• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbeinstativ für Sportfotografie gesucht

Shiny

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Einbeinstativ. Der Plan ist, es bei Motorsportveranstaltungen vor allem für Mitzieher zu nutzen. Es sollte ein relativ geringes Gewicht haben - damit man es auch den ganzen Tag rund um die Strecke tragen kann -, aber gleichzeitig stabil und tragfähig sein. Ich werde es vor allem mit meiner Nikon D750 und dem Sigma 150-600 sowie dem Sigma 135 ART nutzen.

Preislich sollte es 100 Euro nicht übersteigen, da ich es wirklich nur bei Motorsportveranstaltungen ein paar Mal im Jahr nutzen werde.

Habt ihr Kaufempfehlungen für mich oder könnt ihr von etwas abraten?

Gruß
Franziska

ohne Neiger ist man etwas begrenzt. Ganz grundsätzlich empfehlen kann man schon einmal das Manfrotto 681B oder dessen Nachfolger, den ich aber noch nicht persönlich besessen habe (682B oder MPMXPROA4). Das Sirui P-326 wäre vielleicht auch noch im Budget und tauglich.

Das Sirui P-326 verwende ich auch, war damals ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Leichtigkeit. Bin sehr zufrieden. Kostete vor drei Jahren 99,--. Gibt's mittlerweile auch preiswerter.

Bei Motorsportveranstaltungen von erhöhter Position ist ein 2-Wege-Neiger sicherlich von Vorteil.

Gruß

Norbert

Ich muss gestehen, dass ich mir über einen 2-Wege-Neiger gar keine Gedanken gemacht habe. :confused: Dazu muss ich auch sagen, dass ich ehrlich gesagt so gut wie keine Ahnung von Stativen habe. Natürlich besitze ich für den Fall der Fälle ein Dreibein, das ich aber nur alle Jubeljahre mal nutze. Aus dem Grund ist es auch nur ein Uralt-Teil, das ich vor Jahren mal günstig geschossen habe.

Mit was müsste ich denn preislich für einen 2-Wege-Neiger rechnen? Also wenn es nicht gerade die Oberklasse sein soll.

Das Manfrotto scheint doch recht schwer zu sein. Oder kann man diese drei Füßchen abschrauben, um das Gewicht zu reduzieren? Von demher sagt mir das Sirui doch etwas mehr zu. Habt ihr denn da Erfahrungen, wie gut es mit einem Super-Tele zu händeln ist? Und spielt die Anzahl der Segmente eine Rolle bei der Stabilität?

Gruß

IHabt ihr denn da Erfahrungen, wie gut es mit einem Super-Tele zu händeln ist? Und spielt die Anzahl der Segmente eine Rolle bei der Stabilität?
Ein 150-600 ist *KEIN* Supertele. Ein 400/2.8 oder länger ist ein Supertele. Das P-326 sollte das schon gut können.

Natürlich gilt beim Stativ: je weniger Segmente, desto besser.

Die Referenz beim Supertele war glaube ich das GM5541, das es jetzt aber nicht mehr gibt, dafür hat man an Details geschraubt und das GM4542 veröffentlicht. Ich glaube, da merkt man keinen großen Unterschied (für ein 150-600 brauchst Du das wie gesagt nicht). Aus demselben Grund (weil das Manfrotto zu schwer war und ich ein Supertele auf absehbare Zeit nicht haben würde) bin ich auf das GM3551 gegangen.

Von Sirui gibt es auch Neiger (die noch relativ günstig sind im Vergleich zu Kirk).

Für Mitzieher mag es aber auch ohne Neiger gehen, kommt halt drauf an. Was ich schon meinte, man ist vielleicht etwa eingeschränkt.

Wenn ich dich währe würde ich dies nehmen
Stative:https://www.amazon.de/Sirui-P-326-E...TY05C2QGVHRA&refRID=KBH25M8XTY05C2QGVHRA&th=1

Neiger:
https://www.amazon.de/Sirui-L-10-St...ÅŽÕÑ&keywords=sirui+l10&qid=1569144470&sr=8-1

Beide Tragkraft 15kg
Gewicht unter 1kg:top:
Neiger wiegt nur 280gr.
Stative denke ich das es so bei 700gr. liegt.
Hersteller geben immer etwas mehr an:ugly::ugly:

Und wenigere Segmente bringt mehr stabilität und schneller aufbau
Habe selber denn Neiger und bin überrascht von dem Teil.
Habe nur die Wechselplatte um 180° gedreht damit ich nicht durcheinander komme.:lol:
Mir ist mal passieret das ich das falsche Rad gedreht habe:D und Cam mit 600er lose wahr:grumble:

(Amazon Partnerlink des Forums)
ich habe es folgendermaßen gemacht:

aus dem Stativprogramm (Triopod) von Novoflex:

- für 100 Euro aus Carbon 1 einzelnes Bein Mod. QLEG C2830, also ein 2-Segmenter mit dem Nachteil des längeren Packmaßes (62) gegenüber dem Vorteil von 160 cm Auszugshöhe, Eigengewicht 365 g

- es geht aber auch für 39 Euro das Modell aus Alu (QLEG A2830), Eigengewicht dann 480 g

+ jeweils eine QPMono-Scheibe für 10 Euro (braucht man unbedingt zur Kopfmontage !)

Den Gewichtsunterschied von rund 100 g zwischen Carbon und Alu bemerkt man meiner Meinung nach bei einem Einbein nicht, daher kann man gut das sehr viel günstigere Alu-Modell nehmen. Will man es dagegen noch besonders massig, gibt es noch die Beine aus dem Triopod-75er Programm mit größerem Durchmesser, das ist aber evt. nur bei schweren lichtstarken 400/600er aus dem KB-Bereich nötig.

Es sind aber Drehverschlüsse, Hebel bekommt man evt. noch bei Manfrotto ...

Lastgrenze mindestens 25 Kg, sofern der aufmontierte Kopf das dann auch so ermöglicht.

Bin ganz zufrieden

Es gibt auch Modelle mit einem kleineren Packmaß, dann muss man aber Abstriche bei der Arbeitshöhe machen (aber es kommen ja mit Kopf und Kamera bis zum Suchereinblick noch bis zu 20 cm dazu), Beispiel: Mod. 2840 mit Packmaß 49,5cm und max. Auszug von 158cm, also 2 cm weniger :rolleyes: aber natürlich langsamer im Aufbau durch einen zusätzlichen Drehverschluß (und es gibt natürlich noch das Mod. 2844)

(wenn man's denn braucht, gibt es dann noch als Zubehör noch eine kopfunabhängige Einbein-Wasserwaage, kostet UVP aber fast 30, hab ich dann gelassen)

M. Lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten