• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einbeinstativ

Washburn

Themenersteller
Hallo an Alle

Benutzt man Einbeinstative besser mit oder ohne Kopf? (Bewegte Objekte)

Es freut mich, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

AW: Einbeistativ

Benutzt man Einbeinstative besser mit oder ohne Kopf?
Also, meinen Kopf habe ich meist dabei ... :)

Ihre Frage irritiert ein wenig. Sie meinen vermutlich einen Kugelkopf auf dem Einbein, oder?

Welches sind "Bewegte Objekte"?

Mit oder ohne (Kugel-)Kopf kommt ganz auf den Verwendungszweck an.

Wer ausschließlich Landschaftsaufnahmen im Querformat ohne große Vertikalausdehung macht, braucht keinen Kugelkopf. Alexander Borell hatte keinen Kugelkopf verwendet, weil er sagte, wir sehen ja auch nur im Querformat in der Horizontalebene...

Auch Mitzieher in der Horizontalebene (Autorennen, Eisenbahn) kommt ohne Kugelkopf aus. Ebenso Straßenfotografie in Augenhöhe. Ebenso schwere Teles mit (drehbarer) Stativschelle (wenn es sich bei den "bewegten Objekten" nicht gerade um Vögel handelt...).

Für nicht allzu schweres Equipment ohne Stativschelle und für universelle Verwendung nehme ich einen Kugelkopf. Dann bin ich in der Vertikalen nicht eingeschränkt. Damit sind auch bodennahe Nahaufnahmen mit abgewinkeltem Einbein als Verwacklungsschutz gegen Drehverwacklungen und als Stützmasse möglich.

Benutzt man Einbeinstative besser mit oder ohne Kopf? (Bewegte Objekte)

Naja, auch beim Fotografieren sollte man denken, wozu dann -glaube ich zumindest- der Kopf mal wieder benötigt wird.:D:D:D

Ich persönlich nutze an meinem Einbein grundsätzlich einen Kugelkopf, der ständig drauf ist, damit erspare ich mir das Auf-/Abmontieren. Ich empfinde das Fotografieren damit als sehr angenehm, ich bin praktisch auf alle Situationen vorbereitet. Es gibt dazu sicherlich sehr unterschiedliche Ansichten, von unbedingt Kugelkopf bis auf keinen Fall einen Kugelkopf. Man muß einfach testen und heraus finden, welche Art und Weise der Fotografie mit Einbein einem selbst am Besten liegt.

Viele Grüße

Otwin

Ich habe keinen Kugelkopf drauf und auch noch keinen vermißt.
Nur die RRS Arca Schnellklemme B2 LRII und an der D300 einen L-Winkel - da kann man dann auch schnell ins Hochformat wechseln.
Für Makros in Bodennähe wäre ein Neiger manchmal nützlich.
Der umgebaute MANFROTTO 234 mit Arca Klemme ist mir aber zu teuer, v.a. aber hätte der keine Schnellklemme wie die RRS B2 LRII.
Wenn ich mal wieder in Bastellaune bin hole ich mir einen 234 ohne RC (kostet um die 20.-€) und baue selbst eine RRS B2 LRII drauf...

nimix

Zuletzt bearbeitet:

@all

Danke für die Antworten.

Das mit dem Kopf dabei haben hat was... ihn dann auch richtig gebrauchen ist dann das andere...:rolleyes:

Wie ich den Antworten entnehme ist es so, dass ich am Besten ausprobiere wie es für mich am besten passt.

Guten abend allerseits,

ich erlaube mir mal, meine Frage hier anzuhängen. Einbein plus Kugelkopf ist für mich soweit klar. Es bleibt die Frage: Kugelkopf mit Schnellwechselsystem oder ohne? Wie handhabt ihr das?

Bei einem Dreibein ist ein Schnellwechselsystem sicher sinnvoll, da man sonst die Kamera auf den Stativkopf schrauben muss (gesamte Kamera drehen). Beim Einbein kann ich in dem Fall (ohne Wechselsystem) das Einbein (mit dem Kugelkopf obendrauf) in die Kamera drehen.

Wie ist das bezüglich Stabilität? Meine Ausrüstung: D2H mit max. einem 300/4 vornedran. Das Einbeinstativ habe ich bereits, ein Monostat aus Alu.

Was noch fehlt ist der Kugelkopf. Da tendiere ich zum Benro J-0. Aber den gibt's nur mit Wechselsystem oder lässt sich das auch abschrauben?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Uli

Meine Meinung ist es kann nur eines geben - ARCA.
Wer eines der mehreren Manfrotto Schnellwechselsysteme oder Novoflex Miniconnect kauft, kauft zweimal.
Wer NUR mit Einbein fotografiert kann mag anfangs ohne Schnellwechselsystem auskommen. Sobald ein Dreibein dazu kommt macht ohne keinen Sinn.

Ideal: ARCA kompatibler L-Winkel speziell für das eigene Kameramodell von Kirk oder RRS. Dazu eine passende Platte unter jedes Objektiv mit Stativschelle.

nimix

Bewährt hat sich auf Einbeinen der PRP55 von FLM.
IMG_7403.jpg

Geht schnell, ist stabil und nicht so teuer.
Einen separaten Kopf braucht man nach meiner Erfahrung auf Einbeinen nicht.
Bei den langen Optiken genügt der Schwenkring am Objektiv völlig.

Was noch fehlt ist der Kugelkopf. Da tendiere ich zum Benro J-0. Aber den gibt's nur mit Wechselsystem oder lässt sich das auch abschrauben?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Uli

Bei den neuen Benros kann man soweit ich weis die Grundplatte abschrauben.
Auf einem Einbein verwende ich entweder eine ArcakompatibleGrundplatte oder schraube die Wechselplatte gleich aufs Einbein. (einige Arcakompatible haben ein 1/4 Zoll Gewinde)
Gerade bei Teleobjektiven verwende ich eigentlich keine Grundplatte und schraub sie gleich drauf.
Dank der Schelle kann man da das Objektiv drehen, aber das mit dem Kopf ist wie vieles Geschmacksache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten