• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Eine Edelkompakte für die Frau Mama

Nikon FE

Themenersteller
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter möchte gerne eine neue Kamera kaufen. Nein, es soll keine DSLR werden, das ist ihr zu sehr Klotz am Bein, es geht in Richtung Edelkompakte.
Ich habe ihr angeboten, mal im netten DSLR Forum nachzufragen, was man in der Richtung empfehlen kann und habe mit ihr den Fragebogen ausgefüllt.

Hintergrund ist einfach, das ich mich bei Kompakten nicht sonderlich auskenne... gerade bei den neuesten Errungeschaften und bei den aktuell günstigen Angeboten. Speziell Hinweise auf derartige Angebote wäre klasse!

Im Hinterkopf hatte ich für sie eine Fuji X10, Retro Feel bei guter Bildqualität (?). Die Optik sagte ihr schon einmal zu :)
Viele Fotos wurden hier ja beim Servercrash getilgt, es fällt mir daher schwer einen Überblick über die Bildqualität zu gewinnen.
Dann schwirren da noch die Canon G1 Modelle oder die Panasonic LX bei mir im Kopf herum... G1 wird schlicht und ergreifend zu teuer, da fällt sie vom Stuhl.

Ein K.O Kriterium: Sie möchte gerne einfach nur draufdrücken können. Der Automatikmodus sollte daher dementsprechend gut sein.
Eine Makro Funktion wäre schön, damit hätte sie viel Spaß...
Das Tele soll auch nicht zu kurz kommen: Kurz und gut wir suchen die eierlegende Wollmilchsau.

Über Kommentare würde ich mich freuen,
Liebe Grüße,
Torben

Anbei der Fragebogen:
--------------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[350] Euro insgesamt.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Hmmmm, auch wenn 350,- als Limit angegeben sind würde ich doch die Panasonic LX7 ansehen (~397,-). Es wird erheblich leichter wenn das Budget auf 400 aufgestockt würde.
Dann wären noch zu empfehlen: Panasonic TZ 36 /41, Fuji F900 exr

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.
Also, ich bekomme gerade einsouffliert: Die Kamera muss über einen optischen Sucher verfügen :lol:

Damit fallen also z.B die LX7 wieder aus den Möglichkeiten heraus...

Dann, so glaube ich gibt es in der Preislage nur die RX10.

NS: In der Preisklasse wird es sehr schwierig etwas zu finden. Und die X10 hatt ja so Ihre Schwächen. Vor dem Kauf würde ich intensiv dieses Forum durchforsten und das WEB. Zu beachten ist insbesondere die Bedienung, die richtige Einstellung und ev. Hardware Proleme. Entweder das Budget wird massiv erhöht oder Abstand nehmen vom Sucher. Bei einigen Kameras ist es möglich einen Aufstecksucher zu ergänzen (180,-) oder doch auf dem Gebrauchtmarkt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für das Verschieben des Themas.
Da habe ich wohl nicht aufgepasst... tut mir Leid.

Wo findet man denn eine G 15 für 380€?
... dann würde sie definitiv in die engere Wahl fallen.

Denn: Die X10 hat ihr zu wenig Zoom. Ich versuche sie ein wenig von dem "Teletripp" wegzubringen, aber sie besteht darauf.
Vielleicht muss man das einfach mal ausprobiert haben um zu sehen, wie wenig man es eigentlich nutzt, wie schwierig es werden kann bei längeren Brennweiten verwacklungsfrei zu fotografieren...
... und wie schön doch eigentlich eine geringere Blende am Objektiv, sowie die damit verbundenen Vorteile in Sachen Freistellung und Fotografie in schlechten Lichtverhältnissen sind.

Im Moment bekomme ich sie nicht davon ab, sie will Tele, also soll sie es auch kriegen.

Edit: Der Trip in den Markt steht dann auch in nächster Zeit an. Es geht hier um eine Vorsondierung, was interessant sein könnte, manche Dinge kann man im Laden nicht testen. Daher sind ja die Beispielbilder Threads hier im DSLR Forum so schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man denn eine G 15 für 380€?
... dann würde sie definitiv in die engere Wahl fallen.

Da war ich wohl etwas zu vorschnell, sorry. Ich habe nur bei google Canon G15 und den Namen einer bekannten Preissuchmaschine eingegeben. Dann kam als erster Treffer ein Preis von ca. 380 EUR, der allerdings insgesamt nicht realistisch ist. Eher muss man mit 445,- EUR rechnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten