• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Ein vernünftiges Stativ muss her..

chris-w

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie schon dem Titel zu entnehmen suche ich nach einem vernünftigen Stativ.
Bisher besitze ich ein Sirui T2204X mit K20X Kugelkopf und suche jetzt nach einer Verbesserung..
Das Stativ wurde zu Anfang des Einstiegs in die DSLR Fotografie angeschafft (650D mit 18-200... :rolleyes: )
Dafür war das Teil auch absolut stabil genug, nur mittlerweile hat sich das Equipment verändert, weiterentwickelt etc. und das Stativ reicht jetzt einfach nicht mehr aus.
Und meine Ausrüstung wegen einem unzureichenden Stativ (gerade bei Wind) auf dem Boden liegen haben möchte ich auch nicht.

Also muss jetzt was neues her, was sowohl stabil und trotzdem tragbar ist..
Aber dazu jetzt mal den Fragebogen ;)



[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ,
[X] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• ich war bei gefühlt allen Stativherstellern auf der Homepage und hab mich durchgeblickt und durchgelesen, so langsam bin ich verwirrt :confused: :ugly:
• und natürlich hier im Forum ;)

[X] bereits besessen:
• Sirui T2204X
• Kopf: Sirui K20X

Verfügbares Gesamtbudget:
den Punkt lassse ich jetzt mal bewusst relativ offen..
Ich bin mir vollkommen bewusst dass sowas ins Geld geht, aber es soll ja auch eine Anschaffung für länger sein und bei dem was oben drauf kommt..
Kurz und knapp, wenns erstmal zu teuer ist wird gespart und dann was richtiges gekauft! Auf jeden Fall besser als 2x kaufen :rolleyes:
Günstig bin ich natürlich nicht abgeneigt, zumindest sollte es nicht über 2000€ gehen ;)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
5 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Architektur
40 % Landschaft
__ % Panorama (das auf jeden Fall auch, aber ein panoramasystem wird später angeschafft)

__ % Reise (dafür bleibt das kleine Sirui noch..)
30 % Sonstiger: Nachtfotografie, auch mit Telebrennweiten..


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
Also drauf soll ein 70-200 2.8L IS II USM mit momentan einer 70D, da soll aber demnächst was im Bereich KB kommen (Richtung 5D III evtl. auch mit BG) auch in Kombination mit dem 2x Extender

oder:
400 mm längste und 11 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera momentan noch 70D eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat
[X] Crop


Besondere Gründe für den Kauf:
• 30s Belichtung mit Tele wird auf dem alten Stativ eher zum Abenteuer :ugly:

Stativ

Körpergröße:
[194] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[X] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
Irgendwo in dem Bereich sollte es sich bewegen..


Stativhöhe:

[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
als Ergänzung: ich hab auch kein Problem damit mich ein wenig zu bücken, nur die ganze Fotosession im Knien verbringen möchte ich dann auch nicht :rolleyes:


Material (Info):
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[X] egal -> da bin ich mal ganz offen, mit Basalt hab ich gar keine Erfahrungen, Carbon kenne ich mittlerweile und finds echt toll, Holz hat wohl den Nachteil dass es schnell schwer wird.. also eher nicht so gerne..

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ ] egal
hier bin ich auch mal ganz offen, mein Sirui hat ja eine schiebbare Mittelsäule aber benutzt hab ich die bisher nicht wirklich wegen der Stabilität..

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
also ein bisschen Wasser sollte es mal abkönnen, wird aber sicher nicht jeden Tag im Wasser stehen..
Mein Sirui hab ich ein wenig im Meer versaut :evil: Sand, Salz und keine Möglichkeit zum Reinigen haben sich ein wenig gerächt, aber es geht noch :o :rolleyes:


Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[X] 3-Wege-Neiger
Da bin ich unentschlossen, bin mit dem Kugelkopf von Sirui nie so richtig glücklich geworden.. Aber das kann auch gut an der Überlastung mit dem Tele liegen..
Würde mich wahrscheinlich im Geschäft zwischen zweien entscheiden, nur dafür bräuchte ich einen Anhaltspunkt was denn so in Frage käme :o


Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
alles weiter ist schön aber kein absolutes muss


Panoramaverstellung:
[X] egal wo

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss wäre super, ich könnte meine bisherigen Wechselplatten benutzen und das sogar wenn man mal mit 2 Stativen unterwegs ist im Wechsel


So das wars ;) , danke schonmal vorab für eure Mühe!! :top:
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkel bringen denn ich bin so langsam überfordert bei den ganzen Herstellern, Marken und unterschiedlichen Serien, Köpfen und Systemen..


Chris
 
Meine Empfehlung an dich wäre bei den Anforderungen ein Gitzo Systematic aus der 3er Serie, z.B. GT3532LS. Die Höhe müsste auch für deine Größe passen. Alternativ das GT3542XLS, dass kannst du dann sogar auf 2m ausziehen ,-)
Als sehr guter Kopf dann einen Markins Q10i.
Mit der Kombi bist du meiner Meinung super ausgestattet. Kostet aber natürlich auch.
 
hallo,
also bis 2000 euro :evil: das reicht ja vielleicht gerade noch für rrs!
mit 194cm sind alle stative unter ca. 160cm (ohne mittelsäule) zu klein und da ist noch kein niveauausgleich mit eingerechnet.
meine empfehlung wäre ein gitzo gt4542ls ist in der summe seiner eigenschaften (insbesondere für deutlich unter 800 euro) unerreicht aber wenn du das budget wirklich ausschöpfen kannst würde ich doch zum rrs tvc34l raten - beim gitzo ist finanziell noch luft für ein markins bvq22l bei rrs nur noch für ein markins q20i die transportlänge von 65cm ist mit kopf ohne ms und einer augenhöhe von über 180 cm nicht stabil zu realisieren.

gruss tina
 
Also ich halte ein Systematic Gitzo der 3er Serie auch für einen guten Startpunkt zum Orientieren. Dann kannst du schauen wie viel Transportlänge du dir zugestehen möchtest und ggf bei steigener Anzahl der Segmente auch auf ein 4er Systematic zurückgreifen.

Beim Kopf denke ich, dass bei dem hohen Anteil von Landschaft und Architektur auch ein Blick in die Getriebeneiger Ecke gewählt werden sollte.

Ich selber versuche mich auch gerade in dem Feld, habe aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Bis dahin bin ich aber auch mit dem CB5 nicht schlecht unterwegs. Dieser ist zwar sehr schwer, aber auch kompromisslos gut und passt wie Pott auf Deckel auf die Gitzo Systematics.

Gruss ede
 
Bei dem Budget und gerne Wasserfest?
Ich habe mich für Gitzo Systematic 3er in Ocean-Variante entschieden....
Da Tele bei mir kein Thema ist reichte mir ein CB3 II
Tolle Combo gewichtsmässig noch i.O. Stabilität Hammer und auch ohne MS und BG schon amtliche Auszugshöhe...
Viel Spaß beim Finden
pat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten