• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Nordfeifeler Schaf

Master of Disaster

Themenersteller
Hallo Leutchens!
Ich hab mich heute nachmittag mal ins Auto geschwungen und hab einen kleinen Fotospaziergang in der Nähe von einem Nachbardorf gemacht :D
Wie findet ihr das Schafsfoto?
Ist es scha(r)f? :lol:

Ja, ich denke es ist scha(r)f.
Das Bild wirkt aber wie mit Blitzlicht gemacht, auch wenn es das wohl nicht gemacht wurde.
Der Hintergrund ist so dunkel.

Hier ist noch ein Foto von den Schafen :top:
Das hab ich mit meinem neuen alten Normalobjektiv (smc-A 50/2,0) gemacht - mit Offenblende :wall: Siehe das Bokeh mit mittelschweren CAs! Hätte ich doch 2/3 Blenden abgeblendet!!

Das zweite gefällt mir schon besser. Vor allen Dingen, weil dort der Himmel nicht so "kippt". Allerdings: Was hat dich dazu getrieben, dem Tier die Füße abzuschneiden? Hier hättest du einen viel tieferen Aufnahmestandpunkt wählen und nach unten mehr Platz lassen sollen. So wäre dann auch der Eindruck einer dicht beieinanderstehenden Schafsherde verstärkt wurden. Aber Schafe gibt's ja überall... also beim nächsten Mal daran denken ;-)

Das hab ich garnicht gemerkt, dass ich dem armen Schaf die Füße abgesäbelt hab :eek:
Ich musste aber sehr langsam und vorsichtig tun, damit die Schafe nicht abhauen und es war noch ein Elektrozaun als optisches Hindernis vorhanden!
Hier in der Eifel sind die Schafe nun mal scheuer, als in einem dichter besiedelten Areal :angel:
Wie findest du denn das Offenblende-Bokeh vom 2. Foto?

Ich muß sagen, ich mag die knappe Tiefenschärfe weit lieber als den gut sichtbaren nicht so hübschen Hintergrund beim Obrigen.

Das Bokeh sieht aber irgendwie schon etwas gruselig aus. Vielleicht nachbearbeiten?

Ich muß sagen, ich mag die knappe Tiefenschärfe weit lieber als den gut sichtbaren nicht so hübschen Hintergrund beim Obrigen.

Das Bokeh sieht aber irgendwie schon etwas gruselig aus. Vielleicht nachbearbeiten?
Nachbearbeiten wird wahrscheinlich nicht viel nützen! Aber wenn du einen Ansatz hast, darfst du dich gern dran versuchen :)
Wenn ich nochmal da hinfahre, blende ich das Normalobjektiv einfach bis 2,5 oder 2,8 ab :top: Dann dürfte die Abbildungsleistung viel besser werden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten