... schau dazu bitte einmal im (richtigen) Unterforum "Zubehör", denn das ist nichts Olympus-Spezifisches, sondern mehr im Bereich Monopod für leichte Kamera.
Da gab es mehrere Threads, die sich dann aber immer mehr in Rchtung größer und teurer entwickelt haben (Du weist ja, der Fotograf von heute möchte am liebsten Gitzo ...).
Nur in Kürze -
Du musst dir Ziele setzen, was steht im Vordergrund:
- der Preis (dann z.B. Manfrotto Alu 680)
- das Gewicht (dann von Novoflex ein Carbonbein 400 g einzeln kaufen aus der Sektion QuadroPod)
- das Packmaß, dann wird es schwieriger (umso kürzer, umso mehr Segmente, umso dünner das unterste, umso weniger benutzbar und damit geringere Auszugshöhe); achte vor allem auf einen austauschbaren Fuß, Drehspikes sind ganz praktisch
Beim Kopf kannst Du sogar mit einem kleinen Kugelkopf wie dem Ball-40 glücklich werden, der trägt eine Pen auch im Hochformat, oder Du nimmst günstig nur einen Neiger Manfrotto MA-234 (dann aber bischen Basteleio für Hochformat) oder teuer und klein (aber mit Friktion) einen CB-3 ...
Vor allem auf ein gutes Wechselsystem achten (ich nutze Q-Mount von Novoflex)
Wenn Du mehr filmen willst, sind andere Dinge zu beachten, beim Monopod vor allem eine Friktion oder gleich ein Schwebestativ ...
Das ist nur meine persönliche Auswahl (auch wenn ich den CB-3 noch nicht habe, nur den CB-5), das können andere völlig anders sehen und deshlab gibt es ja hier so viele so lange Threads.
viel Spass beim Schmökern
Grüße
Michael Lindner