• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einfach ICH

matzeG

Themenersteller
Ein Selbstversuch.
Mir gefällt es eigetlich recht gut...

Fokus auf die Augen. Hast du dich nachträglich freigestellt? Dann lieber einen lichtschluckenden Hintergrund.

Hilfe:lol:
Gruß Schorschi

Super hilfreich, weiter so!

Deine Pose ist etwas ungünstig.
Oder ist diese Popeye-Unterarm Effekt gewünscht?

Nein eigentlich nicht... Ist mir auch noch gar nicht so aufgefallen. Danke für die Einschätzung.

Fokus auf die Augen. Hast du dich nachträglich freigestellt? Dann lieber einen lichtschluckenden Hintergrund.

Nein habe es nicht nachträglich freigestellt. Was meinst du mit lichtschluckenden Hintergrund?

Die Schärfe von Deinem Ellenbogen hätte ich mir im Gesicht gewünscht. Das ist ein Problem bei Selbstporträts - denn der Autofokus sucht sich gern kontrastreiche Kanten zum Scharfstellen - und voilà sitzt die Schärfe nicht da, wo sie soll. Dann lieber manuell fokussieren.

LG Steffen

Ich würde die Schärfe auch im Gesicht besser finden - außerdem finde ich das zentrale Bildelement (Gesicht) zu weit im Hintergrund >> also ggf. jemanden zur Hilfe holen und dann eine Pose wählen, die das Gesicht mehr betont.

Hi,

ich finde auch, dass der Ellenbogen zu dominant ist. Es wirkt im Vergleich zum Kopf wirklich wie eine perspektivische Verzerrung. Popeye-Arm finde ich allerdings etwas übertrieben. :D
Der "Rahmen" gefällt mir nicht, da die Linie durch die Beine laufen. Sieht etwas merkwürdig aus.
Es sieht übrigens tatsächlich aus, als hättest Du es nachträglich freigestellt. Besonders am Kopf sehen die Ränder arg glatt aus.
Ich würde das an Deiner Stelle einfach noch einmal wiederholen.

Gruß,
Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten