• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein paar Schnappschüsse

*Elli*

Themenersteller
Hier ein paar Schnappschüsse, von meinen Sohn ;)

ny8tg5.jpg

ne95w5.jpg

6q8t2f.jpg

141mutv.jpg

29ayvpi.jpg

Nunja Schnappschüsse halt :o
Von schräg oben draufgeblitzt sieht nie so toll aus ;)
Und der Hintergrund ist auch nicht gerade fotogen.

Von daher finde ich das letzte Bild noch am besten. Das ist ein schön freigestelltes Porträt mit einigermaßen softem Licht (najagut die Mütze ist ziemlich überstrahlt, aber da kann man drüber weg sehen).

Also meine Verbesserungsvorschläge: Deinen Sohn in den Garten/Spielplatz setzen und dann mit der Kamera ganz flach auf den Boden liegen und von dort aus fotografieren. Und das ganze ohne Blitz und nicht unbedingt bei grellem Sonnenschein, sondern möglichst im Schatten. ;)

Ich denke ist wie bei den meisten schnappschüssen von Kindern, süß, aber das wars, auf die Verwandtschaft wirken sie aber sicher besser wie auf mich ;-)

das 2.letzte mit schärfe in den Augen, würde ich genial finden ;-)

die beiden letzten würden mir gefallen, wenn sie scharf wären.
noch ein paar tips:

- ruhigen hintergrund suchen
- sohnemann möglichst weit weg vom hintergrund platzieren
- auf augenhöhe gehen (also entweder hinlegen oder sohn erhöht sitzen/liegen lassen)
- kein blitz
- fokus auf die augen legen
- wenn du einen unscharfen hintergrund willst ==> blende öffnen (kleine zahl, zb 2.8 oder 4, je nachdem, was das objektiv hergibt)
- keine störenden anderen dinge ins bild nehmen, motiv ist ja das kind, nicht das stofftier oder spielsachen
- evtl. mit accessoires arbeiten (ruhiger hintergrund zb weisse wand, sohn etwas entfernt davon hinsetzen, stofftier geben und abwarten).
- gesicht sollte sauber sein, wenn du ein shooting planen willst, achte auch auf farbharmonie zwischen kleidung, hintergrund und accessoires

zusätzlich zu den genannten meinungen:
stell die bilder im forum ein - und zwar nicht ins posting "eingebunden" sondern so, dass ich mir die vorschau angucken kann und dann die bilder anklick die mich interessieren..... das ewige rumgescrolle nervt TIERISCH

Süß! Schnappschüsse für's Album. Das war's!

Viel zu unscharf. Die letzten Beiden evtl. mit einem anderen Beschnitt und nochmal schärfen. Ob's was bringt? :rolleyes:

na ja, ich beanspruche ja nicht die allwissenheit für mich :)
ich denk mir einfach manchmal, bevor ich was schreib wie "schnappschuss, mehr nicht", schreib ich lieber gar nichts. ist nicht nett und bringt den to nicht weiter.
an to: kuck mal hier rein, das find ich richtig klasse: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=494995 (das original, nicht den ck = color-key)

na ja, ich beanspruche ja nicht die allwissenheit für mich :)
ich denk mir einfach manchmal, bevor ich was schreib wie "schnappschuss, mehr nicht", schreib ich lieber gar nichts. ist nicht nett und bringt den to nicht weiter.
an to: kuck mal hier rein, das find ich richtig klasse: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=494995 (das original, nicht den ck = color-key)

Damiani schrieb:
uahhhhh, bäh.
weitwinkel, hautfarbe, pose, das adergeflecht am bein, alles gar nicht meins, sorry :(

Nicht? :ugly:

na, ich hab zumindest geschrieben, was mir alles nicht gefällt an dem von dir zitierten foto, oder? das ist immer noch aussagekräftiger als "schnappschuss, mehr nicht".

Voreingenomme Postung von Schnappschüssen, das ist einfach, mit Verlaub gesagt, Müll. Die Bilder aus langweiligen Perspektiven, platt geblitzt.

liebe Grüße

Sebastian

Ok, bei den nächsten Fotos werde ich mir vorher gut überlegen, wie ich mein Titel wähle. Ich wollte bloß ein paar gute Tips von Euch hören (die ich auch bekommen hab) damit ich besser werden kann, bin halt noch Anfänger und kein Profi.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten