• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Gegenstand in 3 'Zusammenhängen'

Sikkk

Themenersteller
Erstmal einen schönen Abend,
vorraus, ich habe mich hier erst vor ca. 10min registriert, da ich momentan auf der Suche nach einer Lösung bin. Und wäre überaus dankbar, falls ich hier Hilfe bekommen würde.
Habe mich ein bischen in diesem Forum eingelesen und denke, dass mein Thema in dieses 'Abteil' hineinpasst.

Nun, zu meiner eigentlichen Fragestellung. Ich bin momentan an einem, sagen wir 'Schulprojekt', am 'arbeiten'.
Uns wurde die Aufgabe gestellt:

"Ein Gegenstand in 3 'Zusammenhängen"
1. 'Gewohntes Umfeld'
2. 'so sachlich wie möglich'
3. 'Selbstinzinierung mit diesem Gegenstand'

Meine Bitte an euch, bzw. die die diesen Thread lesen, könntet ihr mir einige Vorschläge zu dieser Aufgabe bereitstellen?
Ich würd mich als 'Amateur' bzw Anfänger in der Fotografie bezeichnen, habe auch nicht unbedingt die Hollywood Kulissen zur Hand :D

Danke schoneinmal :)
Freue mich auf jede Idee!

Eigentlich ist die Aufgabenstellung ja klar, aber was genau möchtest Du von uns wissen?

welchen Gegenstand Du zB. nehmen sollst?
Oder, wie man das technisch umsetzt?

Gemüsereibe
1 - in der Küche, unter anderen Utensilien
2 - auf und vor einem weißen Blatt, "schönes" Licht, keine sonstigen Objekte
3 - du beim Karottenreiben, wenn die Fingerkuppen durch die Schneidöffnungen geglitten sind

Streichholz
1 - Streichholz in der Schachtel, neben der Kerze, im Wohnzimmer …
2 - Streichholz auf und vor weiß, schönes Licht …
3 - Du beim Anzünden der Kerze, während die Flamme vom Streichholz gerade auf die Fingerkuppen abgebrannt ist

usw.

Such' einfach ein (banales) Objekt per Google und schau die Bilder an, die kommen. Die meisten Objekte werden verkauft -> Amazon -> Produktfoto. Sie werden benutzt -> Lifestyle Bilder, teilweise auch beim Hersteller zu finden
Und für Selfies -> fb :)

@Ionicera66
Ja beispielsweise, welche Gegenstände &' in welcher 'Situation'
Mit der technischen Umsetzung werde ich warscheinlich eher keine Probleme haben

@f:11
Die Idee mit dem Streiholz find ich echt gut ! Danke:) Mal sehen was sich sonst noch so ansammelt.

Echt gutes Forum!
Echt toll wie schnell man hier eine Antwort bekommt :) (Y)

Küche ist schon mal nicht schlecht:

Löffel:

in der Besteckschublade

auf weißem Untergrund

Selfie im Löffel (Spiegelbild)

Wobei ich gerade überlege, ob man das sachliche Bild nicht auch anders gestalten sollte. Auf den weißen Hintergrund wird wohl jeder kommen...

Schlüssel:

im Schloß

an Nähgarn vor's Fenster gehängt, das der Himmel den Hintergrund bildet

Selfie mit Schlüssel ans Ohr gehängt wie einen Ohrring oder an der Kette um den Hals

Find beide Ansätze echt gut!

Bei dem Löffel in der sachlichen Umfeld: ganz viele Löffel 'zusammenwerfen' evt?

Die Idee mit dem Schlüssel hat mich bis jetz am meistens überzeugt.

Das 'Projekt' eilt momentan nicht, bin eher in der Anfangsphase/Überlegungsphase. Werde die Bilder innerhalb der nächste 1/2 Woxhen aufnehmen und aufjedenfall hier mal hochladen :)

Darf es auch etwas Makaber sein?

Einen Schädel ...

In gewohnter Umgebung, Modellbau im Garten, ein "geöffnetes Grab", in dem schon halb ausgebuddelt der Schädel eines Skelettmodells zu sehen ist.

Sachlich, vielleicht einen Schädel o.g. Skelettmodels als Exponat mit Beschriftung in einer Vitrine

Inszeniert, die Darstellung der Szene aus Hamlet "To be or not to be - this is the question."

So abgedreht ist bestimmt keiner - der Kandidat hat hundert Punkte :cool::cool::cool:

so etwa?:D

BTW das morbide gefällt mir auch, vielleicht mit einem Messer? Da ist dann das Selfie der Topshot. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
. . . Bei dem Löffel in der sachlichen Umfeld: ganz viele Löffel 'zusammenwerfen' evt? . . .
Nein. Sachliches Umfeld meint, dass Du alles, was den Blick auf das Objekt Löffel beeinträchtigt, zu eliminieren hast. Insbesondere künstlerische Verfremdungen sind da fehl am Platz und führen zu einer schlechten Note.

Du musste den Löffel an sich darstellen, also ausgewogene, nicht zu harte Beleuchtung, neutraler Hintergrund, allein.

Auto
- im Verkehr
- offener Motor
- Unfall (mit Fussgänger)?

Bleistift
- am Kreuzworträtsellösen
- halbiert/auseinandergesägt
- mit optischer Täuschung wie z.B. sowas http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24399995 ?

Ahornblatt
- Am Ahornbaum
- Makro vom gesägter Rand
- Adamsbild

Ist jetzt alles nicht extrem kreativ oder DIE Idee schlechthin, aber in solche Richtungen würde ich denken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten