• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Wiki

wedgeantilles

Themenersteller
Wenn ich den Sinn dieses Forums richtig verstanden habe soll er doch im Allgemeinen der Wissensvermittlung zum Thema Digitale Fotografie dienen oder?
Das läuft meiner Ansicht nach trotz der vielen Ordnungsbemühungen der Admins und Mods speziell im Canon Teil (hier kenne ich die Situation am besten, ich habe mich mit den anderen Herstellern bis her nur sehr wenig beschäftigt) und in den Allgemeinen teilen schief. Der Grund dafür ist das es einfach zu viele Beiträge und Themen gibt, manchmal auch doppelt und dreifach den selben. Dadurch wird der ein oder andere Nutzer genervt, verliert den Überblick und erfährt oft nur die Meinung eines Einzelnen oder Weniger da er sich nach langer suche entnervt geschlagen gibt. Oder er muss sich Folgendes Anhören (was ja auch irgendwann verständlich ist) :

Wird hier sehr häufig gefragt.
Suchfunktion -->
oder

Nutz mal bitte die Suchfunktion - das wurde schon mehrmals lang & breit besprochen.
Der Sachverhalt ist etwas komplizierter als Du ihn beschreibst... :)

Und davon gibt es noch viel mehr!

Ich denke es wäre sinnvoll für unser Forum ein Wiki zu erstellen, mit dem dann z.B. über die Vor und Nachteile eines Polfilters ein Artikel verfasst werden kann. Steht da dummes Zeug drinnen wird der nächste den Artikel verändern aber nicht seine Meinung unten drunter schreiben, so das man wieder tausend verschiedene Meinungen hat, sondern das man am Ende einen Artikel von allen hat der zu 99% inhaltlich richtig ist. Das kann man natürlich zu jedem X-Beliebigen Thema machen. Ich denke das ein Wiki gerade für die Mods eine Erleichterung wäre!

Was haltet ihr von dieser Idee

Falls ihr das Prinzip nicht kennt, für dumm oder nicht umsetzbar haltet: schaut euch wikipedia.de an! Die machen es vor

Viele Grüße
Wedgeantilles
Rotstaffelführer

Ich verstehe dein Anliegen, glaube ich zumindest.:o
Sowas in der Art gibt es ja in fast allen Unterforen und wird leider von den wenigsten gelesen so wie es aussieht.
*** ANGEPINNT - ÜBERSICHT ALLER WICHTIGEN THREADs ***
Es ist halt leichter ne Frage zu stellen als sich etwas "anzulesen".
In den "Wichtig" Threads stehen im großen und ganzen recht Informative Sachen die aber wohl die wenigsten lesen.

PS

Steht da dummes Zeug drinnen wird der nächste den Artikel verändern....
Wenn jeder den Artikel verändern könnte, wer weis dann zum Schluss noch was richtig ist?

Meinst du etwas in der Art: *** ANGEPINNT - ÜBERSICHT ALLER WICHTIGEN THREADs *** ?

Da gibt es, um bei deinem Beispiel zu bleiben, u.a. auch mehrere Artikel zu Filtern.

Alleine wenn ich mir den allgemeinen Bereich anschaue komme ich aber zu dem Schluss, dass viele Leute diese Threads schlicht ignorieren und statt dessen lieber eigene Threads eröffnen, in denen sie sich dann die Antworten auf ihre Fragen in mundgerechten Häppchen servieren lassen (möchten). Das dürfte sich mit einem boardeigenen Wiki wohl auch nicht ändern.

Edith sagt, dass ich schon wieder zu langsam war. Ich sollte um diese Zeit einfach keine Beiträge mehr schreiben :o

Das ist eben ein Forum und kein Wiki.

Durch die Diskussionen über die immer selben Themen ergeben sich aber immer wieder auch neue Aspekte.

Wenn an einem Thread-Thema kein Interesse besteht wird auch niemand antworten. Es ist ja niemand gezwungen, sich an einem Thread zu beteiligen. Wo ist also das Problem?

Beteilige Dich einfach nicht an einem Thema, das Dich nicht interessiert und wenn Du ein Wiki suchst, dann besuche ein Wiki und kein Forum. Es gibt ja genügend Wikis zu allen möglichen Teilbereichen der Fotografie und zu Kameras bestimmter Hersteller.

Man sagt ja sonst auch nicht an einem Tisch: Lese zuerst das Lexikon durch und wenn Du dann noch Fragen hast, darfst Du Dich melden. Aber bitte keine Fragen, die bereits einmal gestellt wurden.

Selbstverständlich werden oft Fragen gestellt, die der Fragesteller mit ein paar Minuten Nachdenken oder Verwenden der Suche selbst hätte lösen können. Diese sind nicht wirklich eine Bereicherung. Aber daran braucht man sich nicht beteiligen.

Vll. Könnte ein eigenes Wiki weiter gehen als die Wikipedia
zb genauere Daten liefern. Ich zb suche nach dem Unterschied
zwischen der Canon produktnummer und seriennummer
doch Wikipedia hat das wissen nicht das ich suche denn sowas
wird zumindestens in der dt Wikipedia als irrelevant abgetan
ich denke diese Forum hat genug Leute mit spezialwissen
um sowas zu starten.

Ich bin bereit sowas anzufangen wer mir behilflich sein möchte
kann einfach eine pn an mich schicken dann werde ich sowas mal
versuchen einzuleiten.

Da hier immer wieder die Frage nach einem Wiki gestellt wird:
Warum wird das deutsche Wikipedia-Portal "Fotografie" nicht benutzt? Ein Link darauf in den "wichtigen Themen" (ja ja, ich weiß, die liest keiner :evil:, sind ja wichtig) könnte nicht schaden ;)

Das DSLR-Forum ist einfach besser *zwinker*. Ich wäre auch dafür, so ein Wiki einzuführen, um bspw. Dinge wie "Crop" verständlich und einmalig zu erklären. Dann genügt ein Link, die Threads bleiben schlanker und es gibt weniger OTs...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten