• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einbinden von .jpg-Dateien - einmal sieht man EXIF und einmal nicht

triangle

Themenersteller
Es geht um das Einbinden von .jpg-Dateien mit dem Foren Editor "Thema erstellen". Einmal sieht man EXIF und einmal nicht.

Die Forenfunktion "Bildeinfügen - Bild hochladen" also hochladen einer .jpg-Datei über den lokalen Browser des Benutzers zeigt anschließend beim Betrachter die EXIF Daten.
Die Forenfunktion "Bildeinfügen - nach URL" also hochladen einer .jpg-Datei von einer externen URL zeigt anschließend beim Betrachter keine EXIF Daten.
Wir reden von derselben .jpg-Datei. Ich melde das beim Forenbetreiber.

2025-02-13_121455.jpg

Die Beispieldatei ist gleich, aber im Namen von IMG_6793.jpg nach IMG_6793b.jpg umbenannt.

Hier Forenfunktion "Bildeinfügen - Bild hochladen" also hochladen einer .jpg-Datei über den lokalen Browser:
Beim klicken auf das Bild sieht man die EXIF-Daten !
IMG_6793b.jpg

so sieht es mit EXIF-Daten aus:
mit-exif-jpg.4703691

Forenfunktion "Bildeinfügen - nach URL" also hochladen einer .jpg-Datei von einer externen URL:
Beim klicken auf das Bild sieht man die EXIF-Daten nicht !
IMG_6793.jpg

so sieht es ohne EXIF-Daten aus:
ohne EXIF.jpg

Kann man EXIF auch bei Bildern von extern geladen einschalten?

Viele Grüße
triangle

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Vermutung? Das hatte ich zunächst auch gedacht.
Wenn ein verlinktes Bild gelöscht wird, dann sollte doch anschließend der Link ins Leere laufen.... tut er aber nicht. Die jpg-Datei wird immer noch angezeigt.
Insofern bezweifel ich die Geschichte mit der Verlinkung.

Ich sehe nach Bestätigung des Links einen Ladevorgang und anschließend wird das Bild angezeigt. Ich vermute, dass die Forensoftware die jpg-Datei aus dem Link kopiert und dann anzeigt.
Aber warum werden nicht die EXIF-Daten angezeigt??

Genau, die Forensoftware Cached das Bild, sonnst könnte jeder das Bild einfach tauschen und durch nicht zulässigen austauschen. Der Link geht zum Forencache
Der Cache dauert glaube ich 24 Stunden.
@au lait kann dazu mehr sagen.

Die Forenfunktion "Bildeinfügen - nach URL" also hochladen einer .jpg-Datei von einer externen URL zeigt anschließend beim Betrachter keine EXIF Daten.
Wir reden von derselben .jpg-Datei. Ich melde das beim Forenbetreiber.
Es besteht immer noch die Frage, ob beim Einlesen von einer URL die EXIF-Daten im Forum angezeigt werden können.
Dies ist ein normales Verhalten und es ist technisch nicht möglich externe Bilder auszulesen.

Wenn ein verlinktes Bild gelöscht wird, dann sollte doch anschließend der Link ins Leere laufen.... tut er aber nicht. Die jpg-Datei wird immer noch angezeigt.
Insofern bezweifel ich die Geschichte mit der Verlinkung.
Dies liegt daran, dass Bilder die extern eingebunden, über einen Proxy geladen werden. Dies hat verschiedene Gründe. Da dieser die Bilder zwischenspeichert - kommt es hier zu einem Delay.

Das Zwischenspeichern dauert 1 Tag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten