• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Portrait von meinem Hund

choiceme

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

anbei ist ein Portrait von meinem Hund Minnie, welches ich heute gemacht habe. Es war schon schwierig genug, dass Minnie den Kopf in Richtung Kamera hielt (90% der Zeit hat sie mir gar keine Aufmerksamkeit geschenkt :(). Dafür finde ich das Foto aber ziemlich gelungen.

Nun meine Frage, was kann/sollte ich da noch nachträglich mit Photoshop verändern? Könnt ihr mir vielleicht auch noch eure Kritik, in Bezug auf das Bild, schreiben?

Danke!!

Hmm, der Kimmung ist schief, der Hintergrund ist Blöd aber die Hündin ist süß?. ;)

Danke für die schnelle Antwort. Ähhm, was bitte schön ist "Kimmung"? :confused:

Ja, der Hintergrund ist nicht gerade berauschend. Ich wollte halt ein paar Portraitfotos machen und da ich z.Z. eine Mittelohrentzündung habe, darf ich nicht rausgehen. Im Haus läßt sich halt kein geeigneter Hintergrund finden. :mad:

edit: Ich sehe jetzt was du meintest. Die Wand in Hintergrund ist ja komplett schief, wie konnte ich das übersehen. Na gut, man lernt noch...

Es ist ziemlich leicht, den Hund in PS freizustellen und anschließend den Hintergrund unscharf zu machen.
Im oberen Bereich des Kopfes fehlt mir die Durchzeichnung.
R.B.

Minnie ist total süß und sicher sehr lieb !

Trotzdem, aber dafür kann Minnie nichts : ich finde die Aufnahme unscharf in den Bereichen wo Zeichnung zuerkennen ist und in den anderen, dunkleren, ist überhaupt nichts mehr zu sehen :-(

Mit welchem Objektiv wurde das aufgenommen ?

mfg

Friedhelm schrieb:
Mit welchem Objektiv wurde das aufgenommen ?

Leider habe ich keine EXIF Info's zu diesem Bild, weil ich es geschnitten und verkleinert habe. Das Original wurde mit dem 17-85 IS USM bei 41mm F/5, 1/13 Sek. aufgenommen. Das was mich jetzt aber am meisten schockiert (kann ich mir gar nicht vorstellen): ISO 800! :eek: Ist das etwa normal?

...das ist mit das schwierigste beim foten...'
schwarzer Hund vor hellem Hintegrund, da solltest Du vielleicht mit Spotmessung arbeiten, oder Bel.Speicher ...

Grüße

PS: Hund ist ein ganz süsser...

choiceme schrieb:
Leider habe ich keine EXIF Info's zu diesem Bild, weil ich es geschnitten und verkleinert habe. Das Original wurde mit dem 17-85 IS USM bei 41mm F/5, 1/13 Sek. aufgenommen. Das was mich jetzt aber am meisten schockiert (kann ich mir gar nicht vorstellen): ISO 800! :eek: Ist das etwa normal?

Hmm, ist vielleicht so dass hier Spotmessung aufs "kleine Schwarze" von Minnie wohl angebracht ist.

Wenn ich das recht an meinem Bildschirm sehe hat Minnies schwarzes Kleid doch Zeichnung wenn ich seitlich auf meinen Bildschirm schaue.
Nur sieht das weisse Hemdchen von Minnie irgendwie ziemlich verwischt auf der Brust aus.

Vielleicht liegts auch an meinem Bildschirm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten