• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Eine neue Kompakte soll her

• Themenersteller Themenersteller Gast_323634
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_323634

Guest
Hallo Forengemeinde,

Ich möchte mir eine kleine Kompakte zulegen.
Ich habe bisher mit der Fuji HS20EXR fotografiert, womit mir das EXR Prinzip geläufig ist und tendiere zur F770EXR.
Was mich an der F770 interessiert, ob die im längeren Ende auch schnappschusstauglich ist, oder der Af so lange braucht wie bei der HS20
Nun habe ich längere Zeit auch eine kleine Panasonic DMC-FS62 gehabt, mit der ich zufrieden war.
Es gibt soviele Angebote am Markt, dass ich mich dort nicht zurecht finde und auch auf dpreview.com kann ich mir da wenig Überblick verschaffen.
Ich würde mich also freuen, wenn hier mal so einiges an Kameras zusammen kommt, so dass ich daraus eine engere Auswahl treffen kann.
Preislich darf sie sich so zwischen 250 und 300 Euro bewegen.

Fuji
Nikon
Panasonic

diesen dreien würde ich mein Geld anvertrauen wollen.
Für andere Vorschläge, bin ich allerdings auch gerne offen

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magou,

ausgehend von deinem Vorschlag mit der F770 nehme ich an das du eine Travelzoom suchst. Da wird hier im Forum sehr oft die Canon Power Shot SX2x0 empfohlen. Je nach Bedarf hast du hier die Wahl zwischen verschieden Modellen.
Wenn du auch auf Video wert legst würde ich mir auch mal die Sony HX-Reihe ansehen.

Wenn es ein bisschen größer sein darf schau dir unbedingt mal die Panasonic DMC-FZ150 an.

Sollte dir die BQ allerdings wichtiger sein als der Zoom, würde ich dir zu einer "Edelkompakten" raten. Da kann ich aus eigener Erfahrung die Olympus XZ1 empfehlen, die ist zudem im Moment sehr günstig (da Vorjahresmodell) zu bekommen.

Um dich besser beraten zu können, müsstest du aber noch ein paar Angaben bezüglich deiner Präferenzen machen.

lg
Hari

:confused:
Was haben dir denn Canon, Sony, Olympus, Samsung usw. getan, dass die dein Geld nicht kriegen sollen?

:D der war gut

Hallo Magou,

ausgehend von deinem Vorschlag mit der F770 nehme ich an das du eine Travelzoom suchst. Da wird hier im Forum sehr oft die Canon Power Shot SX2x0 empfohlen. Je nach Bedarf hast du hier die Wahl zwischen verschieden Modellen.
Wenn du auch auf Video wert legst würde ich mir auch mal die Sony HX-Reihe ansehen.

Wenn es ein bisschen größer sein darf schau dir unbedingt mal die Panasonic DMC-FZ150 an.

Sollte dir die BQ allerdings wichtiger sein als der Zoom, würde ich dir zu einer "Edelkompakten" raten. Da kann ich aus eigener Erfahrung die Olympus XZ1 empfehlen, die ist zudem im Moment sehr günstig (da Vorjahresmodell) zu bekommen.

Um dich besser beraten zu können, müsstest du aber noch ein paar Angaben bezüglich deiner Präferenzen machen.

lg
Hari

Hallo Hari,

der große zoombereich muss gar nicht sein. Ich versuche gerade meine HS20EXR zu verkaufen, da sie mir einfach zu groß ist. Deswegen fällt die Fz150 weg.
Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und bin ein wenig an der S100 hängen geblieben. Auch die P7100 würde mir zusagen, wobei die auch nicht viel kleiner ist. Die DMC-LX5EG fällt auch schon in die engere Auswahl. Beides aber nicht so Hosentaschenformat.
Die Samsung Ex1 konnte ich mir heute ansehen. Leider mit leerem Akku. Also nix mit testen.
Dein Tip mit der Olympus werde ich mir genauer ansehen.
Erstmal vielen Dank,

Zuletzt bearbeitet:
Dein Tip mit der Olympus werde ich mir genauer ansehen.

Na fein, wenn auch Olympus in Frage kommt, schließe ich mich der Empfehlung von Hari an: Olympus XZ1.
Die S100 ist bestimmt auch sehr gut nach allem was man darüber lesen kann. Aber gerade weil du das "lange Ende" erwähnt hast - da lässt im Gegensatz zur Olympus die Lichtstärke sehr stark nach. Und für gelungene Schnappschüsse in möglichst vielen Situationen gehört für mich Lichtstärke unbedingt dazu, nicht nur im Weitwinkel.

Die XZ1 ist halt etwas größer und schwerer als die S100, das kann Hosentaschen schon mal ziemlich ausbeulen und nach unten ziehen. Aber mal ganz ehrlich: Hosentaschen sind doch eh nicht der beste Aufenthaltsort für Kameras.... ;)

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

hier habe ich ein side by side von meinen derzeitigen Favouriten aufgelistet.
Ich habe sie in Reihenfolge gesetzt, so wie sie mich ansprechen.
Im Prinzip geht es mir auch nicht darum, sie in der Hosentasche zu transportieren. Einen Superzoom muss sie nicht haben, ist aber schön.
Es ist halt das extrem dicke Transportmaß der HS20EXR was mich an ihr stört. Mit der BQ bin ich soweit zufrieden, nachdem ich sie durch Bildkorrekturen hab laufen lassen.
Die Nikon P7100 ist halt vom Maß hart an der Grenze, gefällt mir aber sehr gut. Ich werde heute nochmal die Läden abklappern
und eine suchen. In die Hand nehmen und etwas damit herumspielen muss ich vorher auf jeden Fall.
Die Olympus müsste ja eigentlich aufgrund des großen Sensors und wenige Pixel darauf die beste BQ haben?!
Wer noch eine Idee hat, kann sie ja gerne erweitern. (oben links auf Add Camera und den Link posten)
So behalte ich den Überblick ;)

http://www.dpreview.com/products/co...canon_s100&products=oly_xz1&sortDir=ascending

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Magou,

ich denke mit keiner der 4 machst du etwas falsch. Es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Viel Spaß mit deiner neuen Kamera, welche es auch werden wird.

gn8
Hari

WERBUNG
Zurück
Oben Unten