• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Möglichkeit "überflüssige" Threads einzuschränken?

coyote5

Themenersteller
Hallo, es geht hier mal wieder um das gerade schon wieder angesprochene schließen von Threads die einfach unnützt sind bzw. um eine Möglichkeit das ein wenig einzuschänken. Natürlich bin ich nicht mit der Forenmaterie so vertraut weswegen dies nur ein Denkanstoß sein könnte.

Ich kenne zumindest aus einem anderen Forum, dass es dort so gemacht wird, dass beim Erstellen des neuen Themas abgefragt wird ob das Thema nicht schon vorhanden ist. Anhand des zuvor eingegebenen Titel des Threads werden Übereinstimmungen in vorhandenen Themen gesucht und angezeigt. Dann muss der User bestätigen, dass das Thema noch nicht vorhanden ist bevor er überhaupt zum erstellen weitergeleitet wird.

Das war jetzt bestimmt ein wenig kompliziert ausgedrückt, jedoch wäre es vielleicht eine Möglichkeit gerade für neue User die anscheinen "abschreckende" SuFu zu umgehen bzw. sie einfach automatisch mit einzubeziehen um vielleicht dem ein oder anderen die Augen zu öffnen :)

So, jetzt lasst euch das mal durch den Kopf gehen und sagt was ihr davon haltet bzw. ob es überhaupt möglich ist. Hängt ja auch immer von der Foren-Software ab.

Gruß

wenn ich mich richtig erinnere, steht man hier (berechtigter weise) auf dem standpunkt, dass man an der forumssoftware selber nichts verändern will; weder durch eigene programmierung, noch durch zukäufe von drittanbietern. was auch einleuchtet - weil wenn man mal ein update der software vornehmen will, hat man bei der neuen version wieder den aufwand der updates.

das heißt dann aber auch: wenn eine funktion hier nicht angeboten wird, wird sie vermutlich nicht integriert sein und deswegen hat es keinen wunsch, sich hier etwas zu wünschen.

Es ist weniger ein Wunsch als wie ein Denkanstoß bzw. eine Frage ob etwas ähnliches möglich wäre. Als normaler User muss ich mich ja nicht mit dem Schließen solcher Themen auseinandersetzten. Es kommt im Grunde eigentlich nur den Mods/Admins und natürlich dem Forum ansich zugute.

Da halte ich eine Menge von, denn das hätte uns u.a. auch Deinen überflüssigen Thread erspart, da es diesen Vorschlag schon mehrfach gab.. :p

Und wie phototipps.com schon sagte ist so eine Funktion laut den "Chefs" hier keine Option..

@ TO:

scheinbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt ...

Ich kenne zumindest aus einem anderen Forum, dass es dort so gemacht wird, dass beim Erstellen des neuen Themas abgefragt wird ob das Thema nicht schon vorhanden ist.

ich kenne so eine funktion auch in anderen foren. einzig: dabei wird eine andere forumsoftware verwendet als diese hier. diese forumsoftware bietet so eine funktion leider nicht.

man könnte sich zwar selber ausprogrammieren, aber das kommt für den betreiber dieses forums nicht in frage, weil es bei jedem update der software einen nicht unerheblichen mehraufwand bedeutet, jedes mal diese funktion erneut zu programmieren. und deswegen gibt es genau diese funktion nicht.

aber vielleicht gibt es diese funktion standardmäßig in einer künftigen version dieser forumsoftware?

Die Frage ist eher, welchen Mehrwert eine solche Funktion hätte.

Persönlich kenne ich eine solche Funktion nicht, sie hört sich aber nach der Beschreibung so an, als ob sich der Benutzer damit auseinandersetzen müsste. Und genau das tut er ja nicht, indem er die Suche ignoriert und zum x-ten Mal die selbe Frage wie andere stellt.

Warum sollte sich ein solcher User also nun plötzlich die Mühe machen und darüber nachdenken, ob vorhandene Threads mit ähnlichem Threadtitel die eigene Frage beantworten könnten? Ich befürchte, ein fauler User klickt einfach auf "Nö, sowas gibbet noch nicht" und ignoriert die Vorschläge der Forenvorschlagsfunktion.

Warum sollte sich ein solcher User also nun plötzlich die Mühe machen und darüber nachdenken, ob vorhandene Threads mit ähnlichem Threadtitel die eigene Frage beantworten könnten? Ich befürchte, ein fauler User klickt einfach auf "Nö, sowas gibbet noch nicht" und ignoriert die Vorschläge der Forenvorschlagsfunktion.

Klar wird es auch solche geben. Es wird hier natürlich an den gesunden Menschenverstand appeliert. Irgendwelche faulen Äpfel hat es da immer, aber ich denke, dass es auch einige User(gerade neue) gibt, die sich die Zeit nehmen würden um nicht gleich mit dem ersten Post ins Fettnäpfen zu treten.

Wenn so etwas wirklich mal ein Betracht gezogen würde, wäre vielleicht auch eine Umfrage zuvor gar nicht schlecht. Zum einen wüsste man ob es überhaupt genügend Interesse dafür gäbe und zum anderen würde sich ein wenig die Spreu vom Weizen trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auch, dass so eine Funktion ignoriert wird, wie so viele andere, z.B. das Lesen der angepinnten Threads. Ich habe auch schon wer-weiß-wie-oft gelesen: "Ich möchte nicht, dass das im allgemeinen Thread untergeht, deshalb post ich noch mal..." Leider ist es so, dass viele vom Forum profitieren wollen, aber nur mit minimalsten Aufwand...

Irgendwelche faulen Äpfel hat es da immer, aber ich denke, dass es auch einige User...

Mag sein. D.h. im Klartext aber auch, dass es die Moderation nicht sonderlich entlastet. Alles durchsehen müssen wir dann trotzdem und ob ich nun ein paar Threads mehr oder weniger zu moderieren habe, ficht mich nicht sonderlich an.

Wenn so etwas wirklich mal ein Betracht gezogen würde, wäre vielleicht auch eine Umfrage zuvor gar nicht schlecht.

Öh... nö. Was glaubst Du wohl, kommt bei einer Umfrage heraus, die quasi so klingt:

"Wollt ihr eine Funktion, die dann einfach da ist, euch nicht einschränkt und lediglich der Boardadministration Arbeit macht?"

Das ist 'ne rhetorische Frage, denn auf sowas antwortet doch jeder mit "Klar, warum nicht!?".

Ich fürchte auch, dass so eine Funktion ignoriert wird, wie so viele andere, z.B. das Lesen der angepinnten Threads...

Guter Punkt. Ich erinnere mich daran, dass hier im Support eine Intellitxt-Funktion angefragt wurde, die Abkürzungen erklärt. Dass ein Glossar existiert, war irgendwie nicht von Belang...

Ich habe auch schon wer-weiß-wie-oft gelesen: "Ich möchte nicht, dass das im allgemeinen Thread untergeht, deshalb post ich noch mal..."

Mein Favorit der Ausreden, warum die Suche nicht benutzt wurde: "Ich habe es eilig!". :D

Nochmal meine grauen Zellen aktiviert...
Die andere "Alternative", die nicht soviel am Forum selbst ändern würde, wäre auf Regelnbasis: User die ein solches Verhalten, sagen wir mal, "übermäßig" an den Tag legen, einfach mal zu verwarnen und auf eine abschreckende Wirkung zu hoffen.
Nachteile: Was ist "übermäßig" und inwiefern kommt es den Mod's/Admin's entgegen. Mehr Sucherei und so?

Solche Maßnahmen gibt es schon und die Historie eines Users kann man in dessen Profil nachlesen. Zudem bin ich immer wieder erstaunt, wie gut alteingesessene Moderatoren bzw. Admins ihre Pappenheimer kennen. Da fällt ein ständiger Regelverletzer schnell auf.

Und wie steht es um die schon manchmal angesprochene Löschung von solchen Themen? Also ich meine die neuen, überflüssigen, dass man alte Threads mit einigen Seiten Stoff nicht einfach löschen kann ist klar, aber so zwei-Post-Thread's die geschlossen wurden vielleicht nach einer gewissen Zeit löscht?

ich hab da mal in einem forum gesehen, wo beim erstellen eines eröffnungsposts bestimmte, immer wiederkehrende, worte in die suchfunktion eingegeben und die damit gefundenen threads angezeigt wurden. und der TO musste jetzt bestätigen, dass unter diesem ergebnis SEINE spezifische frage nicht beantwortet wurde. hat er nur einfach bestätigt und fand sich seine frage dann doch schon vorher beantwortet, wurde er vom forum ausgeschlossen.

so gesehen kann das also sinn machen. aber das bedeutet natürlich, dass dahinter eine mords-auswahl-datenbank stehen muss, die auch gewartet werden will. bei einem forum dieser größe und diesem breit gestreuter thematik würden sich wohl schnell viele vom forum verabschieden. auch wenn es manchesmal tatsächlich ziemlich ärgerlich ist, ähnliche fragestellungen mehrmals auf einer seite lesen zu müssen ...

und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier so eine funktion bekommen würden.

@coyote: Threads und Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen und sonst keinen Mehrwert bieten, werden seit je her moderiert. Nur weil Du es nicht siehst, bedeutet das nicht, dass wir das nicht machen würden. Im Gegenteil, unsere "Müllhalde" ist schon ziemlich voll. ;)

@phototipps.com: das war ja die geschilderte Ausgangslage, die coyote5 beschrieben hat. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten