• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ein Test 70-300 DO IS USM !

-Silvax-

Themenersteller
Für die Leute denen es interessiert: http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_297.shtml

soll noch eine Deutsche übersetzung kommen ! ;)

wow !
jetzt muss ich doch noch im Lotto gewinnen, tolle Ausrüstung gibts da zu sehen :)

cengert schrieb:
-Silvax- schrieb:
http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_297.shtml

Weiß jemand, wo der Mann (ganz unten) wohnt?
LOL :D

Das ist Matjaz Intihar. Schon sehr viele Jahre in der Fotografie tätig. Er veröfentlich in Slowenien ein kostenloses Fotomagazin auf das Thema Digitalfotografie und angagiert sich sehr für uns Fotoneulinge.

Das gezeigte Equipment werdet ihr aber bei ihm Zuhause nicht finden, da er eher Bescheiden ist.

sehr interessanter test. und für mich persönlich ein weiterer grund, mich über mein ef 75-300 is usm zu freuen ;)

ACH MAN !

Der Test ziemlich ausführlich !

Bin kurz davor ein CANON 70 - 200 f4 "L" zu holen, habe aber das neue
70 - 300 DO schon im Blickwinkel gehabt.

Es gibt ja große unterschiedliche Meinungen zu diesem Objektiv !
Nachdem es am Anfang Bilder im Netz gab, wo man das Objektiv gleich wieder zurückschicken hätte können.

Nach diesem Test und anderer, muß ich sagen, das sich das neue DO von den alten Z.Bsp. 75-300 schon deutlich abhebt und soviel zum "L" auch nicht fehlt.
Obendrein das Gewicht, Größe, der neue IS !

Bleibt abschließend nur die Frage ob es den stolzen Preis wirklich Wert ist ??? bzw. ob die Vorteile den Preis gerechtfertigen :(

Ein weiterer Bericht:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/Canon-70-300mm.shtml

Schade, dass Michael Reichmann jetzt auch seine Seite für Zahlenfetischisten anpasst und anstelle seiner eigenen subjektiven Erfahrungen nun dämliche Meßwerte präsentiert.

wenn geld keine Rolle spielen würde, wäre das Objketiv mein Reisetele.

Ansonsten hat man in der Canon Welt ja noch die Optionen:

75-300 IS, wenn man einen IS (1. Generation) möchte
100-300 USM, wenn man einen schnellen AF möchte
100-300 L, wenn man gut optische Qualität (aber lausige Mechanik) möchte
70-200/4 L, wenn man die 300mm nicht braucht und mehr ausgeben kann.

1200 Euro sind für mich Gelegenheitstelefotografen viel zu viel.

mfg

So, in dem ganzen eigenem Hickhack welches Tele ich mir kaufe habe ich mich jetzt für das CANON 70 - 300 DO IS USM bei www.digitalewelt.de
bestellt.

2 Wochen Lieferzeit und Kostenpunkt 1120 Euronen !!!
Mal sehen wenn es da ist, werde mich dann melden.

Freu mich schon :p :p :p :p

Also die Bilder mit dem neuen "DO" sind doch schon sehr gut! Der Preis kommt mir ein wenig extrem vor, besonders wenn ich bedenke, was das 4/70-200 L kostet (allerdings ohne IS).
Und der Autor des Tests schreibt ja selber, benötigt man die fehlenden 100mm?

Das muss nun jeder selber entscheiden. Zu Beginn des Tests hatte er auch das 300mm L (Festbrennweite) angesprochen. Habe ich die Bilder übersehen oder gabs keine Vergleichsbilder mit diesem Objektiv?

Gruß
Tomas

Die ersten 2 Wochen seit der Bestellung sind nun schon vergangen und immer noch kein Objektiv da ! :(
Der Verkäufer meint auf einmal es wäre absolut nicht lieferbar !!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?????

Weiß jemand, wo es das Canon 100% gibt !!! Von mir aus auch mit einer kleinen Wartezeit !!

Also ich hatte vor 3 wochen in München eins zwischen meinen Fingern.....aber das wollten die nicht hergeben......"Nur zu demozwecken"

Ich werde das gefühl nicht los, das es diese Objektive erst so richtig nach der Photokina gibt. Das würde CANON ähnlich sehen !
Solange wollte ich aber eigentlich nicht warten !

Was hattest du denn für einen Eindruck ????????

Also ich hab das Teil ja vom Handling her testen können.....ich hab schon grosse Hände....aber das Teil war mir einfach zu dick.....und zuviel Schalter und Hebel an einer Stelle.....

Mir hat es nicht sehr gefallen.....

Laut foto magazin hat es auch gewisse Schwächen bei 300mm, dann brauche ich es schon recht nicht. Für den Bereich 70-200 nehme ich das 4/70-200 L für 650 Euro und habe die bessere Qualität. Auf den IS muss ich dann halt verzichten.

Also ich sehe das so.

Wenn man ein Objektiv als 'Immerdabei' haben will, gibt es von Canon das 200/2,8, das 70-200/4, das 75-300 USM IS und das 70-300 DO. Das 2,8er von Canon (und Sigma) scheidet für mich wegen dem Gewicht aus. Ich schleppe keine 1,3 kg rum, wenn ich eventuell das Objektiv gebrauchen könnte.

Beim 200/2,8 hat man nicht die Flexibiltät eines Zoom. Da weiiss ich nicht, ob mich die Lücke zwischen 70 und 200 mm stören würde :rolleyes:(

Das 70-200/4 würde mir bestimmt vom Brennweitenbereich her irgendwann nicht mehr genügen. Wenn man aber ein TC einsetzt wird daraus ein 5,6er.

Da ich eher statische Objekte aufnehme ist für mich die Verwackelungsunschärfe bedeutender als die Bewegungsunschärfe. Deshalb würde ich den fehlenden IS beim 70-200/4 mit TC schon als störend empfinden (man muss immerhin ein 450 mm-Objektiv ruhig halten).

Ich würde also zwischen dem 75-300 IS USM und dem 70-300 DO schwanken. Irgendwie sagt da mein Herz DO. Ich weiss, dass das etwas irrational ist ;-)! Allerdings werden die (spärlichen) Berichte im d-forum zunehend freundlicher gegenüber dem DO. Wird immerhin schon fast auf die gleiche Stufe wie das 70-200/2,8 gehoben....

Gruss

mannel

also wenn ich das so sehe ..
hab dieses wochenende ein paar aufnahmen vom beachvolley-tournier in gstaad mit dem 70-200/4L gemacht und bin wie immer mit der linse mega happy ..

wenn ich die berichte und bildergebnisse ansehe vom 70-300 DO, dann zahle ich lieber weniger & hab bessere bildqualität.
ein bisschen mehr länge und 100mm weniger brennweitenbereich nehme ich dafür gerne in kauf ...

für mich zählt qualität ...

Könnte sich eh erledigen, da das DO vorerst nirgends zu kaufen ist :( . Habe zumindestens alle mir bekannten Online-Shops durch (foto-foch, fotomayr, ac-foto, technikdirekt, cyberport, computeruniverse). Außer einem müden Lachen am anderen Ende der Leitung war bzgl. eines Liefertermins leider keine Aussage möglich. Selbst auf e-bay steht nur ein Angebot... Wer aber noch einen Tipp hat - ich wäre sehr dankbar dafür!!!

Also kann es gar nicht soooo schlecht sein :D , wenn schon derartige Lieferengpässe bestehen. Zumindestens scheint es sehr viele Vorbestellungen zu geben, so dass man wohl ewig warten muss. Ist natürlich für den Unentschlossenen (wie mich) nicht schlecht, weil man dann in Kürze bald mit zahlreichen Berichten rechnen kann :D....

Gruss

mannel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten