• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ein Fernseher, auf dem man Bilder ansehen kann

Sampleman

Themenersteller
IMG_9407.jpeg

Seit zwei Tagen haben wir einen Neuzugang in der Wohnung, einen Samsung The Frame 55''

Auf dem Foto sieht man das Gerät im so genannten Art Mode, in dem man sich aus einer Online-Galerie Bilder aller Art aussuchen und auf dem Bildschirm präsentieren kann. Das Ziel: Ein Fernseher als Bilderrahmen. Das Foto täuscht etwas, in Wirklichkeit sieht der Van Gogh wirklich aus wie gemalt. Man kann übrigens per Smartphone auch eigene Bilder übertragen und diese dann präsentieren.

An sich ist "The Frame" ein ganz normaler Samsung Smart TV, mit allem möglichen und unmöglichen Schnickschnack, den die Dinger heute so können. Bei uns im Haushalt löst er einen mindestens 15 Jahre alten Grundig-Flachbildfernseher mit 32 Zoll ab. Der lief seit mindestens zehn Jahren nur noch als Monitor, gefüttert von einer Samsung Smart-TV-Konsole. Der konnte natürlich - zum Teil über Umwege - auch schon alles mögliche "smart" machen, unter anderem auch Inhalte vom Tablet streamen. Auch das Zeigen von Fotos, etwa über Google Fotos, ging eigentlich problemlos. Nur konnte mich das Bildergebnis nie begeistern: Die Farben unnatürlich, die Kontraste viel zu groß.

In dieser Disziplin setzt für mich "The Frame" neue Maßstäbe: Damit macht das Ansehen der eigenen Bilder wirklich Freude. Wie sie das technisch genau hinbekommen haben, weiß ich nicht. Aber auf diesem Fernseher sehen Standbilder aus wie auf einem guten Monitor, nicht auf einem Fernseher. Dazu kommt natürlich die Größe: Das Ding hat eine Bildschirmdiagonale von 1,25 Meter. Einen Gamer von heute mag das nicht mehr hinter dem Ofen hervorholen, aber für uns ist dieser Fernseher so groß, dass wir ihn fast schon zu groß finden.

Das war übrigens auch ein Grund, weshalb wir uns für "The Frame" entschieden haben: Mich stört, dass jeder Fernseher, wenn er aus ist, nichts weiter als ein schwarzes Rechteck ist - je größer, desto schlimmer. "The Frame" sieht, wenn nicht gerade das Fernsehprogramm drauf läuft, aus wie ein Bilderrahmen - mit einem Bild drauf.

Damit diese Illusion funktioniert, hat Samsung nicht nur an der Bildwiedergabe gedreht, sondern dem Gerät einen echten Bilderrahmen spendiert. In der Grundversion ist er glänzend schwarz, man kann sich auch noch andere Holzdekore dazukaufen. Zum "Bild"-Eindruck trägt auch die Abwesenheit von sichtbaren Kabelsalat bei. Zum Fernseher dazu gehört eine so genannte "Connect Box", eine Kiste von der Größe und dem Gewicht eines Ziegelsteins. Sie hat alle möglichen Schnittstellen für USB-Festplatte, Audio und Video - und ist auf dem Bild unten in dem flachen Board unter dem Fernseher versteckt. Zwischen Bildschirm und Box läuft nur ein einziges, dezentes Kabel. Anders als andere moderne Fernseher hat "The Frame" eine matte Oberfläche, die Spiegelungen unterdrückt und einen sehr großen Betrachtungswinkel zulässt - wie ein Bilderrahmen eben.

Also, ich bin noch ziemlich geflasht von diesem Teil. Und von den geschätzt zwei Millionen Funktionen kenne ich erst einen Bruchteil. Aber sein Talent zur Wiedergabe von Fotos ist erstaunlich.

Sein Talent zur Wiedergabe von Musik übrigens nicht. Gemessen daran, dass der Fernseher flach ist wie ein Bilderrahmen, holen die eingebauten Lautsprecher alles raus, was geht. Aber ich denke mal, um eine externe Soundbar mit Subwoofer werde ich nicht herumkommen, damit das Ding dem Bild angemessen klingt.

Zuletzt bearbeitet:
84 W x 24h x 365 = 735 kWh pro Jahr :unsure:
Wow, damit komme ich mit meinem Elektriker gute 4000 km weit.
Ich hoffe mal für Deinen Geldbeutel, dass der Frame nicht 24/7 läuft und Du einen günstigen (für die Umwelt: Öko-) Strom-Tarif oder eine Dach-PV mit ausreichend dimensioniertem Speicher hast. ;)

Viel Spaß an/mit dem Ding. Sieht gut aus.

aber für uns ist dieser Fernseher so groß, dass wir ihn fast schon zu groß finden.
Das legt sich in zwei, drei Tagen. Glaube mir;-)

Aber ich denke mal, um eine externe Soundbar mit Subwoofer werde ich nicht herumkommen, damit das Ding dem Bild angemessen klingt.
Mach das! Für das bisschen Volumen und Leistung mag der TV schon überraschend gut klingen. Aber eine Soundbar ist eine ganz andere Welt. Da muss man meiner bescheidenen Meinung nach auch keine Unsummen ausgeben. Mein Tipp wäre aber, dass du eine Samsung nimmst, damit nachher alles problemlos mit EINER Fernbedienung funktioniert. Mich nervt es immer, wenn man die Lautstärke über eine separate Fernbedienung regeln muss. Geht auch mit manch anderem Hersteller, aber am sichersten mit Samsung. Und die Soundbars klingen mehr als solide, finde ich.

Das mit dem Stromverbrauch ist sicher ein Punkt. Aber das Ding wird wohl kaum 24/7 laufen.

Das müssen nicht dauernd bzw. im Schnitt 84 Watt sein – noch dazu im speziellen "Bilderrahmen-Modus". Bei OLED hängt der Stromverbrauch zudem stark von Bildinhalt und Helligkeitseinstellung ab.
Allerdings fände ich schon mal interessant, was diese Form der Bildpräsentation auf Dauer tatsächlich kostet. Ideal wären echte Messwerte aus einem Energiemessgerät.

Das müssen nicht dauernd bzw. im Schnitt 84 Watt sein – noch dazu im speziellen "Bilderrahmen-Modus". Bei OLED hängt der Stromverbrauch zudem stark von Bildinhalt und Helligkeitseinstellung ab.
Allerdings fände ich schon mal interessant, was diese Form der Bildpräsentation auf Dauer tatsächlich kostet. Ideal wären echte Messwerte aus einem Energiemessgerät.
Ist aber kein OLED, somit ist die Edge- oder Background-LED-Beleuchtung oft aktiv ( sofern kein Powermanagement mit Anwesenheitssensor aktiv ist ).
Außerdem verbrauchen LEDs bei dunkel dargestellten Flächen mehr Strom.

Ich würd interessehalber mal n Schuko-Stromzähler anbauen.

Ich versuche meinen Kindern beizubringen, dass sie wenn sie beim verlassen jedes Zimmers grundsätzlich das Licht ausmachen sollen, aber andere machen dann sowas. Phänomenal. Der Fernseher sieht gut aus, macht auch sicher was er soll, wirklich ein schönes Gerät. Aber bitte, lasst ihn nicht die ganze Zeit laufen; macht ihn zumindest aus, wenn ihr nicht im Zimmer seid.

Ja, die Idee hat was, aber SAMSUNG sammelt Daten ohne Ende wie kein Anderer über ihre Geräte und der Support ist auch recht mies.
Wenn die Kiste 5 Jahre hält ist doch OK, aber die "Zufriedenheits"-Rezensionen sagen leider was anderes.

zB. Zitat: ( Amazon - Genusio )
- automatischer tgl. Bildwechsel Wechsel nur im kostenpflichtigen Abo
- mit dem NAS zu verbinden ist je nach vorhandenen System schwierig bis unmöglich und das Tizen hat keine Software App die technische Dinge regelt

Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher hat einen Bewegungsmelder eingebaut. Wenn niemand im Raum ist, geht er in eine Art Stromsparmodus und erst wenn wieder jemand reinkommt, wird erneut ein Bild angezeigt.
Clever. Kommt Während des Standby ein Dieb dann bricht er gar nicht ein, weil er den van Gogh durchs Fenster nicht sieht. :ROFLMAO: Die Idee, Standbilder auf diese Art zu präsentieren finde ich Irrsinn aufgrund des schon genannten Ressourcenverbrauches, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem erheblichen Stromverbrauch (das Ding verbrät ja im HDR Modus sogar 169 W, also eher mehr als wenn ich im ganzen Haus alle Lichter anmache) ist auch die Anmutung der Darstellung nicht mein Ding.
Ölgemälde z.B. sind nun mal rein analog, reflexiv in der Farbwiedergabe. Das jetzt per LED auszugeben bewirkt unweigerlich einen sehr künstlichen Effekt.
Wer keine Drucke von Fotos mehr gewohnt ist und auch Dauerstrahlung von Bildschirmen als nicht unangenehm ansieht, für den ist das sicher tolerabel.
Für mich nicht.

Das ist alles wie die quietschiebunti Handyfotos aus einem aktuellen iphone.

Ich hoffe darauf, dass eines fernen Tages die e-Inks die Farben wie echte Pigmente wiedergeben. Sowas würde ich mir dann auch aufhängen als Bilderrahmen.

Wow, damit komme ich mit meinem Elektriker gute 4000 km weit.
Ich hoffe mal für Deinen Geldbeutel, dass der Frame nicht 24/7 läuft und Du einen günstigen (für die Umwelt: Öko-) Strom-Tarif oder eine Dach-PV mit ausreichend dimensioniertem Speicher hast. ;)

Ich bin da entspannt. Der Fernseher hat verschiedene Methoden des Energiesparens. Erstens hat er einen eingebauten Bewegungssensor und schaltet den Bildschirm im Art-Mode ab, wenn er für eine gewisse Zeit keine Bewegung im Zimmer wahrnimmt. Das funktioniert tatsächlich - allerdings glaube ich, dass unsere Katze als "Bewegung" wahrgenommen wird. Zweitens kann man über die - etwas gewöhnungsbedürftige - Smart-Things-App von Samsung bestimmte Bedingungen vorgeben und den Fernseher dann an- und ausschalten. Im Moment schaltet er sich nachts um zwei ab und am nächste Morgen zu Sonnenaufgang wieder an.

Außerdem hatte ich an meinem bisherigen Fernseher einen Surround-Verstärker (im Bild noch zu sehen) und ein Paar Standboxen. Weil man zum Ein- und Ausschalten des Verstärkers eine separate Fernbedienung braucht, ist der eigentlich immer im Leerlauf durchgelaufen.

(OT entfernt, scorpio)
Wer keine Drucke von Fotos mehr gewohnt ist und auch Dauerstrahlung von Bildschirmen als nicht unangenehm ansieht, für den ist das sicher tolerabel.
Für mich nicht.

Das ist alles wie die quietschiebunti Handyfotos aus einem aktuellen iphone.

Es gibt diese "The Frame"-Fernseher schon eine ganze Weile. Ich weiß nicht wie lange du dir schon Zeit genommen hast, Bilder auf solche einem Gerät zu betrachten. Das verblüffende ist, dass die Bilder in Natura eben nicht aussehen wie in einem Leuchtkasten. Das gilt vor allem bei Tageslicht. Natürlich besteht ein Unterschied zwischen einem echten Van Gogh an meiner Wand und einer digitalen Wiedergabe eines Van Gogh auf einem wie auch immer gearteten Display.

Aber was mich betrifft, ist das nicht der wirklich entscheidende Punkt. Wenn ich die Wahl habe, in der Zeit, in der ich nicht fernsehe, ein schwarzes Rechteck mit einer Diagonale von 1,25 Metern an der Wand zu haben, oder etwas, was einen Kunstdruck doch überraschend genau simuliert, dann will ich den Kunstdruck;-)

Eine Bemerkung noch: Mir ist bereits beim Fotografieren im Wohnzimmer aufgefallen, dass das Bild des Fernsehers auf dem Display der Kamera deutlich heller und strahlender aussieht als in der Realität. "In echt" ist das Strahlen deutlich geringer ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt in diesem Forum eine merkwürdige Eigenheit auf: Man macht hier anderen Leuten gern ihre Kaufentscheidungen madig, wenn sie nicht den eigenen entsprechen.

Meine Güte, das ist ein LED-Fernseher der (mittlerweile) Mittelklasse, wie ihn Millionen von Leuten haben, ohne dass der Stromverbrauch sie umbringt. Die Plasma-Dinger haben Strom gezogen ohne Ende.

Übrigens: Auch ein Diaprojektor zieht 200 bis 300 Watt;-)

Mir fällt in diesem Forum eine merkwürdige Eigenheit auf: Man macht hier anderen Leuten gern ihre Kaufentscheidungen madig, wenn sie nicht den eigenen entsprechen

Das hat nichts mit diesem Forum speziell zu tun - das gibt es überall.
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass es jemand "madig" machen wollte, sondern dass andere eben diesen Foto-Modus zu teuer finden.
Hauptsache ist, dass du glücklich bist!
Ich selbst halte mich übrigens von den eigenen Fotos fern so gut es geht - bloß nicht "satt sehen" - denn damit werden sie bedeutungslos ^^

Es ist ja alles noch sehr frisch, aber ich habe den Eindruck, dass "The Frame" im Art-Modus eine andere, zurückhaltendere Bildwiedergabe hat als im TV-Modus. Man kann über eine App Bilder in seine "persönliche Galerie" hochladen, und aus dieser Galerie kann man dann im Art Mode die Bilder aussuchen, die man auf den Schirm zu sehen bekommt. Alternativ gibt es im TV-Mode mehrere Wege, um Bilder auf den Schirm zu kriegen. Den Mediaserver meiner Fritzbox hat der Fernseher sofort gefunden, außerdem gibt es einen Webservice, über den man auf die Cloud von Windows 365 zugreifen kann. Und schließlich kann ich aus den diversen iPad-Apps direkt auf den Fernseher streamen. Aber entweder sehe ich Gespenster, oder die Bilder sehen im Art Mode angenehmer, natürlicher aus.

Was man aber auch sagen muss: So eine richtig schön smoothe Diaschau habe ich noch nicht gefunden, weder bei Art noch bei TV.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten