• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eines der ersten Bilder mit neuer D90

NCC1701_Riker

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe meine D90 (Kit 18-105) erst seit 2 tagen und habe mich gestern mal in den Garten getraut.

Das Bild ist unverändert, ich finde es toll (was sonst ? ;) ).

Bitte um eure geschätzen Meinungen, was man anders / besser hätte machen können.

mfg aus dem Ruhrgebiet
NCC1701_Riker

Hey NCC1701_Riker. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Kamera :) Du wirst noch viel Spaß mit Fotografie haben :)
Zu deinem Bild. Ich werde direkt sein, finde man lernt so am besten ( so habe ich mir auch immer Kritik zu meinen BIldern gewünscht). An dem Bild gefällt mir leider kaum was.
1. Ich finde die Farben toll, du hast einen guten Zeitpunkt erwischt und das Licht war wohl gut, hat die Farben zum Leben erweckt.
2. finde ich deinen Hintergrund viel zu unruhig... ich kenne das Problem mit dem Objektiv (habe dasselbe), es hat einfach nicht genug Lichtstärke und somit auch keine schöne Schärfentiefe (man kann es aber erlernen ).
3. Du hast dein ISO-Wert auf 1600 gestellt!!! Mit solch einem ISO macht man Fotos, wenn rundherum kaum Licht vorhanden ist. Deswegen ist dein Bild auch stark verrauscht und die Details kommen nicht zum Vorschein. Ich würde dir, wie viele andere auch, erstmal den Fotolehrgang empfehlen, damit du die Grundkenntnisse zur Fotografie hast. Als weiteres solltest du vielleicht ein oder sogar 2 Bücher (je nachdem) überFotografie kaufen und dich mit dem Bildaufbau auseindersetzen. Mittig= nicht gut ;) Ich hoffe, ich kontne dir helfen und dir nicht den gesamten Spaß an der Fotografie versauen :) Jeder macht Fehler, ob am Anfang oder nach einigen Jahren ;) Also weiter üben.
Viele Grüße

Hmm, von der Gestaltung her würde ich das Hauptmotiv etwas weniger mittig platzieren. Vielleicht auch noch etwas enger beschneiden, da der Hintergrund teils ablenkt. Davon abgesehen würde ich die Aufnahme nochmal zu einer Tageszeit mit besseren Lichtverhältnissen wiederholen.
20:36 Uhr war es evtl. schon etwas dunkler!? Ansonsten kann ich mir die 1/125 sec. bei ISO 1600 nicht erklären. Bei mehr Tageslicht kannst Du noch etwas weiter abblenden, was die Tiefenschärfe erhöht und Du kannst evtl. idealerweise mit ISO 100 arbeiten, was die Abbildungsleistung der Kamera auch noch einmal positiv beeinflusst. Hohe ISO-Werte solltest Du nur dann verwenden, wenn es nicht mehr anders geht. Sei es, um mit vorhandenem Restlicht überhaupt noch fotografieren zu können und/oder um die Verschusszeit so niedrig zu halten, dass das Motiv nicht verwackelt oder durch Bewegungsunschärfe ein Fall für den Papierkorb wird.

Thorsten

Moin, moin,
Elian hat schon alle geschrieben, was ich auch geschrieben hätte.
Gruß
Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten