• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein gutes Weitwinkel Objektiv

d-design

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

Ich bin noch nich so lange dabei und wollte gerne ein Objektiv kaufen mit dem ich Weitwinkel Fotos knipsen kann.
Ich habe eins bei einem shop im Internet gefunden undzwar das:
Cosina 19-35/3,5-4,5 Canon AF Digital

Da gibts ja verschiedene.Ich möchte gerne wissen was die Zahlen auf den Objektiven heissen und welche Zahlen bedeuten, das es ein "extrem" weitwinkel ist und welche bedueten das es eher kein weitwinkel ist.

Allgemein eine aufklärung über Weitwinkel Objektive wäre sehr nett.

Habe bald die Canon 500D mit dem normalen Kit Objektiv 18-55 ,
habe das 18-55 Kit Objektiv auch schon bei de Nikon D60 gehabt und gemerkt das es ja auch teils ein Weitwinkel Objektiv ist.

Und jett die gleiche Frage zu den Fisheye Objektiven.
Woran erkennt man das es ein "gutes" Fisheye Objektiv mit gosser Wölbung ist.

Wenn du das 18-55-Kit hast, ist alles, was das Cosina könnte schon darin enthalten. Wäre also komplett unsinnig.

18mm ist ein mittleres Weitwinkel. Superweitwinkel haben z.B.10-xxx oder 12-xxx als Anfangsbrennweite.

Gruß messi

was ist eigentlich mit weitwinkel konvertern?
taugen die was?
Nein!

Geht es Dir darum,
a) aus Kostengründen möglichst viel auf ein Bild zu quetschen oder
b) ist Dir auch ein Mindestmaß an Bildqualität wichtig?

Falls a): Warum möchtest Du Geld für eine DSLR verschwenden?
Falls b): Dann solltest Du Dich entweder mit Panorama-Fotografie auseinander setzen oder eben das nötige Kleingeld auf den Tisch legen für ein WW unterhalb von 18mm!

Nein!

Geht es Dir darum,
a) aus Kostengründen möglichst viel auf ein Bild zu quetschen oder
b) ist Dir auch ein Mindestmaß an Bildqualität wichtig?

Falls a): Warum möchtest Du Geld für eine DSLR verschwenden?
Falls b): Dann solltest Du Dich entweder mit Panorama-Fotografie auseinander setzen oder eben das nötige Kleingeld auf den Tisch legen für ein WW unterhalb von 18mm!

dann investiere ich doch liebe das geld ;)

und beschäftige mich mit panorama fotografie während ich das geld noch nicht habe

ich liebne deine 360° panorama fotos!!!!

danke1.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten