• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbein für Costa Rica gesucht

lionfight

Themenersteller
Ich bin demnächst auf Fototour in Costa Rica.
Zwar habe ich ein stabiles 3-Bein, aber das ist mir zu schwer und zu groß.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Einbein (Carbon oder ALU), Kopf (notwendig?).
Kamera ist eine OM-1 mit 150-400.
Gibt ja auch ein Einbein mit ausklappbaren Füßen. Macht das überhaupt Sinn?

Preis ist erstmal nicht so entscheidend.

Was empfehlt Ihr? Danke sehr!

Moin, ja gibt es mit Füssen, ich meine von Vanguard oder als Nachkauf von leofoto.. kenne ich aber nicht selber.

Ich würde aber eher einen beweglichen Fuss wie den von Monostat empfehlen, den habe ich selber (das Original und die maximale Variante mit Gitzo 5er Einbein)
Leider gibt es Monostat selber nicht mehr, aber es gibt noch Hersteller, welche den Fuss verbauen.
Google einfach mal.

Muss das konkret eins für Costa Rica sein, oder geht auch eins für Castrop-Rauxel?
Die Klimabedingungen unterscheiden sich schon ziemlich in den genannten Orten.
In CR ist die Luft feucht und heiss. Da kann die ein minderwertiges Einbein zwischen den Füssen weg korrodieren.
Auch die Griffgummierung muss den Klimabedingungen standhalten können.
Ich hatte auf meiner Weltreise durch alle Klimazonen ein Manfrotto Einbeinstativ ohne Kopf, nur mir Stativschraube und nur mit Gummifuss. Das hat sich bestens bewährt.
Ich hatte allerdings nur Querformat für meinen Vorträge fotografiert, auf Hochformat komplett verzichtet.
Du solltest die maximale Länge etwas nach deiner Körpergrösse ausrichten. Also nicht zu lang oder zu kurz kaufen. Da kannst du dann Gewicht und Stauraum einsparen bzw. optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das konkret eins für Costa Rica sein, oder geht auch eins für Castrop-Rauxel?
Was genau trägt dein Post hier bei? @lionfight hat sein Anliegen doch ganz gut beschrieben, was stört dich an der Nennung von Costa Rica als Reiseziel? Der Umgangston hier im Forum ist kein Wunder, wenn man sieht wie du als Betreiber mit anderen umgehst.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Einbein (Carbon oder ALU), Kopf (notwendig?).
Kamera ist eine OM-1 mit 150-400.
Gibt ja auch ein Einbein mit ausklappbaren Füßen. Macht das überhaupt Sinn?
@lionfight, beschreibe vielleicht auch noch die Situationen in denen du das Einbein einsetzen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eric, beschreibe vielleicht auch noch die Situationen in denen du das Einbein einsetzen willst.
Erstmal "Danke!"

Generell kann man ja bei OM auch mit langen Belichtungszeiten gute Bilder erzeugen.
Aber bei Vögeln ist es oft so, dass man nicht genau weiß, wann und wo sie kommen.
Es ist schon eine Entlastung wenn man die Kamera/Objektiv-Kombi nicht ständig nur im Arm auf Anschlag hält.

was stört dich an der Nennung von Costa Rica als Reiseziel?
Wieso glaubst du, dass mich daran etwas stört? Was soll diese direkte Unterstellung?
Kein Wunder, dass ich auf mehr und mehr Beiträge allergisch reagiere. Ständig werde ich persönlich angegriffen. Was soll das? :mad:
Die Antwort von t30 zeigt doch klar auf, dass meine Frage berechtigt ist! Offensichtlich gibt es durchaus Unterschiede, je nach Einsatzort!

Nur zur Sicherheit, weil ich das selbst bei meinem Stativ erst später gemerkt habe ...
Vielleicht kannst du dein bestehendes 3-Bein zu einem Einbeiner ummontieren?
Wäre dann die günstigere Lösung :)

@lionfight, wie @t30 hatte ich viele Jahre ein Einbein von Manfrotto, das hat auch in fünf durchgehenden Jahren in Thailand keine Probleme gemacht. Denke aber auch mit anderen Markenherstellern bist du auf der sicheren Seite, gerade wenn es sich nur um eine einmalige Fototour handelt.

Wieso glaubst du, dass mich daran etwas stört? Was soll diese direkte Unterstellung? […]Die Antwort von t30 zeigt doch klar auf, dass meine Frage berechtigt ist! Offensichtlich gibt es durchaus Unterschiede, je nach Einsatzort
In meiner Wahrnehmung kommentierst du erstmal sarkastisch, ohne inhaltlich etwas beizutragen. Du weißt vermutlich so gut wie ich, es gibt keine speziellen Einbeine für Costa Rica und auch keine für Castrop-Rauxel. Hochwertigere Exemplare halten anspruchsvolle Klimabedingungen besser aus, egal ob Hitze, Kälte oder hohe Luftfeuchtigkeit. Aber deine Frage „geht auch eins für Castrop-Rauxel“ scheint mir eher sarkastisch zu implizieren es gäbe keinen Unterschied. Wenn es den deiner Meinung nach gäbe, wozu nach Castrop-Rauxel fragen, wenn Costa Rica gesetzt ist?

In meiner Wahrnehmung kommentierst du erstmal sarkastisch
So einen Einzeiler kann jeder anders interpretieren.
Sei es sarkastisch/humorvoll (wie ich ihn interpretierte), oder zynisch/herablassend, wie es wohl andere interpretiert haben.
Unser @scorpio ist kein Freund der Smileys, welche wohl gerade dafür geschaffen wurden, diese feine Grenze abzustecken :)

Das ist noch lange kein Grund, mich persönlich anzugehen.
Mit „persönlich angehen“ meinst du dies hier?
Der Umgangston hier im Forum ist kein Wunder, wenn man sieht wie du als Betreiber mit anderen umgehst.
Ja, ich fand dein Posting unangebracht. Ausrüstungsfragen mit Nennung eines Reiselandes werden hier gerne mit unkonstruktiven Kommentaren wie deinem quittiert, das gehört schon fast zum „guten“ Ton. Auf mich wirkt sowas tendentiell entwertend dem Fragesteller gegenüber, und wenig humorvoll. Und du als Betreiber hast Vorbildwirkung, vielleicht reagiere ich auch deswegen sensibler. Was war denn nun deine Intention, humorvoller Sarkasmus, oder wolltest du doch eine aus deiner Sicht berechtigte Frage stellen?

Ausrüstungsfragen mit Nennung eines Reiselandes werden hier gerne mit unkonstruktiven Kommentaren wie deinem quittiert

Was ich vollkommen verstehe.
Besuch in Wien? Wir können im ersten Bezirk herumflanieren oder in den Donau-Auen mit Gummistiefeln herumstapfen.
Wir können im dunklen Stephansdom fotografieren, oder Im Stadtpark gegen die Sonne fotografieren.
Man kann im Schönbrunner Zoo Wildtiere ablichten, oder am Karlsplatz, Skater in der Bewegung festhalten.
Und das ist bloß eine Stadt und nicht "Kenia" oder "Island"
Das Reiseziel verrät absolut nichts, über die echten Bedürfnisse.

Wenn es ins Budget passt, könntest du dir mal dieses ansehen.

Strassenpreis so ab 170 €, und es kommt mit bekommt recht gute Kritiken:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren, wie standfst so ein Einbeinstativ mit den ausklappbaren Füßchen ist, wenn man das Gerät auf z.B. 1,5 Meter Höhe auszieht - und dann vielleicht auch noch ne Kamera drauf hat.
Gibts da irgendwelche Umfalltests oder Umfallerfahrungen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten