• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einfach nur Autos

Magoo_Vega

Themenersteller
War eben mit einem Freund und seinem Mazda am Rhein und habe dabei ein bißchen über Blende und Belichtungszeit gelernt. Ich hoffe die Bilder sind diesmal scharf. Wird ja bei mir immer mal wieder kritisiert :-)


Und ich hoffe die Bilder gefallen euch! :cool:
 
Moin,
ich würde sagen, der Titel passt :rolleyes: ;)

Die Bilder ab 5 haben Potential. Da's aber um die Autos und nicht die schöne Landschaft geht, würde ich da noch näher rangehen.

Ach so, Du wolltest ja was zur Schärfe hören. Nun ja, die lässt sich bei den kleinen Bildern nicht wirklich beurteilen. Das gilt selbst dann, wenn Du die hier zulässige Kantenlänge von 900 Pixeln benutzen würdest, doch ein wenig mehr könnte man dann schon erkennen ;)

Wie Du schreibst, hast Du ja was über Blende und Zeit gelernt. Deshalb durchgängig Blende 32, um eine große Schärfentiefe zu erreichen? Ein Stativ hast Du doch sowieso benutzt, so dass dier hier die Zeiten egal sein konnten. Da hätte ich die Blende, speziell bei den ersten Bildern. ein wenig mehr geöffnet, um eben nicht so viel Schärfentiefe zu haben. Du hättest so das Motiv ein wenig vom Hintergrund freigestellt, sprich das Motiv ist scharf und der Hintergrund unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Anregung

Es ging um die Autos das ist richtig! Aber ich habe auch das Problem das ich nie wirklich scharfe Bilder (viel Tiefenschärfe) hin bekommen habe! Und das wollte ich mal Testen. Ich kann mit keinem meiner Objektive Bilder scharf machen unter F7!!!

Diese Bilder die ich hier hochgeladen habe mit F32 habe ich nur gewählt wegen den Sternen um die Scheinwerfer. Habe die Bilder auch noch mit größerer Blende.

Das die Bilder hier so klein sind tut mir leid aber die größe von 900 konnte ich nicht hochladen, da die Bilder von der größe dann noch zu groß sind. Brauche eine Kantenlänge von 500 pix. wegen um unter die 300KB zu kommen sehr schade
 
Magoo_Vega schrieb:
Das die Bilder hier so klein sind tut mir leid aber die größe von 900 konnte ich nicht hochladen, da die Bilder von der größe dann noch zu groß sind. Brauche eine Kantenlänge von 500 pix. wegen um unter die 300KB zu kommen sehr schade
Ähem, Du machst das noch nicht lange.Oder? ;) Mit welcher Software arbeitest Du denn? Ist zwar im Prinzip egal, doch sofern ich die kenne, könnte ich Dir ggf. den Workflow beschreiben.

In der Kurzfassung:
  • Du öffnest das Bild mit dem Bildbearbeitungsprogramm
  • Du nimmst evtl. eine Tonwertkorrektur und bei Bedarf weitere Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast etc. vor
  • Du änderst die Bildgröße
  • Eventuell schärfst Du jetzt das Bild per EBV noch mal nach (USM=Unschärfemaske)
  • Du wählst die Option "Datei speichern unter..."
  • Wenn JPEG als Dateiformat eingestellt ist, erscheinen im Regelfall auch weitere Optionen oder ein entsprechender Button. Hier kannst Du dann den Komprimierungsgrad einstellen, wobei Du normalerweise auch eine Vorschau auf den Speicherbedarf bekommst. Du wählst also die Komprimierung, bei der Du unter 300Kb bleibst.
Et voila. Kantenlänge 900 und trotzdem unter 300Kb. Auftrag erfüllt.

Möge die EBV mit Dir sein :D
 
Du hast recht ... ich mache das seit ein paar wochen ...

sage nur VIELEN DANK!!!

noch´ne frage: Werden die Bilder dann nicht unscharf??
 
Ich habe das noch mal versucht mit der Bildgröße ... denke das geht jetzt so!! Kann mir mal jemand sagen wie ich im PS CS ein Bild so bearbeiten kann das es aussieht wie ein ganz altes vergilbtes SW Foto? Und wie mache ich einen Rahmen um ein Bild??
 
Autos wohl schon, aber...

...die Aufnahmen sprechen mich einfach nicht an, mein Fazit = :eek:
 
AW: Autos wohl schon, aber...

Frank Schäfer schrieb:
...die Aufnahmen sprechen mich einfach nicht an, mein Fazit = :eek:

Irgendwie finde ich den Aufnahmeort für ein Auto ziemlich untypisch, da ist ja garkeine Straße :D Ansonsten geb ich Dir recht, Frank.

Fabian
 
Magoo_Vega schrieb:
Ich habe das noch mal versucht mit der Bildgröße ... denke das geht jetzt so!! Kann mir mal jemand sagen wie ich im PS CS ein Bild so bearbeiten kann das es aussieht wie ein ganz altes vergilbtes SW Foto? Und wie mache ich einen Rahmen um ein Bild??

Nun ja wenn dein Bild 900x600 Pixel groß ist, nimmst du einfach eine neue weiße Seite mit z.b. der größe 960x660 Pixel, danach kopiserst du dein Bild und tust es in das weiße Bild einfügen und schon hast du nen Rahmen.

Also ich finde das man ein gutes s/w Bild, nur mit einer Analogen kamera mit s/w Film hinbekommt. Denn bei einem echtem s/w ist der Himmel schwarz und nicht grau. man könnte jedoch bei ganz blauem Himmel mit Polfilter fotografieren, dann im RAW Modus die Blau Sättigung hochschrauben und es dann in s/w konvertieren. Das kommt schon eher ans Original heran. Oder was noch eine Möglichkeit wäre ist das du mit einem IR Filter fotografierst und vorher einen weißabgleich auf etwas knall rotes machst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten