• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ein oder zwei Startobjektive für die Canon D10

scope

Themenersteller
Auch wenn das hier offiziell sowas wie ein 300D-Forum ist, frag ich einfach mal ganz dreist bezüglich der D10.
Ich werd mich wahrscheinlich für den großen Bruder der 300D entscheiden, weil es einfach ein für mich lohnenswerterer Sprung ist.

Jetzt brauch ich aber noch Rat, was die Auswahl an Objektiven zum Start aussieht.
Leider hab ich überhaupt keinen bereits vorhandenen Bestand ( die alten Objektive meiner A-E1 passen ja gar nicht mehr..) und muss deshalb neu anfangen.

Wie gesagt, ein oder zwei Objektive, die zum einen ein möglichst großen Nutzbereich abdecken und zum anderen auch preislich nicht in astronomischen Höhen liegen. Also so um die 400 ? sollten es dann doch sein.

Bisherige Kandidaten sind:
- Sigma 3,8-5,6/28-135mm IF Aspherical
- Canon 50mm/1.8
- Sigma KOMPAKT HYPERZOOM 28-200mm
- Canon EF 75-300 mm 1/4.0-5.6 III

Allerdings hätt´ich da gern nochmal professionele Anregungen und Vorschläge.

Gruß, Jörg.

Hi,

ich habe mich auch für die 10D entschieden, die ja gut und gerne 400 EUR teurer ist als die 300D. Und ich habe mich dazu entschlossen, auch gleich in wirklich gute Objektive zu investieren, da ich diese als einmalige Anschaffung sehe. Was nützt es mir, wenn ich in ein paar Jahren einen neuen Body habe aber die damals gekauften Objektive nichts taugen? Viele, insbesondere im DForum, haben einen längeren Leidensweg hinter sich, angefangen von sog. "Suppenzoms" à la 28-300 hin zu hochwertigen Zoom-Objektiven oder Festbrennweiten.

Ich kann Dir aus Erfahrung folgende Objektive wärmstens empfehlen:

1) Tamron 28-75/2.8 Xr Di - laut ColorFoto das beste Standard Zoom überhaupt, ca 390 EUR

2) Canon 70-200/4L - ein hervorragendes Zoom, das mit einem Konverter (idealerweise 1,4) ergänzt werden kann, ca 700 EUR

3) Canon 50/1.8 - ich würde sagen ein Pflichtkauf ;)

4) Canon 17-40/4L - vermutlich das bislang beste WW-Zoom, ca 800 EUR

Angekündigt sind:

5) Tamron 17-35/2.8-4 Xr Di - falls es so gut ist wie sein großer Bruder werde ich es mir sofort kaufen, die Alternative zum 17-40/4L ca 450 EUR

6) Tamron 80-200/2.8 - falls Du eine höhere Lichtstärke im Telebereich brauchst

Viele Grüße
Franklin

@Franklin

Ich glaube, er hat andere Preisvorstellungen wie Du!

Statt dem 75- 300 von Canon würde ich das Boardsigma kaufen (70-300 Apo Macro II)
Von dem Hyperzoom würde ich die Finger lassen.
Alternativ zu dem 28-135 würde ich evtl zum Canon 28-105 USM II
3.5/4.5 greifen.
Canon 1.8 50mm Super habe ich auch! Keine besser Vorschlag :-)

Wenn du es ein wenig mehr in Richtung (und zwar wirklich nur in Richtung!) Weitwinkel haben möchtest wäre vielleicht das Canon 24-85 USM was für dich (gebraucht, Restgarantie keine Gebrauchspuren ab ca. 250 EUR). Dan stellt sich anschließend die Frage worauf du beim Fotografieren besonders abziehlst, Vorschläge von mir wären z.B.:
Canon 50 1,8 (ca. 100 EUR) für Portraits und schlechte Lichtverhältnisse oder
Sigma 50 EX Makro (hab meins nur wenige Monate gebraucht mit Restgarantie für 220 EUR bekomme) für Tabeltop, Makro, schlechte Lichtverhältnisse und auch Portraits oder
Sigma 100 EX Makro (Neupreis vermutlich zu hoch, gebrauchtpreis hab ich nicht im Kopf) wenn es etwas mehr Tele sein soll und für Makros oder
Sigma 75-300 APO wenn du nicht auf einen Telezoom verzichten möchtest

... ... ... ...

Gerade hochwertigere Objektive kann man sehr gut (kurz) gebraucht kaufen.

@Franlin: Odin hatte da schon recht, deine Vorschläge sind sicher gut, aber für mein aktuelles Budget einfach ein wenig zu hoch.

Also das Canon 1.8 50mm plane ich bereits fest ein.

Was ich jetzt allerdings als zweites hinzunehmen soll weiß ich noch nicht.

- Das Sigma Kompakt Hyperzoom Objektiv hat in der computerfoto sehr gut abgeschnitten, daher habe ich es in meine Auswahl aufgenommen, was spräche dagegegen?

- @Tom: Das Problem bei dem "Boardsigma" ist, dass ich unter "Boardsigma" gar nix finde (oder hab ich das falsch verstanden?) und unter "sigma" viel zu viel: Fotokoch

- Was wären Vorteile des 28-105 gegenüberdem 28-135?

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für eure Tips

Boardsigma, weil sich das bestimmt 20 Leute hier haben.

Steht aber auch in meiner Signatur.

Thread hier:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=371

Suchbegriff Sigma 70-300 Apo Macro II 4.0/5.6

Sorry ich dachte das wäre bekannt, wenn man das Board
im Bereich Objektive durchforstet hat ;-)

Zu 2: Das 28-105 ist lichstärker. Ist nicht so schwer. Deutlich billiger
durch den fehlenden IS, den man ihmo in dem Bereich noch nicht
braucht.
Das Objektiv kostet allein 500, damit wäre den Budget platt!

Das Apo kostet so 200 Euro plus Versand
Das 50 so um die 110 plus Versand
Das 28-105 sollte gebraucht so um die 250 zu bekommen sein.

Also das Apo bekommt ja inzwischen schon für ziemlich genau 200!

Aber ist bei dem 28-105er Canon wichtig, dass es version II ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten