• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein echter Kraftprotz ...

T. B.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal eines meiner Bilder in der fc zeigen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/430556/display/2415831

Da es dort natürlich dunkel war, half nur der Blitz weiter. Was würdet Ihr an dieser Aufnahme ändern wollen?
Oder kommt so der kleine Kerl gut rüber, auch wenn an die Schweißperlen auf seiner Stirn nicht sieht :-)

Danke.

Die Ameise hast Du sehr gut erwischt! Wünschbar wäre wohl ein hellerer Hintergrund gewesen, doch da war wohl nichts zu machen.
Bisher habe ich noch kein Makro mit dieser Kombination 70-300 DO und Zwischenring gesehen - oder es ist mir nicht aufgefallen. :rolleyes: In Deiner Galerie habe ich gesehen, dass Du das DO ausserdem mit der Nahlinse (500T) verwendest und auch damit sehenswerte Ergebnisse erzielst. Ich habe auch schon überlegt, ob es sich lohnen könnte, einen Zwischenring oder eine Nahlinse anzuschaffen. Was würdest Du eher empfehlen - Zwischenring oder Linse?

Grüsse von TAX

PS. Wundert mich eigentlich, dass sich sonst noch niemand zu Deinem Bild geäussert hat.

TAX schrieb:
Die Ameise hast Du sehr gut erwischt! Wünschbar wäre wohl ein hellerer Hintergrund gewesen, doch da war wohl nichts zu machen.
Bisher habe ich noch kein Makro mit dieser Kombination 70-300 DO und Zwischenring gesehen - oder es ist mir nicht aufgefallen. :rolleyes: In Deiner Galerie habe ich gesehen, dass Du das DO ausserdem mit der Nahlinse (500T) verwendest und auch damit sehenswerte Ergebnisse erzielst. Ich habe auch schon überlegt, ob es sich lohnen könnte, einen Zwischenring oder eine Nahlinse anzuschaffen. Was würdest Du eher empfehlen - Zwischenring oder Linse?

Grüsse von TAX

PS. Wundert mich eigentlich, dass sich sonst noch niemand zu Deinem Bild geäussert hat.

Danke für Deine netten Worte.

Ja, im dforum habe ich da mehr Informationen bekommen, aber mal so - mal so.

Du kannst Zwischenringe und Nahlinsen nicht in einen Topf werfen, es sind unterschiedliche Einsatzzwecke am DO.
Mit dem Zwischenring kannste eigentlich nur die Naheinstellgrenze etwas runterspielen, mit einer Nahlinse 500D kannste richtige Nahaufnahmen im Maßstab bis ca. 1:1,5 machen. Es ist auch nur diese empfehlenswert, denn die ist richtig gut. Meine 500T ist aus alten FD-Zeiten (evtl. hat Canon sie für EF-Zeiten sogar nur umbenannt).
Ich würde Dir empfeheln beides zu kaufen. Als Nahlinse die orig. 500D, als Zwischenring ruhig Fremdhersteller, die sind deutlich billiger. Falls Du jedoch ein EF-S Objektiv hast, dann kommste am Canon EF 12mm II (Wichtig ist hier Typ II) nicht vorbei, die anderen passen machanisch nicht auf die EF-S. Dann kaufe diesen bei www.foto-koch.de für 85,- ?, noch nicht billiger gesehen.

Vielen Dank für die Tipps! Werde diese aber erst später umsetzen können, da zuvor noch andere Investitionen anstehen.

Gruss von TAX

Hallo TAX,

bin auch gerade erst über Deinen Beitrag gestolpert.
Dein Foto ist prima, einerseits fotografisch, als auch besonders
aufgrund der eingefangenen Situation. :)

Ich bin mir sicher, dass Dein Bild in der Galerie wesentlich mehr Beachtung
gefunden hätte.

Gruß, Oliver

Das Bild ist natürlich nicht von mir, sondern von T.B. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn (sprich Ameisen) schmücken. ;)

Gruss von TAX

WERBUNG
Zurück
Oben Unten