Hey NCC1701_Riker. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Kamera

Du wirst noch viel Spaß mit Fotografie haben
Zu deinem Bild. Ich werde direkt sein, finde man lernt so am besten ( so habe ich mir auch immer Kritik zu meinen BIldern gewünscht). An dem Bild gefällt mir leider kaum was.
1. Ich finde die Farben toll, du hast einen guten Zeitpunkt erwischt und das Licht war wohl gut, hat die Farben zum Leben erweckt.
2. finde ich deinen Hintergrund viel zu unruhig... ich kenne das Problem mit dem Objektiv (habe dasselbe), es hat einfach nicht genug Lichtstärke und somit auch keine schöne Schärfentiefe (man kann es aber erlernen ).
3. Du hast dein ISO-Wert auf 1600 gestellt!!! Mit solch einem ISO macht man Fotos, wenn rundherum kaum Licht vorhanden ist. Deswegen ist dein Bild auch stark verrauscht und die Details kommen nicht zum Vorschein. Ich würde dir, wie viele andere auch, erstmal den
Fotolehrgang empfehlen, damit du die Grundkenntnisse zur Fotografie hast. Als weiteres solltest du vielleicht ein oder sogar 2 Bücher (je nachdem) überFotografie kaufen und dich mit dem Bildaufbau auseindersetzen. Mittig= nicht gut

Ich hoffe, ich kontne dir helfen und dir nicht den gesamten Spaß an der Fotografie versauen

Jeder macht Fehler, ob am Anfang oder nach einigen Jahren

Also weiter üben.
Viele Grüße