• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ein paar Makros

Testament

Themenersteller
Hallo,

möchte euch mal ein paar Makros aus dem letzten Jahr zeigen, vielleicht gefällt ja das ein oder andere Bild!?

gefallen mir sehr gut. ich hab mir auch mal überlegt als nächste linse ein makro zu holen, was ist denn besser 50 oder 100 mm geeignet. bzw. was hast du verwendet?

Hier gefällt mir wirklich alles. Motive Super; Schärfe ok ; Bildgestalltung klasse.
Ich schätze mal D80 und Tokina100. Oder täuschen mich meine Blicke.

Wahsninnsdinger

ohne jeglichen vergleich, ohne frage

ich interssiere mich auch für makroaufnahmen. kannst du vielleich angeben, welche blende, verschlusszeit, ISO etc. du verwebdet hast??
Es interessiert mich sehr.

Gruss,Mladen

Ich schätze mal D80 und Tokina100. Oder täuschen mich meine Blicke.
Macht euch darüber bitte keine Gedanken, ist jetzt aus dem Zusammenhang.
Nur Testament weiß warum ich es geschrieben hab.
Betrachtet einfach die Bilder und glaubt es oder nicht aber macht es nicht zum Treadinhalt.
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Jörg hat recht was die Ausrüstung angeht;).

Bei der Brennweite von Insektenmakros würde ich mind. 90 - 100mm empfehlen (Fluchtdistanz).

@Mladen: das erste Bild ist mit f/16 aufgenommen (Maßstab 1:1), bei den anderen liegt die Blende zwischen 5.6 und 9. Der ISO-Wert war immer 100 und die Verschlusszeiten so zwischen 1/2 und 1/30sek.

gefallen mir, deine makros :top:
ich sehe, du scheinst oft die feuchte gunst der frühen stunde zu nutzen ;)
ist auch recht so, da sind sie nicht so flink und wech...

Gefallen mir auch sehr gut. Mein Favorit ist das dritte Foto. Deine gezeigte Auswahl macht noch mehr Lust auf die kommende Saison, als ich ohnehin schon habe ;)

Wirklich klasse. Der Blick der Libelle hat mich gefesselt. Sie möchte wohl weg, kann aber nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten