• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Glas Wein

StS_2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit das Thema Wein, Wein trinken, Rotwein in Bilder zu fassen. Das ist einer meiner Versuche den ich selbst ganz brauchbar finde. Mich würde aber stark interessieren was dieses Forum darüber denkt.

LG
Stefan

Anhänge

Kann ich mir gut an der Wand einer stylischen Bar vorstellen :)

Die Spiegelung unten würde ich etwas weicher und dunkler machen, ist aber Geschmacks-Sache.

Das Glas sollte mittig stehen.

Sauber gemacht. Gute Glasdarstellung. Am oberen Glasrand und am Fuß fehlen noch etwas die Lichtkante. Kann am Glas liegen oder auch am Licht. Schwer zu sagen.

Dieser Schwapp-Effekt ist nun hinlänglich bekannt. Ich tue mich allerdings etwas schwer damit, so was mit Rotwein zu verbinden. Ich bin nun selbst kein Weintrinker, weiß aber darum, dass ein guter Tropfen doch eher mit Ruhe zelebriert wird. Hier fehlt mir etwas die Verbindung.

Kannst du mal was dazu sagen, wie du es gemacht hast, dass der Wein so durchleuchtet ist? Nach meinen Erfahrungen müsste das bei der Gegenlichtzange vor dem Hintergrund ganz anders aussehen.

Gruß Der Rabe

Das Glas finde ich auch sehr gut getroffen, aber der Wein sieht ein wenig reinmontiert aus, die grauen Bereiche am Übergang zum Glas schauen etwas unnatürlich aus, und am oberen Rand meine ich einen hellen Rand (vom Ausschneiden ?) zu erkennen.

Als Rotweinfreund muss ich mich auch dem Raben anschließen, wenn man das Zeug trinken (genießen) kann , dann spielt man nicht damit rum ;), aber das schmälert die fotografische Leistung nicht.

Lg, Gernot

Danke für Euer Feedback.

Das Glas ist mit einem Diaprojektor aufgeleuchtet. Die Idee stammt aus einer Training DVD von Eberhard Schuy. Der Wein ist nicht echt wie Ihr richtig bemerkt habt. Der Splash wurde mit dem gleichen Glas auf einem Fallbrett fotografiert und die Bilder am PC zusammen montiert.

Das ganze ist für einen kleinen Wettbewerb (Bilder des Monats) innerhalb unseres Fotoclubs.

Danke und viele Grüße
Stefan

Hatte grad einen Handwerker da und deshalb ein wenig Zeit mit deinem Bild zu spielen. Wenn du es erlaubst würd ich dir gern meine leicht überarbeitete Version zeigen.

Lg, Gernot

Hi Stefan,

Danke für die Erlaubnis (@ Mod per PN) meine Version hier zu zeigen.

Was ich gemacht habe ist:
Gradkurve mit Luminanzmaske Rotkanal (Glas wieder weggepinselt) : Im Wein die Tiefen ein wenig abgesenkt

Gradkurve: oberen Glasrand aufgehellt

Gradkurve: Um den Rand vom Ausschneiden abzudunkeln:

Was mich dann immer noch gestört hat waren die violetten Reflexe (und Highlights) im Wein, die passen für mich nicht in ein Lowkey-Setting, die hab ich auf einer eigenen Ebene einfach überpinselt.
Auf der selben Ebene hab ich auch den grauen Schleier am Glasboden, der mMn in einem gefüllten Glas nicht zu sehen ist, mit Schwarz/Dunkelrot ein wenig überdeckt.

Das geht natürlich alles genauer, lohnt aber an einem File dieser Auflösung nicht wirklich, sollte nur meine Gedanken illustrieren.

Lg, Gernot

ps: Für das Tiff schick ich dir einen link...

Vino ret.jpg

Das Bild gewinnt deutlich durch die professionelle Nachbearbeitung von Gernot. Vielen Danke für die Mühe und vor allem für das erklären. Mir geht es oft so das Zwar den Unterschied sehe aber nicht wirklich weis wie man da hin kommt.

LG Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten