• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine kleine Reise durch Småland

Ich war 2012 in Schweden Kanu fahren. 10 Tage Västra Silen, Östra Silen und noch ein kleinerer See, dessen Namen mir nicht einfallen will. Ich kann mir vorstellen, dass die Gegenden vergleichbar sind. Die Gegend war traumhaft ruhig. Wir haben tagelang niemanden gesehen. Der Urlaub war super erholsam. Die Landschaft war traumhaft, Natur pur. Und dennoch nicht sehr abwechslungsreich. Musste sie auch nicht sein. Aber zum Fotografieren bieten sich meiner Meinung anch halt nicht viele sehr unterschiedliche Motive. Mehr habe ich nicht gesagt. Ein Naturparadis kann es dennoch sein.

Ich kenne Dalsland / Värmland sehr gut und würde ich auswandern wollen, wäre das meine erste Adresse, eben weil es dort so herrlich ruhig ist und damit einhergehend weniger abwechslungsreich ist. Småland hat da deutlich mehr zu bieten: neben dem, was es in Dalsland en Masse gibt (Wälder, Seen, Elche) gibt es da noch die Nähe zum Meer samt Schärenküste, die leicht erreichbaren Inseln Öland und Gotland, Städte wie Kalmar, Växjö, Västervik, die älteste Holzkirche Schwedens (Granhult), Felsen, Schluchten und und und. Aber eben auch deutlich mehr Menschen und Strassen.

Vielen Dank ! Man kann nun über die Sinnhaftigkeit von Bildbearbeitung diskutieren, da ich Blau-, Orange- und Gelbtöne schon ziemlich verstärkt habe und dem ganzen auch mehr Struktur gegeben habe, aber aufgehellt habe ich nicht wirklich, ich habe das unebarbeitete Original mal unten angehängt.

Und ein Bild aus ähnlicher Perspektive auch gleich noch mit - ohne den Rettungsring (und etwas weniger Sättigung) ;)
Ich nutze übrigens die gute alte 5D Mk2, die ja bekanntlich dem Aufhellen lichtschwacher Bereiche deutliche Grenzen setzt. Trotzdem liebe ich sie, meine treue alte Diva (inzwischen deutlich mehr als 150.000 Auslösungen)

Hmm, okay, dann mag ich mich wohl täuschen. Auf jeden Fall gefällt mir die zweite Variante des Bildes wesentlich besser.
Und das Licht in der #9 ist einfach großartig!

Hmm, okay, dann mag ich mich wohl täuschen. Auf jeden Fall gefällt mir die zweite Variante des Bildes wesentlich besser.
Und das Licht in der #9 ist einfach großartig!

Herzlichen Dank ;)

Damit keiner sagen kann, Småland sei nicht abwechslungsreich, zeige ich heute ein Bild vom Leuchtturm Långe Jan auf der Insel Öland (die eigenständige Insel gehört streng genommen nicht zu Småland, ist aber mit einer 6 Kilometer langen Brücke mit Kalmar in Småland verbunden). Nicht besonders spektakulär, aber dafür mal was komplett anderes.

10. Långe Jan und die Vogelwarte Ottenby

IMG_4936.jpg

...mal was komplett anderes.
Mir fehlt auf dem Bild ein See und ein Sonnenuntergang :lol:

Meine Landschaftsaufnahmen dieses Schweden-Aufenthaltes neigen sich dem Ende entgegen, ein paar der schönsten habe ich aber zum Schluss noch.

Ich habe noch einigen Bilder von Ausflügen, Loppis (Flohmarkt auf Schwedisch) und Granhults kyrka, der ältesten Holzkirche Schwedens, die werde ich aber bei Zeiten in den entsprechenden Sammelthreads unterbringen.

Danke für euer Interesse ! :)

12. Ein schönes Plätzchen - der Hulteglänn

A nice Place.jpg

13. Der Näjern - Am Ende eines schönen Tages

Am Ende eines schönen Tages.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh eine Sisselung...ähm tolle Spiegelung. Die 12 gefällt mir wirklich gut. Da war der Farbtopf bis zum Rand gefüllt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten