenersteller
Moin!

Ohne viele Worte. Einfach nur ein schlichtes Männerportrait, das ich gestern geknipst habe.

Für die Beantwortung von Fragen und Kommentaren finde ich aber sicherlich mehr Worte. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2430043[/ATTACH_ERROR]

Stevie

Ich habe nichts auszusetzen...
mhhhhh :confused: das gibt mir jetzt zu denken :D
:lol:

Mein Fehlersuchmodus ist auch ergebnislos geblieben. Tztztz, das kannst du uns doch nicht antun ;) Ganz im Gegenteil. Das Licht ist wirklich sehr gut. Keine störenden Schatten und trotzdem ein modelliertes, plastisch wirkendes Gesicht, ein Eindruck von Dreidimensionalität, der durch den geringen Schärfebereich noch verstärkt wird. Die Hand mit ins Bild zu nehmen war auch eine :top: Idee, das gibt dem Bild nochmal mehr Tiefe. Der enge Schnitt vermittelt zusätzlich Nähe und ergänzt hervorragend der straighten Blick in die Kamera. Der Blick hat es übrigens drauf! Nicht zu böse, nicht zu "nett" und vor allem: fesselnd.

N´Abend! :)

Danke euch vielmals für eure Kommentare!! :)

Der hier:
Ich habe nichts auszusetzen...
mhhhhh :confused: das gibt mir jetzt zu denken :D
hat es mir angetan! :D Ungewöhnlich, dass hier nicht das Haar in der Suppe gesucht wird.

Das Licht ist übrigens simpel: Einfach nur direkt mittig hinter der Kamera in einen 140cm Parabolreflexschirm geblitzt, den Lichtabfall hat die geringe Entfernung besorgt und die recht symmetrischen Schatten sind halt Ergebnis der mittigen Platzierung. Praktisch meine improvisierte Maxiversion eines Ringblitz. ;) Der Blick... Tja, der hat ne Weile gebraucht, bis der stimmte. Aber am Ende war ich auch zufrieden.

Einen Nachschlag mit sehr ähnlichem Blick (never change a running system... :D ) hab ich noch:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2431160[/ATTACH_ERROR]

Stevie

Schönes Bild! :top:

Beim ersten hätte ich die Blende einen Ticken mehr geschlossen, erstens um es ein wenig abzudunkeln, ist ganz schön hell :)
und zweitens wäre gerade ein bisschen mehr Tiefenschärfe gut gewesen, damit die Bartstoppeln knackscharf zur geltung kommen können.

Aber das Wichtigste, die Augen, hast du ja super erwischt.
Außerdem sind die Farben klasse geworden.

Gefallen mir beide!
Hast du auch eines wie #1, wo er sich allerdings auf der Hand abstützt?

Ich danke euch nochmals für die weiteren Kommentare! :)

@ nihil.baxter:
Der sehr helle Eindruck ist Resultat der Nachbearbeitung. Unbearbeitet ist die Helligkeit absolut normal, aber für den beabsichtigten "intensiven" Look empfand ich es hell und weniger gesättigt passender. Aber mit der Blende hast du sicher recht. Ne Drittelblende oder zwei mehr hätten sicherlich den Effekt nicht zerstört und noch ein paar Stoppeln klarer gemacht.

@ MAN0L0:
Nein, zumindest kein wirklich gelungenes Bild mit auf der Hand abgestütztem Kinn. Wirkte irgendwie zu sehr nach "Denkerpose". Es gibt ein Bild mit der geöffneten Hand locker am Kinn, aber das ist leider minimal aus dem Fokus gerutscht und ein weiteres Bild, wo die geschlossene Hand am Kinn anliegt mit perfektem Fokus, aber beide habe ich noch nicht bearbeitet. Oh, und ohne Hand und ohne Hand mit heraus gestreckter Zunge gibt´s auch noch. :D

@ triathlet_kb:
Eine etwas tiefere Perspektive werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal nochmal versuchen. Naja, sofern es ein nächstes Mal gibt und sich ein Kerl vor die Kamera verirrt, zu dem dieser Bildlook passt.

Stevie

stimmig auf jeden Fall, mich stört noch etwas der glanz auf der Stirn, sonst passt es aber. Mich würde noch das komplette Gegenteil reizen, sprich von der vordersten Haarspitze bis ganz nach hinten alles messerscharf.

Moin nochmal. :)

@lodos:
Hmm, Schärfe von vorn bis hinten wäre sicher noch interessant und umsetzbar (hab,ich aber nicht versucht), aber der Bildeindruck wäre sicher ein anderer. So liegt der Blick kalt ganz klar auf den Augen. Bei kompletter Schärfe könnten die Poren, Haare und Falten sicher konkurrieren. Und wenn man dann da wieder mit der Retusche anfängt, wäre das sicher wiederum ein anderer Eindruck. So ist es nahezu unretuschiert und “real“. Was die Stirn betrifft, gebe ich dir recht. Da hätte ich noch nacharbeiten können.

@epic73:
Das Lichtsetup war simpel. Ein Canon 420EZ aus analogen Zeiten in einem 140cm Reflex-Parabolschirm direkt hinter der Kamera absolut mittig positioniert. Leistung auf 1/8, meine ich. Entfernung Schirm bis Gesicht vielleicht 1,7 bis 2m.

Stevie

Mir gefällt das erste sehr gut. Hier passt der Blick für mich auch besser, als beim zweiten. Die knappe Tiefenschärfe lässt diesen noch eindringlicher werden:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten