• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Vögelchen :)

chakotey

Themenersteller
ZEBRAFINK

Der Zebrafink (Taeniopygia guttata) ist in Australien und auf den Kleinen Sunda-Inseln beheimatet. Der australische Zebrafink, Taeniopygia guttata castanotis, ist ein in Deutschland sehr beliebter Ziervogel.

Aussehen

Der Zebrafink wird rund 10 cm lang und rund 10 Gramm schwer. Das etwas größere Männchen zeichnet sich durch rotes Deckfedern an den Seiten, ein schwarzes Brustband, einen intensiv roten Wangenfleck, roten Flanken und einen besonders intensiv roten Schnabel aus. Das Weibchen hingegen ist im Bauchbereich hellgrau bis weiß und auf dem Rücken grau gemustert.

Jungtiere erkennt man an ihrem schwarzen Schnabel.

Lebensraum

Die Wildform des australischen Zebrafinken besiedelt, bis auf einige Küstenbereiche, den gesamten australischen Kontinent. Als Bewohner trockener Regionen kann er sich nicht an Nässe und hohe Luftfeuchtigkeit anpassen. Vorzugsweise leben Zebrafinken in der Nähe von Wasserstellen, die sie, wenn es geht, mehrmals täglich zum Baden und Trinken aufsuchen. Andererseits können notfalls auch mehrere Wochen ohne Wasser auskommen. Auch in Bezug auf sehr hohe und niedrige Temperaturen sind sie sehr anpassungsfähig.

Zebrafinken sind gesellige Vögel, die in der Natur üblicherweise in großen Kolonien leben. In Gefangenschaft sollten sie mindestens paarweise gehalten werden.

Nahrung

Zebrafinken ernähren sich vor allem von Grassamen, aber auch von Samen zweikeimblättriger Pflanzen und Insekten, die sie auch im Flug erbeuten können.

Brutpflege

Der natürliche Lebensraum des Zebrafinken ist durch häufige Trockenheit und ein entsprechend karges Nahrungsangebot gekennzeichnet ist. Der Regenfall ist nicht an bestimmte Jahreszeiten gebunden. Daher sind Zebrafinken bei günstigen Bedingungen sofort paarungs- und brutbereit. Dieser Umstand führt dazu, dass domestizierte Zebrafinken praktisch ständig Eier legen und brüten und sich sehr stark vermehren.

Das Weibchen legt vier bis sechs Eier von rund 15 mm Größe in ein vom Männchen gebautes, ausgepolstertes Nest in einer kleinen, natürlichen Höhle, einer Astgabel oder einem alten Vogelnest. Ab dem dritten Tag bebrüten beide Partner abwechselnd die Eier. Die Jungen schlüpfen nach 12 bis 16 Tagen. Binnen 22 - 25 Tagen verlassen die jungen Zebrafinken erstmalig das Nest. Nach drei Monaten sind die jungen Weibchen erwachsen, 14 Tage später auch die Männchen.

Degenerationserscheinungen

Da domestizierte Zebrafinken sich sehr leicht vermehren lassen, und da Australien 1960 den Export einheimischer Vögel verboten hat, kam es schon seit Jahrzehnten zu keinem genetischen Austausch zwischen Heim- und Wildvögeln dieser Art. Die menschliche Zuchtauswahl führte, wie bei anderen Haustieren, auch bei den Zebrafinken zu Veränderungen wie beispielsweise:

* Weiße Zebrafinken, die durch ihr ungewöhnliches Gefieder einen Fluchtreflex beim Weibchen auslösen;
* Männchen mit schwarzem statt orangerotem Wangenfleck;
* Gesteigerter Geschlechtstrieb;
* Homo***uelles Balzverhalten zwischen Hähnen;
* Unregelmäßiges Brüten und Füttern;
* Unfähigkeit, eigenen und fremden Nachwuchs zu unterscheiden.

Solche Veränderungen kommen bei besonders auffälligen, außergewöhnlich gefärbten Exemplaren häufiger vor als bei grauen. Um der weiteren Degeneration vorzubeugen, sollte man daher eher unauffällig gefärbten Exemplaren mit normalem Verhalten den Vorzug geben.

Danke für die Infos zu dem Vogel. Find ich immer wieder Klasse wenn sich Leute bei dem was sie foten auch auskennen!

Aber auch das Bild gefällt mir sehr gut. Schöne Farben, passende Tiefenschärfe. Schade nur dass der Zweig vorne rechts ein klein wenig stört. Aber sonst hätte ich ja nix zu meckern und das wäre auch nichts :)

Grüße
Tom

Oha, da kann man mal sehen. Ich dachte bis gerade eben, das wäre ein Ziervogel. Ich habe nicht gewusst, dass er in der Wildnis angetroffen werden kann.
Nun wundert es mich natürlich nicht mehr, dass ich hier und da gedacht habe, ein solches kleines Nebelhörnchen gehört zu haben. Ich habe immer gedacht, dass ich mich verhört hätte... :eek:

Klasse Ausschnitt, vor allem wenn man bedenkt, dass der Vogel laut Beschreibung nur 10cm groß ist.

Bist du so nah rangekommen, oder ist das ein Ausschnitt? Oder hast du einfach extrem viel Brennweite :D :D

Ich mit meiner analogen hatte mit 300mm immer arge Probleme, Vögel ähnlich formatfüllend abzubilden, da sie ja doch meist sehr scheu sind.

Sehr schönes Bildchen und eine lehhreiche Erklärung chakotey,

den Ast habe ich mal vorsichtshalber ein bisserle wegretuschiert, damit die anderen nicht soviel schimpfen ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten