• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Eine Frage an E-30 Besitzer

jacenty

Themenersteller
Wie funktionier bei Euren E-30 die Bildstabilisierung?
Kann man die Stabilisierung „hören“ wenn sie arbeitet und ob es das Bild im Visier sofort ruhiger wird? Oder spürt man davon gar nichts?
Ich kann die IS nicht merken oder hören obwohl alles im Menü richtig eingestellt ist. Nur beim ausschalten der Kamera kommt das typische “raten“.
Ich kann beispielsweise bei 150 mm Brennweite mit oder ohne den IS überhaupt kein unterschied feststellen.:confused:

LG Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

das Bild(also beim Blick durch den Sucher oder auf das Display) wird nicht mit stabilisiert. Du merkst normalerweise nicht, dass er an ist. Nur das Bild wird schärfer:D

Kannst Aber auch mal ein Test machen. Geh in ein dunkles Zimmer und mach mal ne Aufnahme von vielleicht 3sec. Mal mit und mal ohne Stabi. Bei so einer langen Belichtungszeit hörst Du dann ganz genau, wie der Stabi arbeitet.

Ich habe meine E-30 jetzt nicht hier. Aber ich GLAUBE du kannst auch im LiveView-Modus die IS-Taste gedrückt halten. Dann sollte das LiveView-Bild stabilisiert werden.

Viele Grüße

Christian

es freut mich:D
das heist also, dass die zweite Cam doch in Ordnung ist:top:
Vielen Dank Jungs für die schnelle Hilfe!
Ich werde die E-30 behalten.

LG Norbert

Die Sache mit dem IS:
Das Sucherbild wird grundsätzlich nur bei Stabis im Objektiv "entwackelt".
Diese Stabilisierung kommt auch den Fokussensoren zugute.

Bei Oly wird jedoch der Sensor so verschoben, das er dem Wackeln entgegenwirkt. Leider profitieren davon vor allem lange Brennweiten beim Fokussieren nicht.
Aber es hat den riesigen Vorteil, das du den Stabi bei JEDEM Objektiv an deiner Kamera verfügbar hast. Du zahlst den Stabi nur einmal, hast ihn aber immer :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten