• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Ein Tag am Meer. In S/W.

Malte2011

Themenersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Was als erstes auffaellt: Die Fotos haben eine seltsame Tuerkistoenung, sind also nicht S/W. Die Toenung gefaellt mir nicht so recht, auch weil es nirgendwo so richtig weiss wird (ueber den Farbton kann man sich streiten). Das zweite, was auffaellt, ist das Logo. Ist das so beabsichtigt?

Erst danach fallen die eigentlichen Motive auf. Und die koennen mich nicht so richtig ueberzeugen. Beim ersten liegt der Horizont exakt auf Bildmitte, darueber hinaus ragen nur der Segler und - das Gestruepp links im Bild. Ist das Gestruepp bildwichtig? So wird jedenfalls der Blick darauf gelenkt. Ansonsten koennte man aus dem Motiv, denke ich, was machen, aber die Bildgestaltung mit dem mittigen Horizont ist halt unspannend, und es ist nicht so ganz klar, was eigentlich das Hauptmotiv sein soll.

Beim zweiten ist das Problem aehnlich gelagert, wobei hier die "Weite" das Motiv sein koennte. Wiederum aber - mittiger Horizont, es kommt keine Spannung im Bild auf.

Das dritte gefaellt mir persoenlich am Besten, auch mit dem Steinmann, der bis ueber den Horizont hinaus geht. Ich finde aber, Du haettest hier etwas mehr Platz um das Motiv lassen koennen, um es besser in die Umgebung einzubetten. Zudem finde ich hier die Toenung am unpassendsten.

Das vierte hat ein halbwegs klares Motiv, aber wiederum: Horizont auf Bildmitte, es kommt wenig Spannung auf und zudem wirkt das Bild dadurch nicht ausbalanciert - oben passiert wenig, unten viel. Der Haufen links der Dame ist fuer mich nicht zu identifizieren und wirkt ablenkend.

Das letzte wirkt fuer mich, als haettest Du vergessen, es zu drehen. Ich weiss nicht, ob das kuenstlerisch sein soll, auf mich wirkt es jedenfalls gar nicht. Ansonsten ist das Motiv nicht schlecht, gut gesehen - aber eben, das Meer laeuft um mehr als 45 Grad aus, das wirkt komisch. Ich will ja gar nicht mal sagen, dass das Meer immer gerade sein muss, aber so ists fuer mich zu viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten