• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Thread zur Pentax' Preispolitik

Zya

Themenersteller
guten abend forum,

da ich es erwaege, mir eine K100D zu kaufen, beobachtete ich die preise in den letzten wochen, und musste folgendes feststellen:

bei der K100D Super (ohne 18-55er kit) pendelte sich der preis der letzen wochen auf ca. 360 € ein, heute jedoch "explodierte" der preis wieder auf 400 €. und bei der K100D Super mit 18-55er, wo der preis in den letzten bei ca. 425 € lag, ging heute die kurve nach unten auf 399 €.
natuerlich macht die differenz den braten nicht fett, weil zudem so oder so ein gutes preis-leistungs-verhaeltnis gegeben ist, aber ich dachte mir, bezueglich der markteinfuehrung der K200D und K20D, dass die preise fuer die K100D (und auch K10D) nochmal richtig attrakiv werden.
doch flogen mir vereinzelt fetzen aus verschiedenen foren zu, wo zu lesen war, dass die preise fuer die beiden aelteren DSLRs eher steigen als sinken wuerden. aergerlicherweise wurde darauf nicht weiter eingegangen.

jetzt zu meinem anliegen: wieso ist das so? jetzt noch zulangen bevor es zu spaet (vergriffen) ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Phänomen war bei F30 von Fuji.........
Die Linse wurde im Ausverkauf um knapp unter 200 Euro verscherbelt, und als Sie vergriffen war, gingen die Preise bei Ebay hoch bis auf 400 Euro für Gebraucht

Das war der Zeitpunkt als ich meine dann verkauft habe, denn das ist wirklich viel Geld ( tat mir weh, war eine tolle Hosentaschen Cam. Eine der Letzten mit 6 MP ;))

oh danke DaDare, trotz meiner "dummen" frage. ich erstellte diesen thread nunmal unwissend. ;)
vielleicht habe ich mich nicht gescheit genug ausgedrueckt, und wollte wissen, wie sich der preis in den naechsten wochen/monaten verhaelt. weil, wenn ich hier im forum dinge lese wie: "besser jetzt zugreifen oder es sein lassen" (nicht wortwoertlich), dann muss das ja auch eine begruendung haben?

Kauf die Cam,
wenn Sie ausverkauft ist bekommst du Sie nicht mehr.........;)
Sie hat ein klasse Rauschverhalten. Der Preis geht sicherlich nicht mehr weit nach unten, wenn überhaupt..............
Es ist ein super Preis für eine super Kamera, nur Hellsehen kann hier keiner:)

hm, ich hoffte weniger auf hellsehen als auf auf erfahrungen beruhende antworten.
eigentlich wollte ich gestern schon bestellen (k100d), war/bin mir aber unsicher.

Hallo,
ich würde sie mir holen ;). Die K100D ist schließlich schon relativ lange auf dem Markt und hat keine sonderlichen "Kinderkrankheiten"; "man" ist quasi relativ sicher vor unliebsamen Defekten. Für meinen Geschmack eine kleine, hervorragende Kamera ohne unnötigem "Schnick - Schnack":top:.

Grüße

Andreas

wenn ich hier im forum dinge lese wie: "besser jetzt zugreifen oder es sein lassen" (nicht wortwoertlich), dann muss das ja auch eine begruendung haben?

Ja, hat es. Die K100D Super wird bereits seit ein paar Monaten nicht mehr produziert und ist immer schlechter zu bekommen. Da die Nachfrage aber immer noch recht hoch ist, die verfügbaren Exemplare aber immer weniger werden (in vielen Shops ist sie schon ausverkauft) schwanken die Preise u.U. recht stark.

Manche Shops ziehen die Preise halt gegen Ende nochmal hoch, wenn sie merken "oha, dat ding geht ja immer noch weg wie warme Brötchen" und nur noch 30 Stück im Lager haben, um mit den letzten Exemplaren nochmal richtig Kasse zu machen.

Andere Shops gehen gegen Ende der Lieferbarkeit halt mit dem Preis nochmal runter, um das Lager möglichst schnell leerzukriegen.

Daher die unterschiedlichen Entwicklungen bei den Preisen.

Solange die Kamera noch produziert wurde, waren die Preise recht konstant, das auf und ab geht erst seit Produktionsende so.

wollte wissen, wie sich der preis in den naechsten wochen/monaten verhaelt.

willst kein hellsehen, sondern erfahrungen? nun ja, wird nicht sooo einfach.
aber es gibt nunmal drei möglichkeiten:

a) der Preis sinkt, weil die Nachfolger da sind
b) der Preis bleibt gleich, weil es (neu) nicht mehr günstiger werden kann
c) der Preis steigt

Punkt a wäre logisch, klar. Punkt b, nun ja, ob die K10/100D schon am Tiefpunkt der Preisentwicklung angekommen sind? Wohl nicht unbedingt.
Die K10D ist in den letzten 3 Monaten auch um 100€ gefallen. Die K100Ds liegt mehr oder minder stabil zwischen 350€ und 380€.

Zu Punkt c ist eben - wie bereits erwähnt - zu sagen, dass die Kameras keine schlechten Kameras sind und wenn sie auslaufen wird das Angebot rar, aber die Nachfrage nicht unbedingt viel weniger. Und Angebot/Nachfrage reguliert nunmal den Preis ;)

Ich z.B. habe mich auch bewusst für die K10D und somit (vorerst) gegen die K20D!

Hallo,

ich würde nicht zu lange warten. Ich habe meine K100D Super nachträglich zur K10D gekauft und es nicht bereut. Deutsche Version, 364€, deutscher Fotohändler (Versand). Auf Ebay bezahlen jetzt schon einige Deppen für gebrauchte Modelle Neupreis oder darüber.

Gruß,

Ric3200

Bei der DS vor zwei Jahren wars ähnlich:

Ich habe sie im Dezember für 659 im Kit gekauft, sie sank dan auf 599 bis Februar, dann kam die DL der Preis rutschte dann nochmal innerhalb von zwei Wochen auf 500 um dann steil auf 750 anzusteigen. Und dann war sie weg.
Also ich würde jetzt auf keinen Fall mehr an sinkende Preise glauben, ich behaupte die Kam wird jetzt ziemlich schnell nochmal ziemlich im Preis Hochgehen. Kann mich natürlich Irren und ist somit ohne Gewähr.:)

Hi,
ich hab gerade meine K100DS bekommen. Im ersten Shop hat man mich 3 Wochen verdröstet und dann "Leider nicht mehr lieferbar". :mad:
Im zweiten Shop hab ich Sie dann ganz schnell bekommen. :top: Aber dort ist sie jetzt eine Woche später auch schon wieder teurer geworden.

Das selbe Spielchen hatte ich mit meiner GX10 auch..

Der erste Shop war günstig, aber konnte nie liefern (laufend verschoben).

Aber beim 2. hat es dann schnell geklappt, war aber etwas teurer.

Lange warten halte ich bei den Auslaufmodellen für bedenklich, wenn man die noch haben will.. wie es aussieht, kommt wirklich nix mehr nach, und so Riesen-Bestände wie bei anderen Marken und deren Auslaufmodellen sind wohl nicht vorhanden. So viel sinken werden dann die Preise wohl nicht mehr... aber das ist nur so eine Vermutung von mir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten