• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine ältere Frau

Ulvik

Themenersteller
Hallo,

Immer, wenn ich meine Großmutter besuche, verblüfft mich ein jedes mal das viele echte und unechte Grün auf ihrem Balkon. Vor 5 Jahren zog sie vom Lande zu uns in die Stadt. Vieleicht rührt es ja daher.

Freue mich über Rückmeldungen. :)
mfg Ulvik

#3!

Der Blick, die Pose, die Hände! :top::top::top:

#1 gefällt mir ebenfalls. Sympatische Darstellung einer Mama.

#2 stört mich das Spiegeln in der Brille.

schwarz weiß schreit mein auge :)

Volle Zustimmung- von Bild 3 eine SW-Umsetzung und ein etwas herzhafterer Beschnitt wäre traumhaft :top:

Vielen Dank an alle fürs anschauen - für die Kritiken. :)
Nun.
Ich hab mich mal an #3 in s/w probiert und auch an einem etwas engeren Beschnitt.
Ne Menge Möglichkeiten, auch noch kontrastintensivere tun sich auf.
Anbei der Versuch. ;)

mfg Ulvik

Mir gefällt hier die farbige etwas besser, aber beide liegen fast gleichauf.

Mir gefällt immer noch diese Fensterpose! Mit Spiegelung im Fenster! (mein anderes Ich)

Farbe schreit mein Auge :D

Sehr sympathische Oma sehr sympathisch fotografiert :top:

Das erste ist so ein "vor-lauter-Blumen-die-Oma-nicht-mehr-sehen-Bild" (kenn ich von meiner her ;))
Das zweite ist nicht soo toll wegen der spiegelnden Brille. Da hätte ein Polfilter geholfen).

Aber das dritte übertrifft sie alle :top: Das Bild rührt mich richtig. Über was denkt sie nach? Lässt sie ihr Leben revue passieren? ...
Echt toll :)

Danke noreflex, das du noch mal verglichen hast.
Danke auch dir JoFe, fürs anschauen und die herzlichen Worte. Freue mich, das das dritte soviel Emotionen wachrief. :)

mfg Ulvik

Bunte Bilder einer älteren Frau - ja.
Nett und sympathisch aber ohne Charakterzeichnung.
Anscheinend konntest du als Fotograf Nähe herstellen,
ohne diese in den Fotos auszudrücken.
Ich empfinde diese Portraits als belanglos,
weil......
Brennweitenwahl, damit Schärfeverlauf, Farbsättigung in der Bearbeitung
(für mich) für die Tonne wären.
Freundliche Grüße J.

@julienDrago

Ohhh, eine Kritik mit "..., weil...":top::top::top:

Seit Deiner "Golferin" weiß ich, dass Du fotografieren kannst. Deine Feedbacks kamen mir bisher allerdings recht wortkarg und bissig rüber.

Aber wenn Du so wie hier formulierst, können wir wohl gut damit leben. Merci!:top:

Ja, ich schätze, Du siehst es kritischer, als die meisten Leute hier. Und ich relativiere mal meine Kritik: Ich finde das Bild 3 z.B. deshalb gut, weil ich in 2 Jahren DSLR meine Eltern, Schwiegereltern nur in Totale oder Close ups fotografiert habe und im Close up alle Falten etc. herausgearbeitet habe.:o

Ein solch unverkrampftes Bild der Eltern am Fenster finde ich daher aus meiner Schaffenssicht sehr gut geeignet, den Mensch zu zeigen. In einer nicht so banalen Pose mit natürlichem Licht!

Für eine professionellere Umsetzung hätte man sicherlich noch am HG, der Tiefenschärfe etc. arbeiten können.

Also, Kritik hilft!;)

Danke fürs anschauen auch an Slayton und JulienDrago. :)
@JulienDrago
Solch fundamentale Ablehnung der Bilder erschreckt, aber zugleich regt es auch an - nachzudenken.
Was alles an ihnen kann falsch, banal oder dutzendfach sein? :confused:;)
Nun ich denke sie in einer Serie gleich farblich bearbeitet zu zeigen war unstimmig. Die ersten beiden sollten so bunt sein. Dieser seltsame, für mich kitschige Balkon ist das, was sie sich geschaffen hat. Da fühlt sie sich wohl. Inmitten von Blumen, Kunstblumen und allerlei Dekodingen. Wir führten ein entspanntes, aber emotional nicht tiefes Gespräch.
Am Fenster dann war sie mit sich allein. Das Foto zeigt ein klein wenig mehr Seelenleben - denke ich. Es ist zu bunt, denke ich mittlerweile auch. Auch ist es bedauerlich, das ich mir zu kurz Zeit nahm. Für sie. Vieleicht hätte ich mir einen ganzen Tag Zeit nehmen sollen, oder länger.
Die Brennweite denke ich, bringt noch Nähe rüber. Welche würde dir vorschweben?
Da mich ihre unverkrampfte Lebendigkeit in den Bildern berührt, kommen sie natürlich nicht in die Tonne. ;) Ob sie in derart auch für Unbeteiligte zeigenswert sind - darüber denke ich nach.

mfg Ulvik

Hallo Ulvik

Ich finde die Bilder kommen sehr gut rüber besonders Bild 3 :top::top:

Bild 1 und 2 finde ich etwas gekünstelt aber trozdem gut :) (das kommt aber wahrscheinlich dadurch das ich sie so gut kenne ^^ ist ja schließlich meine ur-oma ;)

mfg PainKill3r

WERBUNG
Zurück
Oben Unten