• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Eine Digi/Kompaktcam fuer die Mutter

JoTGermany

Themenersteller
Hallo!

Da meine Mutter in 2 Wochen Geburtstag hat, suche ich eine Digital/Kompakt-kamera fuer sie als Geschenk. Sie hat immer nur mit einer uralten fotographiert, wo es NICHTS mehr gab als Sucher und Auslöser (bzw. sie hat nicht mehr genutzt). SIe ist 60 und hat grad ihren ersten Computerkurs hinter sich und kann gerade so eine SMS schreiben - ist also nicht wirklich auf dem Level was moderne Technik angeht. Die wohl wichtigste Funktion ist daher: Die Automtikfunktion! :ugly:

Budget:150- bis MAXIMAL 250, eher ~200.

Wichtig wäre auch eine relativ einfache Bedienbarkeit, möglichst intuitiv und nicht zu viel und zu tief ins Menü.

Fotomotive sind leider relativ Gegensätzlich. Meine Mutter liebt unsern kleinen Jack Russel, also sollten Tiermotive festgehalten werden können, und möglichst auch die schnelleren Bewegungen.
Außerdem ist sie Puppensammlerin und fotographiert gern Leute, also Portraitfotographie ist ein weiteres Gebiet. Das dritte ausschlagebende Gebiet ist wohl Landschaftsfotographie, da wir z.B. öfters an die Nordsee fahren und sie dort immer gerne Fotos machen möchte, oder generell wenn sie schöne Naturlandschaften sieht, Berge, Wälder, Bäume etc. Makrofotograhie ist eher nicht so wichtig.
Video ist nice2have, sollte aber kein ausschlaggebendes Kriterium sein.

Ausgedruckt wird meist nicht größer als A5, also keine drölftausend Pixelmonster, lieber was Lichtstärkeres bei Abend/Sonnen oder Innenraumsituationen.

Die Größe ist nicht so wichtig, muss also kein superduber kleines Ding sein, sie kam mit dem großen Monster aus vergangenen Tagen auch gut zurecht :lol:

1. Besitzt sie bereits eine Kamera?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ 150-250] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest sie selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografiet sie
[ x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchte Sie vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografiert Sie eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides gleichermaßen
[ ] weiß noch nicht

8. Will Sie deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x ] Nein -> Is mein Job

9. Will Sie Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x ] unwichtig

Falls ihr noch mehr Infos benötigt, einfach fragen!

Vielen Dank schonmal,
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine DigiKnipse fuer die Mutter

Bei der Preisvorstellung fällt mir spontan nur ne gebrauchte Samsung EX1, eventuell auch neu (bekommt man für knapp 250,- inzwischen). Lichtstark, Klappdisplay und nicht zu teuer. Zur Bedienbarkeit kann ich leider nichts sagen, meiner Mutter reicht da ne Panasonic FS-16, mit der sie hochzufrieden ist :-)

Bei dem Budget (ohne Gebrauchtkauf) und dem Hintergrund:

Kompaktkamera -> schieb

canon 220 hs. habe ich meiner gekauft und ich kann nur nahelegen diese einmal anzusehen ;)
24-120mm, automatik und P, klein, leicht, großes display, brauchbare tasten und bis iso 1600 überaschend gut. digitalzoom sollte man deaktivieren.
ich mag die bedienung überhaupt nicht, da ich selbst die EX1 verwende kann ich dir nur davon abraten! die ist nichts für deine mum, glaub mir. nicht so gute automatik, komplizierte menüs, unmengen an funktionen, viele drehschalter und und und. du verstellst ständig etwas wenn du nicht aufpasst.

der der 220 hs gibt es nur einen schalter den man versehentlich verstellen könnte :lol:
für etwas größere hände ist sie aber nicht optimal, ich tue mirzb schwer nach "links" zu drücken, da sie aber nicht für mich war, spielt das keine rolle.
ev. ist die 300 HS auch etwas.

http://geizhals.at/de/?cat=dcam&sort=p&xf=392_24~88_optisch~20_150~1418_14
28mm
http://geizhals.at/de/?cat=dcam&sort=p&xf=88_optisch~1418_14~20_150~392_28#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja, im Grunde ist es nicht so wichtig ob Digital oder Kompakt (wo genau liegt da eig. der Unterschied? Dachte immer Digicam wäre ne kompakt :-/).

Die Ixus 220Hs wäre sicher eine gute Wahl, allerdings ist die Kamera schon sehr klein. Ich hatte mal eine Ixus 300Hs, die etwa größer ist, und die Anforderungen auch gut erfüllen dürfte, sie hat sogar ein im Weitwinkel noch lichtstärkeres Objektiv. Ob es sie noch gibt, weiß ich aber nicht.

Gut, gelesen, einen Kompaktkamera ist eine der möglichen Bauformen einer Digitalkamera.

Ich möchte halt keine SLR/SLT mit objektiv und allem drum und ran, sondern ne unkomplizierte Kamera, ist dann wohl ne Kompaktkamera ^^ Aber dachte das wäre klar, bei "Knipse" im ersten Titel...

Ixzs 220 Hs sieht schon mal ganz nett aus. Sony Cyber-shot DSC-WX7 und Canon PowerShot SX220 HS hatte ich z.B. noch gefunden. Wie siehts dann da mit der Bedienbarkeit aus? Bei moeglichst gleichwertiger Bildqualität sollte die Bedienbarkeit halt möglichst einfach sein. Superschnelle Auslöser oder Serienbilder sind btw. nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
die ixus 220 beginnt bei 24mm....die PowerShot SX220 HS bei 28mm...ob man dieses monsterzoom braucht? die sony hat ein lichtstärkeres objektiv und beginnt bei 25mm. sieht auch ok aus.
von nikon gibts auch einige nette kameras, schau dir meine geizhals links näher an und veränder einige parameter :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten