• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

?Einbeingurt?

t123l

Themenersteller
Hallo!

Es gibt doch diese gurte, die man umhängen kann und dort sein einbein in Bauchöhe oder so reinstellen kann, (weiß nicht genau, so ähnlich wie bei denen, die die großen Fahnen auf Umzügen Schwänken und das als Entlastung haben) damit man selber das "Stativ" ist.

Weiß jemand, wo man sowas herkriegt?

Ich würde behaupten, sowas bringt nicht wirklich was, da man ja nie 100% ruhig steht und so der eigentliche Sinn des Einbeins ja verloren geht. Das gibts für den Video- Camcorderbereich bei z.B. Brenner. Aber ist meiner Meinung nach ist das für die Fotografie rausgeschmissenes Geld.

Mal ganz davon abgesehen, dass man selbst mit Einbein auf dem Boden nicht 100% ruhig stehen kann (zumindest schaff ich das nicht)

Also ich kann mir vorstellen, daß das schon ein wenig was bringt. Die Körpermitte wackelt ja nicht so sehr wie der Oberkörper. Und besser als freihändig könnte es allemal sein :)

Ich denke auch, das dass eine kleine Hilfe ist. Vor allem wenn das Objektiv
dicker ist als die Arme. :)

Aber zur eigentlichen Frage: Ich weiß leider nicht ob und wo es sowas gibt.
Für Fahnenträger gibt es das und da würde ich beim heimischen Schützenverein
nachfragen

Gruß

Uwe.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich mein sowas, hmm, vielleicht stabiler als das?

Und mir bringt das im Gegensatz zu Freihändig ne menge und erst recht mit grossem tele.

Wenn man mal schnell mobil sein will und vielleicht net schaut, wo man das einbein hinstellen kann, find ich das ganz gut.

Was vielleicht auch möglich wäre:
Besorg dir aus dem Baumarkt deines Vertrauens eine "Nadeltasche" - das sind Ledertaschen mit Gürtelschlaufe, in die z.B. Dachdecker ihre Nägel usw. reintun. Dann hast du auch gleich noch eine Ablage für Kleinkram.
Alternativ kannst du ebenfalls aus dem Baumarkt ein "Messerholster" nehmen (wenn dass für dein Einbein nicht zu schmal ist) - das sind die Taschen zum Unterbringen von Teppichmessern.

Wie wäre es mit einer Nageltasche. So ein Ding aus festem Leder das man an den Gürtel machen kann. Zimmermänner benutzen solche Teile. Sollte man, in verschiedenen Größen, im guten Baufachmarkt bekommen.

mfG
Martin

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam. Schei... Telefon. :D

Auge schrieb:
Wie wäre es mit einer Nageltasche. So ein Ding aus festem Leder das man an den Gürtel machen kann. Zimmermänner benutzen solche Teile. Sollte man, in verschiedenen Größen, im guten Baufachmarkt bekommen.

mfG
Martin

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam. Schei... Telefon. :D
Wie heist das so schön: "Zwei Dumme - Ein Gedanke"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten