• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Problem bei Beautyretusche

Georg Beyer

Themenersteller
An unsere Photoshoppler ne Frage. Es gibt im Internet ca. 723895789275289735 Videos und Tutorials für die Beautyretusche und Gesichtsretuschierung. An welches kann man sich halten oder habt ihr da ein festes Grundkonzept, nach dem ich arbeiten kann? Ich hab jetzt seit einer woche Photoshop, aber bis jetzt nur Ergebnisse, für die mich jede Frau hassen würde :-(

Ich habe jetzt hier mal ein Foto von Sabrina. und gemäss einem tutorial, mit dem ich es probiere, habe ich eine Ebene Grobe Details und eine Ebene Feine Details. bei den feinen Details, setze ich die Maske auf "lineares Licht" mache dann eine Bildberechnung und addiere die Ebene "Feine Details" mit den Groben Details. Danach soll ich mir eine Einstelllungsebene mit einer tonwertkorrektur machen, und den linken Regler zur mitte hin ziehen um Details sichtbar zu machen. Sabrina hat ein paar Sommersprossen. Jetzt wollte ich mit dem Kopierstempel Hautbereiche raussuchen, wo keine Sommersprossen sind und die dann über die Hautbereiche stempeln wo eben Sommersprossen sind. Doch iwie klicke ich mir einen Wolf und nix passiert. Habe einen sprossenfreien Bereich mit "alt" markiert.

Hab ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Anhänge

Jetzt wollte ich mit dem Kopierstempel Hautbereiche raussuchen, wo keine Sommersprossen sind und die dann über die Hautbereiche stempeln wo eben Sommersprossen sind. Doch iwie klicke ich mir einen Wolf und nix passiert. Habe einen sprossenfreien Bereich mit "alt" markiert.

Hab ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt?
Ja.
1. Die Ebene Grobe Formen sollte unter der Ebene Details ("Feine Formen") liegen! Bei Dir liegt sie drüber. Sonst bügelst Du die Details doch wieder mit den groben Formen weg.
2. Du musst dann auch auf der Ebene "Feine Formen" arbeiten, nicht in der Tonwertkorrektur-Ebene. Die ist nämlich auf Deinem Screenshot markiert. Also Klick auf Feine Formen und schon klappt's. :)

Und damit Du die Sommersprossen usw. deutlicher siehst, zieh nicht nur den linken Regler in der TWK zur Mitte, sondern auch den rechten (Weiß-)Regler zur Mitte.

Klar, hatte ich gar nicht gesehen, bin davon ausgegangen das er sich auf einer leeren Retuschebene befindet.
Das sollte man um reversiebel zu bleiben auch immer tun. Manche Muttermale sind Markenzeichen,
die sollte man auch wieder herstellen können. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten