• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Rose, zwei Ansichten

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
Diese Rose mit dem kleinen Insekt habe ich heute bei einem kleinen Spaziergang entdeckt. Das erste Bild ist nur verkleinert und etwas unscharf maskiet. Bei dem zweiten Bild, es handelt sich um die gleiche Rose, habe ich mit dem Schärfetiefenregler experimentiert und sie dadurch etwas verändert.

LaFeFa

Du warst wohl so auf das Insekt fixiert, daß du gar nicht bemerkt hast, daß die Rose unten abgeschnitten ist. Schade.

Passiert mir auch ab und zu und ich ärgere mich jedes Mal drüber.

Hoogo schrieb:
Schärfentiefenregler :confused: Die Blende war das aber nicht?

Doch, da hat Du recht...., aber die bezeichnung war "Schärfentiefe" und da dann die Blende. Hab ich heute erst entdeckt diese Komponente und gleich mal ausprobiert, also das erste Mal damit gewerkelt. :)

lafefa

Lucy schrieb:
Du warst wohl so auf das Insekt fixiert, daß du gar nicht bemerkt hast, daß die Rose unten abgeschnitten ist. Schade.

Passiert mir auch ab und zu und ich ärgere mich jedes Mal drüber.

Du hast recht, ich habe wirklich nicht bemerkt dass die Rose unten abgeschnitten ist. :) Aber ich ärgere mich nicht drüber.

Gut zu wissen, dass es Dir auch ab und zu mal passiert.

LaFeFa

Nochmal: Rose, zwei Ansichten

Diesmal ist es eine rote Rosenknospe, die ich im Gegenlicht aufgenommen hatte. Bild 1 ist verkleinert und mit Unscharf maskiert und gerahmt. Nr.2 ist das gleiche Bild etwas weiter bearbeitet.

LaFeFa

Ich finde, beide Bilder haben was.

Zwar sind beide nach dem Standard der meisten hier nicht scharf und rauscharm genug, aber gerade hier ist der "Mangel" in meinen Augen keiner. Die Knospe bekommt einen rustikalen Flair, erinnert an Bauerngärten und Landschaften im Dunst. Hatte vor Jahren mal einen Kalender eines englischen Landschaftsfotografen, sehr körnig aufbereitet, sehr stimmungsvoll. Die Knospe erinnert mich daran.

Lafefa, Du machst Dich! Nur lass die Rahmen besser weg, gerade der grüne Rahmen zum grünen des Stengels passt überhaupt nicht.

Aber sei mal ehrlich: Siehst Du nicht sen Unterschied, zwischen diesen Bildern hier, und denen die Du sonst hoch lädst?? :rolleyes:

Die hier sind doch um Längen besser!! Also weiter so!!

(Hui, ein positiver Post!! ;) )

maruyasu schrieb:
Lafefa, Du machst Dich! Nur lass die Rahmen besser weg, gerade der grüne Rahmen zum grünen des Stengels passt überhaupt nicht.

Aber sei mal ehrlich: Siehst Du nicht sen Unterschied, zwischen diesen Bildern hier, und denen die Du sonst hoch lädst?? :rolleyes:

Die hier sind doch um Längen besser!! Also weiter so!!

(Hui, ein positiver Post!! ;) )

Da werde ich ja direkt ein wenig rot wegen Deinem Lob. :rolleyes: DANKE!

Ja, es ist ein Unterschied zu bemerken, da hast Du recht.

Hm, der Unterschied ist wohl, dass ich langsam an Durchblick gewinne, wie meine Kamera funktioniert.

Ok., dann hier nochmals das erste Bild, ohne den Rahmen. :)

lafefa

Was mir

Snork schrieb:
Ich finde, beide Bilder haben was.

Zwar sind beide nach dem Standard der meisten hier nicht scharf und rauscharm genug, aber gerade hier ist der "Mangel" in meinen Augen keiner. Die Knospe bekommt einen rustikalen Flair, erinnert an Bauerngärten und Landschaften im Dunst. Hatte vor Jahren mal einen Kalender eines englischen Landschaftsfotografen, sehr körnig aufbereitet, sehr stimmungsvoll. Die Knospe erinnert mich daran.

Danke dass Du das geschrieben hast. Es ist, finde ich, richtig ermutigend. DANKE! :)

LaFeFa

Die Bilder sehen wirklich schon um Längen besser aus,kann ich mich anschliessen.
Hast schon Kurs?
Wenn die Ergebnisse besser werden,macht das alles noch mehr Spaß. :)
Die Knospen der Rose finde ich sehr schön.
Grüße Cordelia

Kermit schrieb:
Die Bilder sehen wirklich schon um Längen besser aus,kann ich mich anschliessen.
Hast schon Kurs?
Wenn die Ergebnisse besser werden,macht das alles noch mehr Spaß. :)
Die Knospen der Rose finde ich sehr schön.
Grüße Cordelia

Hallo Kermit,

der FotoKurs ist leider ausgefallen! ich bekam die Nachricht, dass der Fotograf aus beruflichen Gründen erst viel später mit dem Kurs beginnen kann. Da ich mich aber demnächst einer größeren Operation unterziehen muss, habe ich mich von dem Kurs abgemeldet, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht regelmäßig teilnehmen könnte. :(

Das die Bilder besser geworden sind, liegt mit Sicherheit an der tollen Fotozeitschrift, welche ich schon einmal erwähnte, die mit ihren Tipps und Tricks auch dazu beigetragen hat, meinen dicken schinken von Gebrauchsanweisung für meine Kamera besser zu verstehen und ich dadurch besser mit der Kamera zurecht komme.

Meine Kamera ist wie ein unklarer Sternenhimmel, an dem ich jeden Tag beim näheren mich mit ihr Beschäftigen, zwischen dem Nebel, neue Funktionen entdecke.

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
Meine Kamera ist wie ein unklarer Sternenhimmel, an dem ich jeden Tag beim näheren mich mit ihr Beschäftigen, zwischen dem Nebel, neue Funktionen entdecke.

LaFeFa
:D das kommt mir bekannt vor. :D
geht mir ähnlich.
Schade um den Kurs,aber der nebel lichtet sich ja auch so :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten